Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift     Wirtschaftswetter Gegenwart international, Trend-Tipps-Seite, Link Werbeseite

Wirtschaftswetter-Tipps im Frühjahr 2010

Liebe Wirtschaftswetter-Leser,
Hier finden Sie Tipps zum Lesen, Hören, Schmecken, Reisen, Anziehen je nach Jahreszeit und Schwerpunktthema. Bestückt wird dieses Seite von Wirtschaftswetter-Autoren und Lesern. Für Anbieter haben wir schöne Werbeplätze, Anfragen für Online-Anzeigen bitte per E-Mail an werbung@wirtschaftswetter.de


Winter und Frühjahr 2010. In dieser Ausgabe: In + Out plus Tipps zum Lesen, Hören und Sehen zu unserem Schwerpunkt: Jugend .

IN + OUT

Wirtschaftswetter Ins + Outs
IN : U.a. Dank Miley Cyrus ist das Karohemd wieder modern, oder vorsichtiger ausgedrückt: Es könnte sein, dass man es in diesem Jahr wieder öfter zu sehen bekommt - in allen Varianten. Dazu - später im wärmer werdenden Jahr - zerissene (oder schicke) Jeans- und Leder-Hot-Pants. Jedenfalls tourte die junge US-Amerikanerin inklusive wallender Lockenmähne in diesem Outfit erst im Dezember über die britische Insel. Daneben hatte sie auffällig viel Schwarz - in Form von kurzen Kleidern, Shirts, Tops und immer wieder Hotpants sowie derbe Boots mit flachem Absatz am Leib. Der zweite Trend ist schon weniger hot und alles andere als schön: Nicht gerade wenige Stars starben letztes Jahr zu jung - und auffällig häufig gab es in irgendeiner Weise einen Zusammehang mit gleich mehreren Medikamenten. Gefährliche Medikamenten-Cocktails als übler Trend, der dringend mehr Aufklärung bedarf, werden auch in diesem Jahr eine düstere Rolle spielen. Der nächste Trend ist die Stadtflucht. Laut Medien soll diese aktuell wieder einsetzen - raus aufs Land, vielleicht auch Dank derzeit moderater Benzinpreise (was sich allerdings ganz schnell wieder ändern kann). Die demografische Entwicklung tut außerdem ihr Bestes, die Reizüberflutung in den Städten nimmt nicht ab (im Gegenteil), der Ausbau der Netze schreitet voran. Die Überwachung auch - leider immer noch mega-in. Doch eher ist es wohl der alternden Bevölkerung zu verdanken, dass das Landleben trotz langer Wege und Ärztemangel wieder interessant wird, denn immerhin die sozialen Netze funktionieren dort häufig besser als in der Stadt, die sich von Nachbarschaftshilfe und Co noch eine große Scheibe abschneiden kann. und auch nichts Neues: das Sicherheitsbedürfnis steigt, dürfte sich jedoch auf harte Prüfungen einstellen müssen - vielleicht wird Sicherheit dadurch wieder mehr an Personen als an Systemen festgemacht? Beides in Einklang zu bringen, ist sicher (!) wünschenswert.

OUT : Apropos Schuhe. Sind Kinder denn nun wieder in oder eher immer noch out? Die Zeit bat die neue Familienministerin Ende letzten Jahres darum, sich doch nun endlich einmal um die vorhandenen Kinder zu kümmern, nachdem man jahrelang immer nach neuen, anderen und besseren Kindern schrie, die noch nicht geboren waren - und die vorhandenen dazu gleichzeitig abschrieb - und das wirklich durch das ganze Jahr, wenn nicht gar Jahrzehnt. Insofern trauert 2009 kaum einer nach, und wahrscheinlich auch dem ganzen vergangenen Jahrzehnt nicht, in dem offenbar noch niemand im 21. Jahrhundert angekommen war. Der neueste Kinder-Trend kommt übrigens wieder mal aus den USA, in das, vielleicht auch wirtschaftskrisenbedingt, eine neue Lässigkeit durch die Kinderzimmer und Elternköpfe wehen soll, schenkt man den Medien (noch) Glauben. Auch das mit den Medien ist ein wackeliges Thema, dazu ein anderes Mal mehr, weil es seit hundert Jahren nicht mehr so viele Umwälzungen in der Medienlandschaft gab. Ach, und einige Trendforscher meinen, dass sich diejenigen, die etwas auf sich halten, tatsächlich wieder mehrerer Kinder zulegten. Hoffentlich wissen diese Erwachsenen auch, dass es auch im neuen Jahr immer mehr in Arbeit ausarten kann und sie sehr viel Geduld haben müssen. Und ob harte Arbeit und viel Geduld wirklich in oder out ist, dass wissen wir selbst leider noch nicht so genau, also lassen wir es in den Outs stehen - und uns dann später positiv überraschen.

------- Wirtschaftswetter-Tipps: Achtung Werbung -----

Bücher und Hörbücher:

Das Kind ist lesefaul? Mit diesem Buch nicht mehr. Die äußerst lustige Geschichte von Paul Maar über den Buchstabenfresser hat bisher jeden jungen Lesemuffel überzeugt. Und passen Sie nur auf, falls Ihre Kinder ein großes, himmelblaues Ei finden sollten.
Der Buchstabenfresser. ( Ab 6 J.)

Und wer noch etwas Anschub benötigt, wie lustig Mathematik sein kann, wird hier bedient. Es wurde schon mehrfach ausgezeichnet und eignet sich hervorragend als Gegenmaßnahme, falls sich die Sprößlinge noch etwas gegen Zahlen sperren sollten. Danach sind sie kuriert:
Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor Mathematik haben.

Und noch eins, weil der Winter noch lang ist. Dieses Mathe-Knobelbuch ist sehr lustig, wird nie langweilig und vertreibt kleinen Knoblern und Knoblerinnen sehr gut die Langeweile:
Wie groß ist unendlich?: Knobelspiele und Denkspiele aus dem Zahlenuniversum

Ein wahres Hörbuch. Auch wenn der Frühling noch weit ist: Sie können schon mal üben, und ihre Kinder mit ihrem Wissen beeindrucken, denn so selbstverständlich ist es nicht mehr, dass der Vater den Kindern erklärt, welcher Vogel da singt, weil er diesen am Zwitschern erkennt. Dabei macht es so viel Spaß und man lernt es schnell mit dem folgenden Vogelstimmen-Trainer:
Vogelstimmen-Trainer. CD: Schnellsystem in Bild und Ton

Und noch ein Hörbuch. Zwar ist Eigensinn momentan nicht besonders beliebt, doch wie nützlich dieser sein kann, erfährt der Hörer einfach durch Zuhören, auch für Erwachsene geeignet:
CD WISSEN Junior - Geniale Querköpfe - Jules Verne und 15 weitere eigensinnige Persönlichkeiten, 3 CDs

Der ehemalige Geheimtipp unter Studenten verkaufte sich inzwischen Millionen Mal, die Geschichte Amerikas aus einem anderen Blickwinkel erzählt - und schon wird sie ganz leicht verständlich. Es ist auch in den USA das bekannteste und beliebteste, seit einiger Zeit endlich auch auf Deutsch erhältliche, USA-Geschichtsbuch von Howard Zinn, dessen erster Band vor rund 30 Jahren erschien:
Eine Geschichte des amerikanischen Volkes. Gesamtausgabe

Probieren geht über Studieren. Was haben Pädagogik und Amerika gemeinsam? Sie wurden in der letzten Zeit wieder richtig moralinsauer. Dass beide einmal auch so etwas wie Spaß beinhalteten, vermittelt zum Glück dieses Buch, das Kinder allen Ernstes nicht nur erlaubt, doch mal Ketchup auf die Cornflakes zu geben, sondern frech dazu auffordert:
Ketchup on Your Cornflakes?

Buch von Sabine Ludwig. Der arme Felix! Er hat seine Mathelehrerin geschrumpft und weiß nicht wie. Außerdem sitzt sie jetzt in seiner Tasche, verlangt Salbeitee und meckert weiter wie gehabt. Das ist urkomisch und ergibt eine spannende Geschichte, die zwar nicht ganz neu ist, aber allen Kindern, die sie noch nicht kennen, die langen Winterabende vertreibt. Bei Amazon kaufen:
Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft

Von wegen langweilig, ein Kinderbuch von Brigitte Jünger. Wanda denkt, sie würde ihren Ferien einsam und gelangweilt bei der Oma auf dem platten Land verbringen müssen. Es kommt alles ganz anders, und das ist vergnüglich zu lesen.
Ferien am Ende der Welt

Kinder in der Schule. Lehrer jetzt bitte zwei Augen zudrücken, denn Ella, die in diesem Buch des finnischen Schriftstellers Timo Parvela zur Schule geht, macht sich über Lehrer, Busfahrer und andere Erwachsene gleichermaßen lustig, und das kommt bekanntlich gar nicht gut an - außer bei kleinen und großen Lesern mit Sinn für Humor.
Ella in der Schule

Ein Riesenspaß für kleine Astronomen, ab etwa 10 Jahren. Wenn der Vater - Stephen Hawking - mit der Tochter - Lucy Hawking - ein Buch schreibt, kommt nicht nur eine fanastische Geschichte durch die Zeit heraus, sondern auch eine für Kinder ansprechende sowie verständliche und gleichzeitig atemberaubende Reise durch das ganze Universum. Fehlt nur noch ein Raumschiff zum Selbstbauen als Beilage zum Buch.
Der geheime Schlüssel zum Universum

Spiel und Spaß

Die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2009:
Kategorie bestes Kinderspiel, das witzige, bereits mehrfach ausgezeichnete Schachspiel für Kinder:
Fritz & Fertig - Schach für Kinder

Für Anfänger und Zuschauer. Grundzüge, Spielregeln, Schiedsrichterzeichen, Linien, Aufstellungen - verständlich erklärt. Dazu etwas Geschichte und Stars des American Football. Was will man mehr, auch für Zuschauer, weil nur mit etwas Kenntnis wird's richtig spannend:
American Football verständlich gemacht: Regeln, Ausrüstung, Stars

Musik

Ihr Kind will nicht schlafen? Versuchen Sie es mal mit Mozart, einfach ganz leise stellen. Und für Sie zur Entspannung auch nicht verkehrt, sie passt immer, die kleine Nachtmusik. Hier in einer Aufnahme ohne Vibrato-Bramborium, ursprünglich und einfach schön:
Eine Kleine Nachtmusik

Kino + DVD:

Passend zu den Olympischen Spielen lief diese Superheldengeschichte am 11. Februar in den Kinos an: Den Olymp gibt es wirklich und der Schüler Percy Jackson stellt fest, sogar die von den Griechen nur allzu gut beschriebenen Eifersüchteleien sind plötzlich ganz real, vor allem wenn man den Blitz von Zeus geklaut hat. Ein temporeicher Spaß, dem noch etwas der Tiefgang fehlt, doch bei der Fülle im Olymp dürfte mindestens eine Fortsetzung drin sein. Weitere Infos: Percy Jackson: Diebe im Olymp

Warum freuen sich Astronomen über den Winter? Na, weil man nur da einen vernünftigen Sternenhimmel zu sehen bekommt. Der diesjährige Physiknobelpreisträger Yoichiro Nambu gilt als Befürworter der Stringtheorie. Uns solange Genf noch steht, können wir uns auch theoretisch damit beschäftigen. In der folgenden DVD versucht der Kollege, Physiker Brian Greene ebendiese allgemeinverständlich einem breiten Publikum zu erklären. Herausgekommen ist ein sehenswerter Kessel Buntes:
Das elegante Universum

Und den finden wir einfach witzig, läuft auch noch, nämlich schon seit dem 24. Dezember in den deutschen Kinos. Der Film basiert auf dem Buch Lina Braake von Bernhard Sinkel und greift nebenbei die demographische Entwicklung auf, die Regisseur Leander Haußmann sehr lustig umgesetzt hat. Die Story: In einem Alter, in dem sich so gut wie alles um die Verdauung und Krankheiten dreht, geht eine Bande Dinosaurier ganz entgegen der ihr zugedachten Leidensrolle gegen üble Machenschaften von Finanzmaklern vor - immer auf der Hut vor dem Leiter des Seniorenheims. Der Film ist ein Riesen-Spaß mit altbekannten Leinwandstars (u.a. Walter Giller und Nadja Tiller), den man sich keinesfalls entgehen lassen sollte: Dinosaurier - gegen uns seht ihr alt aus

Dieser schnuckelige Kinderfilm war im letzten Herbst im Kino und kommt hoffentlich bald auf DVD: Die kleine Irin Mary liebt alles, was Räder hat und möchte unbedingt an einem Seifekistenrennen teilnehmen. Das bessere Equipment haben jedoch die sie ständig hänselnden, reichen Jungs aus der Schule. Doch in dem kleinen, rotbeschopften Landei steckt neben viel Talent auch noch ein begnadeter Dickschädel, der sich so leicht nicht unterkriegen lässt. In den deutschen Kinos (leider nur in sehr wenigen!) seit dem 29. Oktober zu sehen: Das große Rennen

Ob das auch etwas für die heutige Kinder-Generation ist? Wir fanden sie früher ja herrlich, diese vierteilige TV-Serie: Zwei Jahre Ferien (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler

Schon das Buch von Heinz Strunck über eine Jugend in den 80er Jahren in der Provinz wurde ein Bestseller. Den hübschen Kinofilm gibts inzwischen auch auf DVD, hier noch der Cinema-Link: Fleisch ist mein Gemüse

Das Milgram-Experiment gehört inzwischen glücklicherweise zum Allgemeinwissen. Mortons Rhue, Pseudonym für Todd Strasser, beschrieb in seinem Roman die Welle ein ähnliches Experiment, das davon handelt, wie einfach es ist Massen zu manipulieren und Menschen in Faschisten zu verwandeln. 1968 wurde es in den USA vom Geschichtlehrer Ron Jones an einer High School umgesetzt und musste nach wenigen Tagen beendet werden. 2008 kam eine deutsche, filmische Version in die Kinos , mit Jürgen Vogel in der Rolle des Lehrers Rainer Wenger. Der Film dürfte inzwischen auch auf DVD zu bekommen sein: Die Welle

Nostalgisch kichern (wir wurden als Kinder wirklich verwöhnt): Loriot-Sketche auf DVD. Das muss man als Freund des intelligenten Humors natürlich haben, schon um der viel zu jung verstorbenen Evelyn Hamann die Ehre zu erweisen. Außerdem sind ist es wirklich unschlagbar gute und urkomische Fernseh-Kost, wie sie gegenwärtig leider selten stattfindet. Für die Ewigkeit - und auch für Jugendliche unbedingt empfehlenswert.
Loriot - Vollständige Fernseh-Edition ((6 DVDs) inkl. 50 noch nie veröffentlichter Sketche)


15. Februar 2010

------- Wirtschaftswetter-Tipps + Werbung Ende -------
Info für Anbieter: Diese Seite wird mit Tipps von Autoren und Lesern gespeist. Möchten Sie im Wirtschaftswetter werben schicken Sie uns gern Ihre Anfrage - die Sie zu nichts verpflichtet.

Wir sind nicht verantwortlich für Form oder Inhalte der verlinkten Seiten und für Ihre dortigen Transaktionen. Die Aufnahme von Links zu Seiten anderer Anbieter beinhaltet keinerlei Gewähr, Billigung oder Haftung für Form und Inhalt externer Seiten noch für Ihre Transaktionen, die Sie dort durchführen sollten. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller verlinkten Seiten auf unserer Website.

Infos zu Datenschutz + Cookies
2003-2021

©Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift

Start