Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift     Wirtschaftswetter Hibiscus Trend-Tipps-Seite, Link Werbeseite

Wirtschaftswetter-Tipps im Herbst und Winter 2007

Liebe Wirtschaftswetter-Leser,
Hier finden Sie Tipps zum Lesen, Hören, Schmecken, Reisen, Anziehen je nach Jahreszeit. Bestückt wird dieses Seite von Wirtschaftswetter-Autoren und Lesern. Für Anbieter haben wir andere schöne Werbeplätze, Anfragen bitte per E-Mail an mailto:werbung@wirtschaftswetter.de

Willkommen im Herbst und Winter 2007. In dieser Ausgabe: Tipps zu unserem Schwerpunkt "Zurück zu den Wurzeln" und vielem anderem Lesens-, Hörens- und Sehenswertem. Schauen Sie öfter hier herein, die Liste wächst bis zum 31. Dezember 2007. Und wie immer in der letzten Ausgabe des Jahres, finden Sie hier auch laufend immer mehr Geschenke-Tipps. Viel Spaß beim Stöbern.

IN + OUT

Wirtschaftswetter Ins + Outs - IV/2007
IN : das lässige Shirt mit V-Ausschnitt, abends vorzugsweise in Weiß, tagsüber in Blautönen. Black Tie - der Smoking ist wieder in. Außerdem auch die schwarze Hose solo. Desweiteren wurden Pailetten-Jacken zum kurzen Rock, langen Rock, raffiniert geschnitten, schlichten Kleidern in gedeckten Farben, eleganten Hosen und auch zu Jeanshosen wieder gesichtet.
Lässig und sexy bleibt. Neu für den Herrn: der Working-Class-Hero taucht wieder auf: im blauen (!) Sakko und Karohemd. Der Working Class Hero hat aber eine neue Definition: vom Manager bis Fließbandarbeiter gehören diese der Klasse Leistungsträger und Steuerzahler an. Das dunkle Hemd wird wieder etwas heller, kann allerdings in kräftigen Farben auch noch seine Wirkung zeigen. Rosa und Babyblau bleibt dagegen mega-out - nicht nur als Herrenhemd. Wenn schon pastell, dann in Grün-, Grau oder Brauntönen. Wer mutig ist, nimmt stattdessen ein kräftiges Flieder - sieht zum schwarzen, anthrazitfarbenen bis grauen Sakko klasse aus, und passt mit seinem sinnlich bis psychedelischen Look zum geheimnisvollen Mann mit Tiefsinn im Winter 2007. Dazu passt, dass einige wieder lange Haare tragen, sehr gepflegte natürlich. Der Bart unter 50 ist übrigens immer noch passé, ab 50 in sehr gepflegtem Grau jedoch genehm.
Die Damen wurden ansonsten dieses und nächstes Jahr von den Laufstegen zu Grau verdonnert, Blau war auch zu sehen und viel Silber (auch im nächsten Sommer) - außerdem ist Hut angesagt, alles, was Stirn und Ohren warm hält - sowie den Blick freilässt. Im Sommer 2008 kommen dann die wagenradgroßen Sommerhüte.
Handschuhe sollten 2007 dagegen keine wollenen Wülste sein, sondern elegantes, gefüttertes Leder und Stoffe. Ohne Mantel läuft nichts. Wir favourisieren etwas weiter geschnittene Zwanziger-Jahre-Versionen, unter die alles passt, außerdem alles was regenfest ist. In diesem Winter glitzert es auch an Hals, Ohren und Handgelenken, jedoch wenig, zarter Schmuck, wobei die Ohringe gern lang, nur keine Klunker sein dürfen. Entsprechend dezent bleibt auch das Make-Up, ohne jede Dramatik, höchstens ein bisschen Silber auf die Wangen und Lider stäuben. Die Lippen sind nicht leuchtend, aber auch nicht Vampirdunkel und auf keinen Fall rosa-orange, sondern ein gedecktes, etwas schimmerndes Erdbeer-, Himmbeer-, und Brombeerrot - damit wird ein bisschen Sommergefühl in die dunkle Jahreszeit gerettet, mit möglichst pflegenden Inhalts-Stoffen. Als Ausgleich werden Wimpern tiefschwarz getuscht. Definitiv in ist, Unnötiges und Überflüssiges wegzulassen. Man beschränkt sich wieder auf Wesentliches, Haltbares und sichtbare Ergebnisse - und schraubt den Schnickschnack etwas zurück. Dafür steht auch das hippe Silber, schließlich ist es nicht pompöses Gold. Pragmatismus ist in, die Einfachheit, Downshifting und Tatsachen. Gefühlvoll bleibt es trotzdem, man trägt nur nicht mehr das Herz jedem gegenüber auf der Zunge. Wer nichts wirklich Wichtiges zu sagen hat, der schweigt wieder - oder läuft Gefahr, dass ihm niemand mehr zuhört. Wer sehr viele Emotionen in sich trägt, die mitgeteilt werden müssen, überlegt eher drei - als zweimal, was er sagt - oder schreibt ein gutes Buch, am besten einen dicken abendfüllenden Wälzer. Freizeitbeschäftigungen werden überlegt eingegangen, bodenständiger und klassischer.

OUT : Alles was dick aufträgt, überflüssig ist, oberflächlich wirkt, keinen direkten oder indirekten Gewinn, verspricht, keine Lösung bietet, keine Verbesserung, keine Erleichterung des Alltags bringt ist out. Alles was zu kompliziert wird, was man nicht planen, berechnen, überblicken und abschätzen kann, ist mega-out. Out ist daher Zeitverschwendung, Überschwenglichkeit, Gefühlduselei und sind Experimente, von denen niemand weiß, wie sie ausgehen werden. Von zahllosen Änderungen haben die Menschen genug. Das muss sich jetzt erst einmal setzen und in Ruhe sortiert werden. Alles was unsicher ist, ist super-mega-out. Man halst sich nicht freiwillig noch etwas mehr auf, sondern entsorgt lieber unnützen Firlefanz, und räumt auf. Mit Visionen geht man wieder zum Arzt. Kein Wunder, dass Helmut Schmidt, Bundeskanzler a.D., jetzt gute Chancen auf eine Wiederwahl hätte. Nur hat der keine Lust, schließlich leidet er am wenigsten unter Visionen. Spielen bleibt in diesem Herbst- und Winter den Kindern vorbehalten. Die Erwachsenen besinnen sich wieder auf ihre Pflichten - und darauf, dass Vergnügen erst nach der Arbeit kommt. Die Spaßgesellschaft, aufgeblasenes Marketing, durchgeknallte Werbung, und all der Tralala sind vorbei. Das muss so schlecht nicht sein, für den, der das Vergnügen auch im Tiefgang zu finden vermag.

------- Wirtschaftswetter-Tipps: Achtung Werbung -----

Lese-Tipps:

Der Bücher-Herbst und - Winter entspricht ganz den Trends: Es wird manchmal durchaus gefühlvoll in lila geboten, doch selbst dann geht es meistens zur Sache. Die seichte Unterhaltungsliteratur ist, bereits nach den Veröffentlichungen im Sommer zu urteilen, erst einmal vorbei. Niemand will mit einem Buch nur seine Zeit verplempern, dazu ist zuwenig Zeit da. Das gehaltvolle Buch, die schwere Kost, die neue Erkenntnisse, Einsichten und Informationen liefert, ist wieder gefragt. Wer abschalten will, der will es mit Köpfchen tun. Tatsachen werden da aufgetischt, die manchen Leser umwerfen werden - und selbst die Belletristik glänzt mit sehr guter Recherche und packenden Fakten. Wir meinen, uns steht mindestens bis zum übernächsten Winter die beste und spannensten Büchersaison bevor, die wir je hatten. Das zeigen die bereits vorliegenden Bücher, und man darf gespannt sein, was da noch kommt. Hier stellen wir ein paar vor, die uns aufgefallen sind, doch wir beginnen zuerst mit denjenigen, die Themen unserer Artikel aufgreifen, von Interviewpartnern geschrieben worden sind etc.

Bücher von Dr. Reinhard Sprenger über Vertrauen, Führung und Motivation.
zuerst das Hörbuch:
Business Classics, Hörbuch, 1. Auflage, 2007 im Campus-Verlag erschienen. Die Sprenger-Klassiker Mythos Motivation, Das Prinzip Selbstverantwortung und Vertrauen führt auf 6 CDs, gesprochen von Helge Heynold; Elke Schützhold; Helmut Winkelmann, 416 Minuten.
Business Classics
In Buchform, Titel: Mythos Motivation. Wege aus einer Sackgasse, Das Prinzip Selbstverantwortung. Wege zur Motivation, Vertrauen führt

Die beiden Väter der Experience Economy, Pine und Gilmore haben wieder zugeschlagen und veröffenlichen mit Authenticity: What Consumers Really Want eine lange erwartetes Werk. Gut, dass es solange gedauert hat, weil das Thema wohl auch erst jetzt in Deutschland angekommen ist. Gilmore und Pine identifizieren Fake dabei interessanterweise als alles, was von Menschenhand stammt, also die gesamte Wirtschaft - um dann ihre Auffassung von Authenizität zu definieren und zu erklären, wie diese in Unternehmen erreicht werden kann, die unter ständiger Beobachtung ihrer Kunden stehen, ob das, was in der Werbung präsentiert wird, auch ernstgemeint und echt ist. Erscheint im November bei Harvard School Press, 288 Seiten, in Englisch
Authenticity: What Consumers Really Want

Ergänzend dazu das Interview unter Professoren - Piller interviewte Pine im Januar 2007: On the State of Mass Customization and Why Authenticity in Business is the Next Big Issue

Passend zum Rüben-Artikel ein Buch über 50 Gemüsesorten, darunter viele vergessene und wiederentdeckte von Heidi Lorey, die Tipps für den Bezug, Planzen und Zubereitung gibt:
Gemüse für Garten & Küche wiederentdeckt. Liebesapfel, Mangold und Rapunzel

Für die Kleinsten dazu das Bilderbuch von Ali Mitgutsch, dessen ganz Reihe von... zu man gleich komplett aufkaufen sollte, so spannend ist es für Eltern vorzulesen und für die Lütten nachzuschauen, wie zum Beispiel aus Korn Brot, aus Gras Milch, aus Erz ein Löffel. aus Blumen Honig, aus Baumwolle eine Hose und aus Öl Benzin wird.
Von der Rübe zum Zucker

Sie planen einen Urlaub auf Aruba? Seien Sie ein guter Gast und erfreuen Sie die Einheimischen mit Vorkenntnissen in Papiamento. Das wird lächelnd aufgenommen, hier der passende Kurs dazu:
Lernen Sie Papiamento, 1 CD-ROM Die wichtigsten Begriffe und Redewendungen

Von der Autorin der Arzt-Kolumne, Dr. Elisabeth Kärcher empfehlen wir Ihnen zwei Bücher - über Infektionen in der Altenpflege und das Sicherheitshandbuch für das Gesundheitswesen:
Infektionen in der Altenpflege. Fest im Griff
Und: Sicherheitshandbuch für das Gesundheitswesen auf CD-ROM

Sie gehören zu den vielen Lesern, die begeistert die Kanada-Reihe von Joy Fraser gelesen haben? Es gibt gut Nachrichten, nämlich das Buch dazu, das die im Wirtschaftswetter erschienen Berichte aber noch viel mehr Erlebnisse, Informationen und Geschichten aus Kanada enthält mit dem inzwischen berühmten Fraserschen Humor geschrieben, 120 Seiten bei edition lithaus im September 2007 erschienen:
Kanada von innen. Der Westen und Yukon Territory

Noch mehr Bücher und Hörbücher:

Deutschlands vergessene Kinder - zwei Millionen Kinder unterhalb der Armutsgrenze leben in einem der reichsten Länder der Erde. Bernd Siggelow leitet in Berlin das christliche Kinder- und Jugendwerk ARCHE und schreibt hier zum ersten Mal aus dem Alltag der Einrichtung, seinem und dem der Kinder.
Deutschlands vergessene Kinder

Der bekannte Journalist Hans Leyendecker veröffentlichte im September 2007 sein neues Buch, in dem es wieder einmal um diejenigen geht, die den Hals nicht vollkriegen: Eine Reportage über die Korruption-Unkultur in Deutschland. Bestechung, Mauscheleien, Skandale und die große Gier scheinen in der deutschen Wirtschaft an der Tagesordnung zu sein, und ein Ende ist nicht abzusehen. Der Autor vermittelt trotzdem ein Licht am Horizont des Korruptionshimmels, indem er so professionell wie schlicht aufdeckt: Lauteres Geschäftsmachen ist möglich - und rentiert sich wirklich, und zwar nachhaltig.
Die große Gier

Jack Goldsmith einst Berater der Bush-Regierung im Kampf gegen den Terror, schmiss nach nur neun Monaten hin und legt mit diesem Buch, im September 2007, eine Abrechnung vor, die für viel Wirbel sorgte. Dabei stimmte der konservative Jurist und Harvard-Professor mit den Zielen des Weißen Hauses überein, sagte er in einem Interview mit dem Spiegel - lediglich nicht mit dessen Methoden. In Englisch.
The Terror Presidency: Law and Judgment Inside the Bush Administration

Indes rechnet General Mike Jackson, seit August 2006 im Ruhstand, in seiner ebenfalls im September 2007 erschienenen Autobiographie vor allem mit dem Ex-US-Verteidigungsminister Rumsfeld ab, der seinem Namen in den Augen des erfahrenen Soldaten alle Ehre machte, viel zu wenig Soldaten entsandte, Nachkriegsszenarien des US-Außenministeriums nicht berücksichtigte, nationalbuilding vernachlässigte sowie dem ideologischen Glauben aufsaß, die Soldaten würden im Irak als Befreier begrüßt werden. In Englisch.
Soldier: The Autobiography

Eine ganz andere Branche als die Politik, und wieder eine Abrechnung, diesmal mit der Fernsehlandschaft. Roger Schawinski war Senderchef und erzählt in seinem im September 2007 erschienenen Buch, was sich für den Zuschauer unbemerkt, hinter den Kulissen abspielt, wo ein täglicher Kampf um Quoten, Werbemillionen, Sendeplätze, Medienpolitik und TV-Stars tobt. Schawinski drischt dabei nicht platt auf andere oder das System als solches ein, sondern berichtet durchaus selbstkritisch, analytisch, nachdenklich - sowie äußerst unterhaltsam.
Die TV-Falle

Spot an auf die Mafia. Dagegen wieder etwas weniger unterhaltsam ist das Thema des folgenden im August 2007 erschienenen Buches von Roberto Saviano, der (natürlich) unter Polizeischutz steht. Man muss dazu auch nicht mehr viel sagen, man sollte das zurecht als Meisterwerk bezeichnete Buch unbedingt lesen. Lange Herbst- und Winterabende eignen sich eben auch gerade für das Belesen über kriminelle Strukturen, die nur zu gern unter den Teppich gekehrt werden und allein von den mutigsten Autoren an die Öffenlichkeit gebracht werden.
Gomorrha. Reise in das Reich der Camorra

Der Zauberer von Oz einmal anders. Seit Mitte November wird das Musical Wicked, das u.a. die Geschichte der Hexe des Westens erzählt, auch in Stuttgart aufgeführt. Bücherwürmer sind mit dem Buch von Gregory Maguire besser bedient, auch wenn's schade ist, dass es immer noch keine deutsche Übersetzung gibt, was wohl auch nicht so ganz einfach ist.
Wicked: The Life and Times of the Wicked Witch of the West

Aschenbrödel einmal anders. Für deutsche Leser gibt es alledings auch etwas von Maguire, auf einer ähnlichen Idee basierend: Hier gibt er uns eine neue Vorstellung der Hintergründe und Vorgeschichte des altbekannten Märchens Aschenbrödel. Im Mittelpunkt steht eine der häßlichen Stiefschwestern.
Das Tulpenhaus oder Bekenntnisse einer häßlichen Stiefschwester

Kinder und Karriere. Sie sind immer noch selten: Frauen in Deutschland mit mehr als zwei Kindern und Karriere. Vor zwei Jahren potraitierten die Autorinnen einige Vertreterinnen dieser seltenen Gattung, und zeigen, dass es immer noch sehr schwer ist - warum, kann man in und zwischen den Zeilen lesen. An den Kindern, am Job oder den Frauen selbst liegt es jedenfalls nicht.
Bei Amazon bestellen:
Die Unmöglichen. Mütter, die Karriere machen

Politik und Wirtschaft. Wie erfolgreich die deutsche Politik in den letzten Jahren die Wirtschafts beeinflusste, lässt sich schon am Titel des Buchs von Bernd Ziesemer, Chefredakteur des Handelsblatts, ablesen, der die Gesetzmäßigkeiten deutscher Fehlentscheidungen und ihre Folgen analysiert hat.
Eine kurze Geschichte der ökonomischen Unvernunft

Häuslicher Dienstmarkt. Man sollte dieses Buch, das die Situation illegaler Hausangstellter in Südamerika beschreibt, unbedingt lesen, schon deshalb, weil es auch in Europa inzwischen genügend ähnliche Arbeitsverhältnisse gibt. Es geht um Menschen, die weit weg von gesetzlichen Arbeitszeiten 24 Stunden am Tag zu funktionieren und sonst nichts zu wollen haben. Sie lassen ihre Ausbildung, ihre Familie und ihre Kinder nicht selten weit zurück. Längst beziehen auch in Deutschland immer mehr Frauen aus dem Ausland ein winziges Zimmerchen, um zum Beispiel als Senioren-Pflegerin rund um die Uhr zur Verfügung zu stehen.
Besenkammer mit Bett. Das Schicksal einer illegalen Hausangestellten in Lateinamerika

Ein Kochbuch für Gäste und Gelegenheiten, das man z.B. denjenigen schenken kann, die immer noch meinen, Karrierefrauen könnten nicht kochen. Außerdem dürfen es diejenigen als Geschenk einpacken, die bei Nobelpreisträgern eingeladen sind und nicht wissen, womit sie da noch punkten können. Mit einem Kochbuch, das schnelle und trotzdem köstliche Rezepte enthält, liegt man immer richtig und mit der Autorin Christiane Nüsslein-Volhard können Sie sich sogar in Wissenschaftler-Haushalten blicken lassen, schließlich ist die Dame selbst Nobelpreisträgerin. Achtung, nix für Mikrowellenhasser, doch damit war zu rechnen. Seien Sie froh, dass die Eier nicht im Teilchenbeschleuniger pochiert werden.
Mein Kochbuch. Einfaches für besondere Anlässe

Deutsche Geschichte in Erinnerungen. Fritz Stern erlebte fünf Deutschlands - Weimar, die Nazis, Bundesrepublik, DDR und schließlich das weidervereinigte Deutschland. Ein nüchternes und gleichzeitig faszinierendes historisches und politisches Portrait von einem analytisch darauf blickenden Augenzeugen, der sich ernsthafte Gedanken darüber macht, wie der Mensch aus der Geschichte lernen kann.
Fünf Deutschland und ein Leben. Erinnerungen

Dieter Hildebrandt veröffentlichte anlässlich seines 80. Geburtstags ein neues Buch, wie immer urkomisch und gleichzeitig nachdenklich, ein Muss für alle (seine Anhänger, von denen es nicht wenige gibt).
Nie wieder achtzig!

Am besten als Hörbuch!

Und noch ein Hörbuch. Kann eine Trennung glücklich machen? Fast scheint es der Heldin des Hörbuchs "Wo Engel Eulen küssen" so zu gehen, findet sie doch in der Einsamkeit der Wüste Namibias in die sie sich für acht Tage zurückzieht ihren Seelenfrieden. Europa und Afrika. Weggehen, um anzukommen. Einsamkeit und die Landschaft als Nahrung der Seele, alles Themen in Erika Falks Hörbuch - Seelenbalsam für gebrochene Herzen, für Wüstenliebhaber, Namibia-Fans, für alle, die reisen, um sich selbst und anderen näher zu sein, auch für diejenigen, die sowohl Abstand als auch Entspannung brauchen und schließlich für alle Menschen, die die Erde als solche lieben. Einfühlsam gesprochen von Herausgeberin P. Katharina Thölken.
Wo Engel Eulen Küssen
Zu beziehen über Atemwort

Für Kinder

Die Reihe Leselöwen vom Loewe-Verlag sind alle empfehlenswert. Eine besonders schöne Ausgabe ist dort das 2000 als Jubiläumsband erschienene Das Super-Lesenlöwen-Geschichtenbuch, in dem jedes Kind seine Lieblingsgeschichte findet. Alle sind intelligent, spannend und regen zum Nachdenken an, gerade deshalb machen sie Spaß, Gutes muss nicht langweilig sein ;-)
Das Super Leselöwen Geschichtenbuch

Bilderbuch bzw. Wimmelbuch - wovon es viele gibt. Die gezeichnete Reihe von Rotraut Berner hat lustige, wiederkehrende Figuren und im stimmungsvollen Winterbuch gibt es viel zu gucken:
Winter-Wimmelbuch (Bilderbücher)

Schlitten. Der Klassiker aus Holz und von Davos, unverwüstlich, hält mehrere Jahre (bei verkehrsgemäßer Nutzung). Dieses Jahr wartet nur noch Norddeutschland auf Schnee, der Rest wurde schon bedient. Und dann heißt es für alle Kinder: raus und rodeln.
Schlitten Davos, Länge 110 cm

Kinder in der Schule. Lehrer jetzt bitte zwei Augen zudrücken, denn Ella, die in diesem Buch des finnischen Schriftstellers Timo Parvela zur Schule geht, macht sich über Lehrer, Busfahrer und andere Erwachsene gleichermaßen lustig, und das kommt bekanntlich gar nicht gut an - außer bei kleinen und großen Lesern mit Sinn für Humor.
Ella in der Schule

Ein Riesenspaß für kleine Astronomen, ab etwa 10 Jahren. Wenn der Vater - Stephen Hawking - mit der Tochter - Lucy Hawking - ein Buch schreibt, kommt nicht nur eine fanastische Geschichte durch die Zeit heraus, sondern auch eine für Kinder ansprechende sowie verständliche und gleichzeitig atemberaubende Reise durch das ganze Universum. Fehlt nur noch ein Raumschiff zum Selbstbauen als Beilage zum Buch.
Der geheime Schlüssel zum Universum

Keine Weihnachtsbescherung ohne Paul Maar. Wenn Sie Wochen voller Samstage schon hinter sich haben, empfehlen wir Ihnen die äußerst lustige Geschichte über den Buchstabenfresser. Und passen Sie nur auf, falls ihre Kinder ein großes, himmelblaues Ei finden ...
Der Buchstabenfresser. ( Ab 6 J.)

DVD für Kinder (und Erwachsene). Bernard, der einfach gestrickte, ungeduldige Polarbär und Troublefinder hat inzwischen Kultstatus. Kürzlich sind die lustigen Filmchen, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen begeistern, auf DVD erschienen. Hier die ersten Folgen.
Bernard, Folgen 01-26 - Am Strand und andere Abenteuer

Und noch eine DVD für Kinder und Eltern. Seit ein paar Jahren gibt es die lustigen Folgen der TV-Serie Die kleinen Strolche in 8 DVD. Die Serie ist immer noch zum Kreischen komisch, zumal sich die sauertöpfischen Reaktionen der Erwachsenen bis heute nicht geändert haben. Hier die achte DVD, alle anderen sind es genauso wert:
TV Kult - Die kleinen Strolche - Folge 8

Ein Lübecker und Bundeskanzler, die Geschichte von Willy Brandt aus der Sicht eines Katers erzählt, ein poppiges Bilderbuch für Kinder und Eltern:
Willy - Die spannende Geschichte eines deutschen Bundeskanzlers

Irgendwann ist es soweit, die Erde ist auch für kleine Leute keine Scheibe mehr. Wer noch keinen Globus kaufen möchte, aber seinen Kindern das Reisen um die Welt mit dem Finger dennoch ermöglichen will, fängt am besten mit einer einfachen Weltkarte zum Aufhängen (in Augenhöhe) an. Diese hier ist schön, spannend und übersichtlich: Illustrierte Weltkarte für Kinder und Erwachsene. Poster

Und hier noch eine für größere und ganz große Kinder, mit Metallleisten zum komfortablen Aufhängen.
Weltkarte deutschsprachig. Wandkarte mit Metallleiste

Musik-Tipps:

Maroon 5, die einstigen Newcomer des Jahres 2005 beliefern inzwischen eine wachsende, weltweite Fangemeinde. Manche werfen dem Debüt-Album, Songs About Jane, Mainstream vor, doch gerade das macht wohl gerade seinen Erfolg aus, außerdem kann man's wirklich hören, während man wartet, was diese Band künftig noch ausheckt. Das zweite Album ist schon wieder ganz anders. Aber beurteilen Sie lieber selbst, Geschmäcker, auch die der Ohren, sind bekanntlich sehr verschieden:
Songs About Jane

Eine blaue Stunde ... - schadet nie. Schon etwas abgehangen, doch in nichts nachgelassen, haben Ulrich Tukur und die Rhythmus-Boys mit ihrem im Herbst 2006 erschienenen Album Musik hat mich verliebt gemacht. Dort versammeln sich neben der blauen Stunde so schöne Sahnestückchen wie Am Steinhuder Meer, Roter Mond, Lilli Marleen, Das Fräulein Niemand, Ganz leise kommt die Nacht aus der Ferne
Musik hat mich verliebt gemacht

Und er swingt uns wieder durch den Herbst und Winter: Roger Cicero legt sein neues Album vor, mit gewohnt glasklarer Stimme, die jeden Ton triff. Bei Amazon können Sie schon einmal reinhören sowie erfahren, warum es gute Gründe gibt, gern zum Finanzamt zu gehen oder Sie die Einladung zum Essen bei Lutz und Tina besser auschlagen sollten ;-) - Gute Laune ist mit dieser Scheibe jedenfalls auch in der dunklen Jahreszeit garantiert.
Beziehungsweise

Für Fans: Pünktlich zum Fest bringen die Ärzte eine neue, fast komplett in Eigenregie aufgenommene (auch die Fotos) CD auf den Markt, u.a. mit einem sehr schönen Beitrag zum mangelnden Verständnis für Jungs, unser Anspieltipp, der zum geflügelten Wort wurde: Und wie du wieder aussiehst ...
Jazz ist anders

Für stilvolle Perfektionisten bieten das Duo Enrico Rava und Stefano Bollani in dichter Atmosphäre ihr Können auf. Einfach schön, zum selbst behalten oder verschenken, spielt sich ins Ohr - und geht nicht mehr raus.
The Third Man

Eine großartige Stimme hat Annie Lennox und vielleicht ist es dieses Album, auf dem deren ganzer Facettenreichtum endlich zur vollen Geltung kommt. Der Titel düster, die Texte nicht minder, dann diese Stimme - klasse Gegensatz, und die Botschaft in Ohren lautet: Solange Lennox so singt, kann die Welt unmöglich untergehen.
Songs of Mass Destruction

Und noch eine ganz Große. Für nicht gerade wenige Menschen hat sie schon lange die derzeit beste Stimme: Alicia Keyes. Und sie enttäuscht nicht auf ihrem neuen Album.
As I am

Film-Tipps:

Eine aus der Art geschlagene Ratte ist der Held des total lustigen Pixar-Films Ratatouille, die sich als Feinschmecker und darüber hinaus begnadeter Koch erweist - und mit ihren Kenntnissen einem weit weniger talentierten Menschen mit Rat und Tat zur Seite steht. Der Film ist ein Riesenspaß, startet am 3. Oktober in den deutschen Kinos, und hier können Sie schon einmal reinsehen: Ratatouille

Michael Moore ist wieder da und macht sich zur Freude des Kinopublikums - die Betroffenen sind verständlicherweise weit weniger amüsiert - in seiner Doku-Komödie "Sicko" über das amerikanische Gesundheitssystem lustig. Der Film startet am 11. Oktober in den deutschen Kinos.
Website des Regisseurs: Michael Moore

Die Sklaverei wurde nie abgeschafft. Der zweite Film-Tipp ist alles andere als lustig: Jedes Jahr werden eine Millionen Kinder und Frauen von skrupellosen Menschenhändlern verschleppt - über Grenzen hinweg verkauft, ausgebeutet und misshandelt. Sie warten vergeblich auf Recht und Gerechtigkeit, die Justiz findet im internationalen Menschenhandel nicht statt. Der Film wird den diesjährigen hessischen Cinema for Peace Award am 12. Oktober erhalten und startet mit der Freigabe ab 16 Jahren ab 18. Oktober in die deutschen Kinos:
Trade - Willkommen in Amerika
Trade - the Movie

Vom Tellerwäscher zum Millionär als amerikanischer Albtraum. Die korrupte Gesellschaft von Regisseur Ridley Scott brilliant in Szene gesetzt. Denzel Washington spielt den schwarzen New Yorker Drogenboss Frank Lucas und Russel Crowe den Polizisten Richie Roberts, der ihn jagte, und von bestechlichen Cop-Kollegen auf die schwarze Liste gesetzt wurde. Seit dem Start des Films in den USA stellen sich alle die Frage: Beschönigt Scott etwa die Figur Lucas' einfach so - oder ist es Absicht, um Verführbarkeit zu zeigen? Urteilen Sie selbst.
American Gangster

Der Nachfolger erreicht nicht ganz die Qualität des ersten Teils, wieder mit Cate Blanchett in der Hauptrolle, aber glücklicherweise strahlt die Hauptdarstellerin ähnlich durch den zweiten Teil und ist Geoffrey Rush auch wieder dabei. Deutscher Kinostart am 20. Dezember.
Englische Filmseite: Elizabeth - The Golden Age

Und kurz vorm Fest gibt es auch den Weihnachstfilm für die ganze Familie. Disney entführt die Realität ins Märchen bzw. beide zusammen und das Ergebnis ist witzig und macht allen Spaß.
Verwünscht

Ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag und nur für Erwachsene geht es im Kino dann wieder ganz unchristlich zu. Zwei junge Musik- Werbefilmer machten sich an eine zweite Version des Themas Aliens versus Predator, das es bereits in einer früheren Version ganz gelungen umgesetzt gibt. Hier treffen die beiden außerirdischen Spezies ausgerechnet in einer Kleinstadt in Colorado aufeinander. Rette sich, wer kann.
Aliens Vs. Predator Requiem

Weitere Filmtipps: Eine grandios spielende Julie Christie, die unter Alzheimer leidend 44 Jahre Ehe vergisst: An ihrer Seite, seit 6. Dezember in den deutschen Kinos. Dann unbedingt ansehen, seit 13. Dezember: Das geniale Duo Russel Crowe und Christian Bale (hat einen Oscar verdient!) in dem Western (!): Todeszug nach Yuma. Trotz der kongenialen Nicole Kidman bevorzugen wir vor dem Film - Der goldene Kompass - doch lieber die Bücher von Philip Pullmann.

Nostalgisch kichern: Loriot-Sketche auf DVD. Das muss man als Loriot-Fan natürlich haben, schon um der kürzlich viel zu jung verstorbenen Evelyn Hamann die Ehre zu erweisen. Außerdem sind ist es wirklich unschlagbar gute sowie urkomische Fernseh-Kost, wie sie leider selten stattfindet. Für die Ewigkeit.
Loriot - Vollständige Fernseh-Edition ((6 DVDs)

16. Dezember 2007

------- Wirtschaftswetter-Tipps + Werbung Ende -------

Info für Anbieter: Diese Seite wird mit Tipps von Autoren und Lesern gespeist. Möchten Sie im Wirtschaftswetter werben schicken Sie uns gern Ihre Anfrage - die Sie zu nichts verpflichtet - an: E-Mail Wirtschaftswetter

Wir sind nicht verantwortlich für Form oder Inhalte der verlinkten Seiten und für Ihre dortigen Transaktionen. Die Aufnahme von Links zu Seiten anderer Anbieter beinhaltet keinerlei Gewähr, Billigung oder Haftung für Form und Inhalt externer Seiten noch für Ihre Transaktionen, die Sie dort durchführen sollten. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller verlinkten Seiten auf unserer Website.

Infos zu Datenschutz + Cookies

© 2003-2021
Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift

Start