Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift     Wirtschaftswetter, intermationales Banner, Link Wirtschaftswetter-International
Entwicklungen - Trends - Hintergründe
Editorial Herbst, Winter 2006

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser,

kaum etwas soll so gut erforscht sein wie die Motivation. Und dennoch haben wir oft keine Ahnung, was uns in diesem Moment antreibt oder warum sie so schnell wieder verschwinden kann, wie sie auftaucht.
Und wir alle kennen Situationen, in denen wir hochmotiviert sind und leider kennen wir auch die anderen Situationen. Um diese zu meistern, müssen wir uns nicht selten ausgerechnet in den uninspierensten Momenten selbst oder andere antreiben. Nicht einfach, aber meistens haben wir es, oder es findet sich: das Motiv. Wenn sich mehrere finden, legen wir los.

Und dann ist es so einfach. Das Ziel vor Augen, die Stimmung könnte nicht besser sein, durch dieses oder jenes Detail verstärkt, das uns fasziniert, antreibt oder erschüttert - und im Inneren berührt. Sonst würden wir kaum aktiv werden, die wir nur zu gern die Bequemlichkeit und den Weg des geringsten Widerstandes wählen. Kann es sein, dass Motviation nichts anderes ist als pure Lebenslust? Sicher nicht auschließlich, aber sie hat viel damit zu tun.

In der vorliegenden, letzten Wirtschaftswetter-Ausgabe des Jahres 2006 entführen wir Sie auf eine kurzweilige, unterhaltsame und nachdenkliche Reise zur Motivation.

Ihnen ein erfolgreiches viertes Quartal sowie einen wunderbaren Herbst und Jahresausklang

Mit vielen Grüßen
Angelika Petrich-Hornetz
Lübeck, im Oktober 2006


Infos zu Datenschutz + Cookies
© 2003-2021
Wirtschaftswetter®