Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift     Wirtschaftswetter Gegenwart international, Trend-Tipps-Seite, Link Werbeseite

Wirtschaftswetter-Tipps im Winter 2012 und Frühjahr 2013

Liebe Wirtschaftswetter-Leser,
Hier finden Sie unsere IN und Outs, und viele Tipps zum Lesen, Hören, Schmecken, Reisen, Anziehen je nach Jahreszeit und Schwerpunktthema. Bestückt wird dieses Seite von Wirtschaftswetter-Autoren und Lesern. Für Anbieter haben wir schöne Werbeplätze, Anfragen für Anzeigen bitte per E-Mail an werbung@wirtschaftswetter.de

Frühjahr 2013. In dieser Ausgabe: In + Out plus Tipps - auch zum Schenken - zum Lesen, Hören und Sehen zu unserem Schwerpunkt: black is black.

IN + OUT

Wirtschaftswetter Ins + Outs
IN : Es ist schon interessantund auch beruhigend, wieviel Anstand und Vernunft unter den Menschen doch möglich in einer Welt ist, die viele, komplizierte Probleme hat, weil sich nicht ausschließlich nur nervige Trolle, sondern auch die Anständigen empören können und diese Empörung richten sich gegen Gewalt und Dummheit als solche. Diese Bewegung ist genauso ansteckend wie diejenigen, die irgendwelche Dispute lediglich zum Wohle ihrer eigenen, üblen Macht-Interessen nutzen. Das ist eine große Chance, denn damit wird sichtbar, dass die Menschenrechte nach wie vor bei denen hoch im Kurs stehen, die friedlich leben möchten, und dabei ist es inzwischen erstaunlich egal geworden, woher sie kommen und wer sie sind. Und es zeigt, dass die Menschheit in ihrer Geschichte doch klüger werden kann, mit der Zeit, weil sie üble Machenschaften immer zügiger entlarvt. Alledings ist damit nicht gesagt, dass die friedlichen Absichten auch die Oberhand behalten werden, weil die Welt zu hochgerüstet ist und mindestens immer einer von den Hochgerüsteten kann damit nicht umgehen und fängt an, um sich zu schießen, aber diese Stimmung wäre damit trotz aller Sorgen und Probleme eine gute Zeit für alle Nationen, endlich wieder ernstzunehmende Abrüstungsverhandlungen aufzunehmen, auf allen Seiten. Die weltweite Sehnsucht nach Humanität ist momentan groß genug dafür. Jedoch ist es fraglich, ob sie lange anhält. Unterstützend könnte der Wunsch nach Orientierung und stabiler Entwicklung wirken. Der schnöde, alte Controller, nicht gerade als risikoffreudiger Abenteurer bekannt, dürfte damit nicht die erste Korrektur seiner Definition erfahren und jetzt ganz vorsichtig waghalsiger werden - ein gutes Gespür für Trends und damit Weiterentwicklungspotenzial könnte heiß begehrt sein. Das gilt auch für eine neue Spezies, Erfahrung ist gefragt, der IWF will ältere Steuer-Experten aus Deutschland für Griechenland gewinnen, um ein stabiles und effizientes Steuersystem aufzubauen.

OUT : Seien wir ehrlich, mit unserem tiefschwarzem Schwerpunkt hinken wir wohl etwas der Entwicklung hinterher, nicht ganz, denn die Aufdeckung übler Machenschaften hängt eng mit der Empörung über die daraus resultierenden negativen Zustände untrennbar zusammen. Neben allen anderen, die unter der schlingernden Wirtschaft zu leiden haben, werden auch die Frauen wieder ungeduldiger, in Europa und weltweit über ungleiche Bezahlung, drohender Altersarmut und eine allzu offensichtliche Benachteiligung, die bis zu Nichtteilhabe, Unsichtbarkeit und ungebrochener geschlechterspezifischen Unterdrückung reicht - während sich dafür zuständige Politik durchs ganze Jahr lieber um Kinkerlitzchen streitet, als ginge es nur um ihr eigenes Leben oder sich nicht nicht zuständig fühlt. Andere Menschen sind da offensichtlich manchmal weiter, und lassen sich, vielleicht ein Vorteil der wachsenden Weltbevölkerung, nicht mehr so leicht und schamlos unterdrücken und ausbeuten. Deshalb sind gegnwärtig auch Steuerhinterzieher mega-out. Der Arabische Frühling zeigte aber auch die Tücken von Aufbau-Phasen, die Altlasten aus Diktaturen, anderen anti-demokratischen Staatsformen und sogar aus maroden Steuersystemen können für die Gegenwart und Zukunft erdrückend sein, aber Stillstand lässt der Weltenlauf nicht zu, Gnade wird daher eher immer mehr zum menschlichen Gut, von einer Erde im Klimawandel kann man sie dagegen nicht erwarten.

------- Wirtschaftswetter-Tipps: Achtung Werbung -----

Bücher und Hörbücher:

Eine erfrischende Polemik wider der grassierenden Scheinheiligkeits- und Halbwahrheiten-Kultur hat der Soziologe Thomas Druyen geschrieben. Man kann nur noch sagen, "ziehen" Sie es sich als vom gesunden Menschenverstand Betroffener 'rein und lehnen Sie sich beruhigt zurück: Sie sind nicht allein:
Krieg der Scheinheiligkeit: Plädoyer für einen gesunden Menschenverstand

Autobiograhpie I. Neben dem Papst hatte dieses Jahr Salman Rusdhie eines der besten Timings mit der Veröffentlichung seiner Autobiographie, und die hat es in sich. Für die Gestandenen ("die Älteren" klingt manches Mal komisch ...) zum Nachlesen und für die Jüngeren zum Staunen, was alles möglich ist in dieser Welt - und wie man es überlebt:
Joseph Anton: Autobiografie - Auch als E-Book.

Syrien. Nach ihrem Studium ging die Nahostexpertin und freie Journalistin Kristin Helberg nach Syrien und lebte sieben Jahre lang in Damaskus. Von dort aus berichtete sie als Korrespondentin für die Hörfunkprogramme von ARD und ORF. Anders, als der Titel zunächst vermuten lässt, berichtet Hellberg auch über ihr Leben in Syrien sowie die Menschen und den ganz normalen Alltag, was dem Leser einen tiefen Einblick in ein für die meisten im Westen verschlossenes Land gewährt, das seit einem Jahr im Bürgerkrieg versinkt:
Brennpunkt Syrien: Einblick in ein verschlossenes Land (HERDER spektrum)

Informationsehtik. Manche wunderten sich, als die Studiengänge Informatik damals nahezu verschwanden und bundesweit nur noch Wirtschaftsinformatik übrigblieb. Was dann auf den zweiten Schritt mit unter den Tisch fiel war die Ehtik. Der Autor Oliver Brendel fordert in seinem Buch deshalb zu Recht die flächendeckende Einführung einer Informationsethik und liefert mit seiner Beschreibung und Analyse der gegenwärtigen Informationsgesellschaft eine dafür gute Begründung:
Die Rache der Nerds: Ein Plädoyer für die Informationsethik

Stadtfauna. Die Fälle häufen sich, erst heute wurde wieder vor einem Wildschwein gewarnt, das sich in ein Wohngebiet verirrt hatte. Aber es sind nicht nur die spektatkulären Ereignisse, die das Zusammenleben von Wildnis und Zivilisation dokumentierten. Auch der Mauersegler unterm Dach ist schließlich kein "Haustier". Den Autoren Michael Stocker und Sebastian Meyer ist ein bebildertes, aktuelles, unterhaltsames und informatives Buch gelungen, das auch mit praktischen Anwweisungen punktet, wie man z.B. Tierfallen rund ums Haus entschärfen kann und sollte - für ein friedliches Miteinander. Bei Amazon kaufen:
Wildtiere: Hausfreunde und Störenfriede

Autobiographie II Je suis faite comme ca. Sie ist gerade 85 Jahre alt geworden, hat aber immer noch den beweglichen Geist eines Mädchens und ist gleichzeitig DIE Grande Dame des Chansons - Juliette Greco, deren abenteuerliches Leben eine Freude zu lesen ist: So bin ich eben: Erinnerungen einer Unbezähmbaren

Literarischer Cocktail. Von Elke Schleich und Olaf Trint herausgeben, besuchen 26 Autoren 26 ganz unterschiedliche Bars und erzählen ihre romantischen bis mörderischen Geschichten von vergessenen und angesagten Drinks, den Menschen, die sie trinken und dem Geist, der all dem innewohnt. Das ist kurzweilig und spannend zu lesen an langen Herbst- und Winterabenden. "Anspieltipp": von Wirtschatfswetter-Autorin Juliane Beer: Die prophetischen Fähigkeiten des Oleg bei stories-and-friends - Spirits - ein literarischer Cocktail.

Kochen I: Schweinereien. Der Winter ist voller Verführungen, dieses Buch des Amerikaners James Villas macht dick, es ist voller Speck, aber der ist bestonders im Winter knusprig und lecker:
Bacon: Das große Speck-Kochbuch

Kochen II: Karamellkruste. Wie Sie die hinkriegen und unzählige weitere Karamell-Leckereien, Rezepte, Tricks und Hinweise, verrät Ihnen die mehrfach ausgezeichnte Trish Deseine in ihrem nur allzu köstlichen Buch:
Verrückt nach Karamell: 100 sinnlich-süsse Verführungen

Kochen III: Madeleines. Ein Winter ohne Madeleines ist möglich, aber sinnlos. Hier sind nicht nur die so beschrieben, dass man sie auch wirklich nach dem Rezept backen kann - alles ist einfach zum hineinlegen, wenn man es nicht sofort aufessen wollte - zumal dieses Kochbuch, mit seinen unterhaltsamen Geschichten, auch noch die Angst vor der großartigen Küche Frankreichs nimmt, denn die ist zu wuppen, wie man hier lernen kann. Hmmmm ...
À table!: Die wunderbaren Rezepte meiner französischen Familie

Spaß für Groß und Klein

Die Welt - ein einziges Wunderland. Ob Astronomie, Technik, Biologie oder Mathematik u.a.: Der Wissenschaftsautor Gerhard Staguhn versteht es, seine jugendlichen Leser (oder auch erwachsene Vorleser: mit denen verstehen auch Jüngere als 12-Jährige die Texte) zu fesseln, aber sein eigentliches Talent, neben der Information über wissenschaftliche Erkenntnisse, die es für diese Altersgruppe in diesem Detailreichtum (einige Veralterungen wegen des Erscheinungsdatums) sonst auch kaum gibt, ist das nachhaltige Wecken der (wissenschaftlichen) Neugier. Das schafft der Autor in einer Art und Weise, die bislang ihresgleichen sucht
Warum fallen Katzen immer auf die Füße ...?: und andere Rätsel des Alltags

Zaches & Zinnober haben sich inzwischen als einer der besten Kindermusik-Macher erwiesen, und neben zahlreichen Auftritten viele CDs herausgebracht. Bei dieser hier haben wir uns besonders über "dumm da" amüsiert :
Schräg

Gregs Tagebuch 7. War nicht mal die Rede davon, dess es "nur" vier oder fünf geben sollte? Der siebte Band der Erfolgsreihe kommt nun rechtzeitg vor Weihnachten heraus - und das ist immerhin für diejenigen ein Trost, die nicht wissen, was sie ihren nicht-lesenden Söhnen, Neffen, Brüdern und Cousins zwischen 8 und 12 schenken sollen, denn das lesen die bestimmt: Gregs Tagebuch 7 - Dumm gelaufen!

Große Menschen wollen auch ihren Spaß haben und bekommen passend zu unserem Schwerpunkt einen schwarzen Hut aufgesetzt, für die Wintersaison, wahlweise zum Geburtstag oder zu Weihnachten: Blues Brothers Hut (61 cm - schwarz)

Zeit der Sinnlichkeit - für die braucht es natürlich auch einen solchen Duft, hier ist er: Issey Miyake L'Eau D'Issey femme/woman, Eau de Toilette, Vaporisateur/Spray, 50 ml

Und noch ein Duft, der in dieser Ausgabe natürlich auf gar keinen Fall fehlen darf: Coco Noir, der neue Duft von Chanel. Tipp: Es gibt ihn auch in der 100-ml-Version, doch man sollte natürlich erst einmal probieren - vor dem finanzieren: Er ist dunkel, opulent, aber nicht zu schwer, orientalisch, geheimnisvoll - kurz: perfekt für ein lange Nacht in Saus und Braus! Irgendwer schrieb zu diesem Duft: "Wir sehen schwarz für andere Düfte ..." CHANEL COCO NOIR Eau de Parfum

Musik

Seed. Allen negativen Beurteilungen zum Trotz, ist es eine der lebendigsten Bands Deutschlands und mindestens eine Konserve von denen sollte man haben. Wir nehmen aus Bequemlichkeit die neueste und finden die gar nicht mal so schlecht, Anspieltipp: "Augenbling": Seeed

Zombie-Beat. Passend zu dieser Ausgabe gehört hier auch eine DER Bands der Ewig-Bestenliste hinein, nämlich die Zombies!. Das erste Album (1965) klingt bis heute immer noch unglaublich - von verstaubt keine Spur. Dass die Zombies ihrer Zeit sehr weit voraus waren ist nach Meinung nicht nur ihrer treuen Fans auch der Grund für den damals mangelnden wirtschaftlichen Erfolg. Diese mit tollen Songs vollgestopfte CD lohnt sich wirklich, damit kommen Sie ganz sicher gut gelaunt durch den dunkelsten Winter: Begin Here

Die zweite Platte der Zombies war dann auch schon die letzte. Deshalb sollten Sie sich auch diese zulegen, und zwar diese Version, die einen unglaublichen Sound hat, und wieder wurde nicht mit Bonus-Songs gegeizt. Anspieltipps: alle und "Time of the season": Odessey and Oracle

Kino + DVD:

Wer ihn noch nicht gesehen hat, unbedingt nachholen, ein wunderbarer Film über eine großartige Frau, mit der superben Barbara Sukowa in der Hauptrolle: Hannah Arendt

Ohne Bienen keine Rendite. Wie wichtig die Biene für die Wirtschaft ist, wird spätestens durch diese Doku des leidenschaftlichen Bienen-Filmers, Regisseurs und Hobby-Imkers Markus Imhoof aus der Schweiz nur allzu deutlich, der fünf Jahre lang für seine Dokumentation drehte - und die ist daher auch alles andere als trocken ausgefallen. Ab 8. November in den Kinos: More Than Honey

Gruselspaß in Transylvania. Die einen nervt der ganze Halloween-Rummel, die anderen haben den Spaß. Die passende aufgekratzte Stimmung liefert jedenfalls auch dieser lustige Trickfilm, der alles hat und sich bei allem bedient, was man für so ein rocky Horror-Vergnügen nun einmal braucht: Monster, Vampire und andere seltsame Gestalten, ein großes Schloss, unbedarfte Menschen, Musik, Romantik und ganz viel Comedy - gekonnt gemixt, perfekt animiert. Ab 25. Oktober in den Kinos: Hotel Transilvanien

Der perfekte Film für unsere Ausgabe ist der neue Vampirfilm um Abraham Lincoln, in einer virtuosen Verdrehung aller Tatsachen, nicht ganz, denn die reale Figur des Präsidenten muss sich in dieser erfunden Geschichten mit Vampiren herumschlagen, die eine Nation bilden wollen - und die Sklaverei als Nahrungsreservoir beibehalten wollen. Sie Wussten nicht, dass Lincoln nur tagsüber Präsident war und nachts ein Jäger, ein Vampirjäger? Erfolgreich in beiden Branchen: seit 3. Oktober in den Kinos: Abraham Lincoln Vampirjäger

Lebenslust. Die Kino-Version hatten wir regelrecht angepriesen, aber das Video hatten wir in der letzten Ausgabe vergessen, also jetzt und für einen langen Herbst- oder Winter-Abend ganz wunderbar geeignet. Der Kino-Hit, der in Frankreich und Deutschland jeweils ein Millionenpublikum berührte und erheitert, so dass Tränen gelacht werden:
Ziemlich beste Freunde

Marley. Ein jetzt schon legendärer Film über eine Legende - ist die Doku von Kevin Macdonald über Bob Marley - und nun auch als DVD herausgekommen: Marley

Sommer?!. Falls Sie aber nun doch den Sommer - in den nächsten acht Monaten ... - vermissen sollten, hier ist der Klassiker der Surflegende, jahrzehnte alt, aber technisch aufgehübscht. Und wer das Meer mag, wird sich eh nicht sattsehen können: The Endless Summer - Digitally Re-Mastered

Dreißig Jahre später ..., dieselbe Route - doch, wer es etwas aktueller mag, und gleichfalls begeistert vom Blau des Planeten ist oder einfach beide Filme immer wieder mal gern ansieht: DVD-Endless Summer II


15. Februar 2013

------- Wirtschaftswetter-Tipps + Werbung Ende -------
Info für Anbieter: Diese Seite wird mit Tipps von Autoren und Lesern gespeist. Möchten Sie im Wirtschaftswetter werben schicken Sie uns gern Ihre Anfrage - die Sie zu nichts verpflichtet - an: E-Mail Wirtschaftswetter

Wir sind nicht verantwortlich für Form oder Inhalte der verlinkten Seiten und für Ihre dortigen Transaktionen. Die Aufnahme von Links zu Seiten anderer Anbieter beinhaltet keinerlei Gewähr, Billigung oder Haftung für Form und Inhalt externer Seiten noch für Ihre Transaktionen, die Sie dort durchführen sollten. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller verlinkten Seiten auf unserer Website.

Infos zu Datenschutz + Cookies
© 2003-2021
Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift

Startseite