Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift      Wirtschaftswetter-International, Lifestyle, Schwerpunkt tierisch, Link Werbeseite


Über Peter Pharoah

Mighty Africa by Peter Pharoah

von Astrid Wehling

Peter Pharoah, 1969 in Johannesburg geboren, lebt nach einer Karriere in der Werbeindustrie heute als Maler und Illustrator in Wilderness, an der Garden Route in Südafrika.

Von seinem Studio und seiner Galerie aus, hoch oben in den Bergen gelegen, überblickt er den Island Lake und den Wilderness National Park.
In der Ferne glitzert der Indische Ozean. Die Strände, von denen aus man Wale und Delfine beobachten kann, sind nicht fern. Kein Wunder, dass in so einer Traumumgebung solche gefühlvollen Bilder entstehen können, die sich weltweit gut verkaufen. Neunzig Prozent seiner Arbeiten gehen an ausländische Kunden.

Der studierte Grafik-Designer ist durch seine kraftvollen und farbstarken Darstellungen afrikanischer Menschen und Tiere bekannt. Beim Anblick seiner Bilder vermag der Betrachter die flirrende Hitze, den Staub, ja selbst den Duft der Steppe auf der Haut und in der Nase zu spüren.

Teilweise nur zu ahnen, treten die Tiere aus dem Hintergrund. Peter Pharoah zeigt nicht immer das komplette Tier, zu groß ist doch die Gefahr, ein Klischee darzustellen. Der Betrachter ahnt mehr, als dass er sieht, und doch ist jedes Bild in sich komplett. Man hört die Hufschläge der Büffel, das Schnauben der Zebras und das Grollen der Löwen.

Peters typische Handschrift sind einerseits die Glasurschichten, die je nach Intensität zart und transparent auftreten, dann im nächsten Moment wieder stark und energisch den vibrierenden Puls von Afrika fühlen lassen.Dazu erzielt er, unter Zurhilfenahme von Messern, Spachteln und selbst den Fingern, mit dick aufgetragener Ölfarbe einen Effekt, der den kraftvollen Motiven nur gerecht wird - sogenannte Impasto-Technik.

Er sagt, Zitat:"Ich habe eine Leidenschaft für Afrika und seine Menschen. Die Hitze, der Staub, die Strukturen sind meine Inspiration und die Schönheit, die Kraft und der Stolz der Menschen sind interessante Motive (...) Meine Tierbilder, Meeresbilder und meine abstrakte Malerei drücken die gleiche Stärke, die gleichen Farben und die gleiche Energie dieser Stämme aus. All diese Motive charakterisieren die Wärme und die Kraft Afrikas"

Zur Ausstellung im Wirtschaftswetter: Peter Pharoah

Kontakt + Informationen: www.fine-art.co.za


2009-01-01 Astrid Wehling
Text: © Astrid Wehling
Foto Banner ©Astrid Wehling

zurück zu: Lifestyle

zurück zu: Startseite 

wirtschaftswetter.de
© 2003-2017Wirtschaftswetter® Online-Zeitschrift