Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift     Wirtschaftswetter Hibiscus Trend-Tipps-Seite, Link Werbeseite

Wirtschaftswetter-Tipps im Sommer 2009 - Thema: "Deutschland"

Liebe Wirtschaftswetter-Leser,
Hier finden Sie Tipps zum Lesen, Hören, Schmecken, Reisen, Anziehen je nach Jahreszeit und Schwerpunktthema. Bestückt wird dieses Seite von Wirtschaftswetter-Autoren und Lesern. Für Anbieter haben wir schöne Werbeplätze, Anfragen für Online-Anzeigen bitte per E-Mail an werbung@wirtschaftswetter.de

Sommer 2009. In dieser Ausgabe: In + Out plus Tipps (folgen!) zum Lesen, Hören und Sehen zu unserem Schwerpunkt: Deutschland und noch viel mehr. Schauen Sie öfter hier herein, die Liste wuchs und wächst seit der Frühlings-Edition über zwei Ausgaben - bis zum 30. September 2009.

IN + OUT

Wirtschaftswetter Ins + Outs
IN : Erbsenzähler mit einem Sinn fürs große Ganze. In der Krise muss man Zirkusdirektor und Artist in einem sein. Zur Mode: Genießen noch die sommerliche Farbenpracht! Der verfrühte Ausblick auf den Herbst und Winter an dieser Stelle deshalb, weil mehrere Kundinnen sich bereits über die vielen schwarzen Kleider wunderten. Es stimmt, es kommt, und man sieht es hier und dort schon: schwarz-weiß-grau, silber, muster, gemixt oder pur + Farbtupfer* oder glänzend, mettalic.* Zum Beispiel gelb zu weiß, rot oder blau zu schwarz, grün zu grau, pink und rot zu anthrazit, rosé, Beerentöne und gemustert oder grau und schwarz bleiben unter sich oder in trauter Zweisamkeit. Weite und/oder lange Blusen und Shirts, lange, weite Jacken, Blazer, Pullis, Shirt- und Pulloverkleider, kombiniert mit schmalen Röcken, Hosen, auch Leggins, Bundfaltenhosen (auch dreiviertel-lang). Fließende Kleider und Mäntel, die nicht einengen, sondern umschmeicheln. Auch weite Hosen plus schmale Oberteile. Aber die Zeiten der kleinen, engen Blazer, die an Kostümjäckchen aus dem 19. Jahrhundert erinnern, sind endlich vorbei. Blazer sind weit und lang! Unbedingt anschaffen: schwarze und graue Strümpfe (!) für jede Gelegenheit. Auch die Langeweile bei Ärmeln ist vorbei: Armansatz bei Pullis über die Schulter, schmale Ärmel, Fledermausärmel, Flügelärmel. Tweed, Leder, Wolle, Seide - edel + elegant. Eleganz pur, mit unübersehbarem Zitat der 1980er Jahre - große Ohrringe dürften dazu passen, für Farbe in all dem Schwarz und Grau sorgen. Hochsteckfrisuren, auch seitlicher Dutt - bei Rachel Comey auch für Kurzhaarige als Mützen erhältlich - , Bob, oder offene lange Haare. Rose auf den Lippen plus betonte Augen oder knall- bis dunkelrote Lppen werden mit diesen dunklen Farben in Szene gesetzt, ansonsten: ungeschminkt.
Matthias Schönebäumer schrieb in der Zeit, dass Michael Jackson nie einen Nachfolger auf dem Thron haben werde, es werde nie wieder einen Popstar dieser Größenordnung geben, denn die Achtziger sind vorbei. Hallo? Und wo kommt dieses ganze Schwarz, die weiten Blazer, die Fledermausärmel, die Leggins, der seitlich Dutt als Anspielung auf diesen Achtziger-Seitenzopp wohl her? Spätestens beim Anblick der bald zu sehenden Michael-Jackson-Gedächtnis-Socken in weiß, besser noch mit Pailetten oder silbrig (in schwarzen Schuhen!), wird Herr Schönebäumer in der Herbst-Wintersaison eines Besseren belehrt werden.

OUT : sehr einfach zu beantworten: Schlechte-Laune-Muffel, und Korinthenschieter, die kann in diesem Sommer genauso wenig jemand gebrauchen, wie im ganzen Ochsentour-Jahr nicht. Ist doch schon anstrengend genug, oder? Also lassen Sie sich die schönsten Wochen des Jahres nur nicht verderben, oder von Wichtigem ablenken. Beengendes - braucht auch niemand, der sich bewegen und nachdenken muss.

------- Wirtschaftswetter-Tipps: Achtung Werbung -----

Bücher und Hörbücher:

Let's Dance Tonight. Darum kommen Sie nicht herum. Das Disco-Buch von Thomas Hermanns, übrigens auch als Hörbuch zu haben. Wir empfehlen die fundierte Gute-Laune-Lektüre nicht nur der Disco-Generation, sondern auch ihren Kindern. Wer weiß, vielleicht gibt's ja mal ein Revival dieser äußerst bewegungs- und damit figurfreundlichen Ära:
Für immer Disco

Günter Grass protokolliert und schwadroniert in seinem Reistagebuch von 1990 zwischen beiden Deutschlands, die vor der voluminösen und langwierigen Aufgabe stehen, zusammen zu wachsen. Das mag dem einen gefallen, dem anderen nicht, es ist auf jeden Fall aufschlussreich, regt zum Nachdenken an, zum Beispiel, sich selbst zu erinnern, wie das vor zwanzig Jahren eigentlich war. Ja, wie war das eigentlich?
Unterwegs von Deutschland nach Deutschland: Tagebuch 1990

Spätestens anlässlich der Verleihung des Lew-Kopelew-Preises an Siegfried Lenz im März wieder lesenswert: Deutschstunde

Was wäre der Deutsche Bundestag ohne seine deftigen Pointen? Dieses Buch versammelt Schimpfkanonaden, -wörter und einiges mehr aus dem Bundestag, manches davon gilt sogar als feinste Realsatire. Was jetzt noch fehlt ist eine abendfüllende DVD, sozusagen Das Beste aus dem Bundestag in Bild und Ton. Bis dahin bleibt zum 60-jährigen Jubiläum das reine Lesevergnügen mit Wiedererkennungswert von rhethorisch mehr oder weniger erfolgreichen Kämpfhähnen und -hennen: Das parlamentarische Schimpfbuch: Stilblüten und Geistesblitze unserer Volksvertreter in 60 Jahren Bundestag

Es ist die einfachste Art sich Fortzubewegen: Wandern. In der interessanten Dtv-Reihe Kleine Philosophie der Passionen beschreibt der Journalist Frank Gerbert wie aus einer Idee eine Leidenschaft wird, auf höchst amüsante Art und Weise - für Wanderfeinde, Wanderfreunde und solche, die eines von beiden werden wollen oder auch nicht, denn gerade der Mittelmäßige, der ganz normale Wanderer kommt hier auf seine Kosten:
Wandern. Kleine Philosophie der Passionen

Böhmische Dörfer. Das Problem an jeder Sprache ist die Tatsache, dass Einheimische gern in Redensarten vielsagend miteinander plaudern. Glücklicherweise gibt es Autoren, die aufklären, sogar auch Einheimische, die vergessen haben, was dieses oder jenes bedeutete:
Deutsche Redensarten und was dahintersteckt: Das Standardwerk. Das geht auf keine Kuhhaut. Aus der Pistole geschossen. Der lachende Dritte

Ideenschleudern. Nichts bleibt bekanntlich so, wie es war. In diesem Buch sind Ideen und ihre Geber versammelt. Eine Fundgrube für diejenigen, die gern etwas mehr zu tun hätten, was man ja nicht von allen behaupten kann. Doch wenn Sie jemanden kennen, der sagt, die Welt sei schlecht oder gar langweilig, drücken Sie ihm dieses Buch in die Hand:
World Changing: Das Handbuch der Ideen für eine bessere Zukunft

Für Designer für die Ökologie nicht nur eine lästige Auflage, sondern eine berufliche Herausforderung bedeutet, die es zu meistern gilt. Das Buch ist ein Füllhorn. Und natürlich für Kunden, die von ihren Anbietern genau das verlangen:
Handbuch ökologisches Design. Möbel, Objekte, Geräte, Materialien, Adressen

Ernährung. Kann man Intelligenz essen? Nein. Doch man kann dem Hirn trotzdem auch mal was Ordentliches vorsetzen:
Brain-food: Fit im Kopf druch richtige Ernährung
Buchbetrachtung von Susanne Hagedorn: Brainfood

Pünktlich zu seinem 80. Geburtstag erscheint das Buch über Hans Koschnik, SPD-Politiker, beliebter Bremer Bürgermeister und international tätiger Friedensvermittler, der keine Angst zu kennen scheint und dessen Lebens-Motto dem Titel entspricht:
Hans Koschnick: Trennendes überwinden

John Updike, der große amerikanische Romancier und Erzähler, der erst kürzlich, Ende Januar an einer Krebeserkrankung verstarb, setzte die Geschichte der Hexen von Eastwick fort, die sich im Alter als Witwen wiederfinden, zusammen auf Reisen gehen und schließlich auf die nicht unbedingt gute Idee kommen, ausgerechnet in Eastwick ihre Sommerferien zu verbringen:
Die Witwen von Eastwick

Professor Karl Lauterbach veröffentlicht diesmal ein Buch mit dem Schwerpunkt Prävention, deren Mangel er im deutschen Gesundheitsapparat allgemein anprangert und dem Kassenpatienten speziellen Rat erteilt, wie dieser trotzdem halbwegs gesund im Geiste durch eine immer verrückter werdende Zweiklassenmedizin durchkommt.
Gesund im kranken System: Ein Wegweiser

Nicht nur Galilei erster Blick mit dem Teleskop in den Himmel, sondern auch Keplers neue Astronomie, die vor 400 Jahren erschien, begründen gleichermaßen das diesjährige Jahr der Astronomie (astronomie2009.de). Für alle geeignet, die den Weg vom orbis zum orbit noch einmal nachvollziehen wollen, der erst 80 Jahre später anerkannt wurde, und die mehr wissen wollen. Mit einer ausführlichen Einleitung über Leben und Werk Keplers:
Astronomia Nova: Neue, ursprünglich begründete Astronomie

Ein 82-Jähriger schreibt einen Liebesroman. Es ist aber nicht irgendeiner, sondern Alfred Neven DuMont, der Verleger, der kürzlich für Schlagzeilen sorgte, als er die Berliner Zeiung und die Hamburger Morgenpost kaufte. Nun legt er mit Reise zu Lena seinen zweiten Roman vor, in dem der Protagonist, der alternde Albert mit seinem Leben hadert, damit beginnt, über die verlorenen Lieben seines Lebens zu trauern - und wieder leben kann. Und das ist auch noch herrlich geschrieben:
Reise zu Lena

Sie sind nur scheinbar unscheinbar, sondern von filigraner Schönheit, die jedem Garten seinen eigenen Charakter geben können. Die beiden ausgewiesenen Expertinnen Katharina Adams und Petra Pelz portraitieren die einzelnen Pflanzen, zeigen, welche für welche Standorte geeignet sind und wie sie gepflegt und zur Geltung gebracht werden:
Gräser im Garten: Gestaltungsideen, Pflanzenporträts und Pflege

Spiel und Spaß

Die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2009:
Kategorie bestes Kinderspiel, das witzige, bereits mehrfach ausgezeichnete Schachspiel für Kinder:
Fritz & Fertig - Schach für Kinder

Der Abräumer In der Kategorie bestes Jugendspiel gewann das bekannte Rollenspiel, für seine Umsetzung als Computerspiel und gleichzeitig auch den Hauptpreis (150.000 Euro) als bestes deutsches Spiel:
Das schwarze Auge: Drakensang

In der Kategorie bestes Browsergame gewann das Strategiespiel und Wirtschaftssimulation: Ikariam

Als Bestes mobiles Spiel wurde Crazy Machines ausgezeichnet

Falls Sie wirklich (?) im Frühling nicht draußen sporteln wollen oder können (ansonsten bis zum Winter aufbewahren), in der Kategorie internationales Spiel gewann die Wii Fit. Dafür gibt es übrigens inzwischen so viel Zubehör (Yogamatten z.B.), dass man fast den Überblick verlieren kann.

Zweiter Gewinner in selbiger Kategorie wurde folgendes Spiel: Little Big Planet

Nachwuchsförderung. Die beiden Kategorien bestes Schülerkonzept und bestes Studentenkonzept gingen an das Brandström-Gymnasium aus Oberhausen für ihr Konzept "Monkey World Wide Jungle" und an die FHTW in Berlin für "Snatch'EM"

Musik

Musikalisch passend zum Discobuch von Thomas Hermanns empfehlen wir den zuckersüßen 70er-Disco-Sound dieser hier wirklich günstigen und ganz tollen Sampler der Reihe Disco Spectrum zu genießen, zum Beispiel die Dritte (die anderen von Joey Negro sind genauso klasse!): Disco Spectrum 3

Und hier kommt die Überleitung zu den Feierlichkeiten anlässlich des 60. Staatsjubiläums, denn auch Christian Anders, Marianne Rosenberg, James Last, Veronika Fischer können auch Disco, also schönster Dancefloor-Sound aus deutschen Landen, frisch auf den Plattenteller der nächsten Sommerparty legen:
Disco Deutschland Disco - Disco, Funk & Philly Anthems From Germany 1975-1980

Da Schweden nicht soooo weit weg von Deutschland ist und sicher auch gratuliert, hier ein Sampler mit schwedischem Alternativ-Pop, der nicht nur zum schwedischen Sommer passt:
Atömström

Wer sich lieber an die 1980er-Jahre erinnert wird das sanfte Coveralbum von Nouvelle Vague zu schätzen wissen, die sich gut zwanzig Jahre später in minimalistischen, sanften Tönen an einige bombastische Hits wie Ever Fallen in Love, Fade to Grey, Blondies Heart of Glass und nicht zuletzt Eisbär von Grauzone heranmachten:
Bande à part

Hierzu muss man nichts mehr sagen, doch wer es sich bislang noch nicht angeschafft hat, sollte gerade in der Krise guten Geschmack beweisen - und der Sommer stellt sich wie von selbst ein:
Buena Vista Social Club

Extra für deutsch-amerikanische Feierstunden: Für das gute transatlantische Verhältnis sorgte James Last schon vor schlappen 34 Jahren, als er dieses Album in LA aufnahm. Für Sommerparty-Liebhaber, die den wahren, den funky James Last, der gerade wieder auf Tourne ist, kennenlernen möchten: James Last in Los Angeles

Wer hat Pink Panther geschrieben? Liebhaber der schicken Musik müssen gar nicht tief in die Tasche greifen, um den außerordentlichen Mancini-Kompositionen zu lauschen. Für kleines Geld sind Sie dabei - und es wird Ihnen Spaß machen:
Henry Mancini Songbook (Jazz Club)

Bevor jemand bei Mancini zerfließt, unser Thema lautet doch Bewegung!. Das hier für alle, die nicht faul sind: Auflegen und sofort raus aus dem Sessel, ebenfalls ein schönes, günstiges Sammlerschnäppchen vom Allerfeinsten obendrein:
Let'S Dance Jazz!

Aktuell ist Heike Makkatsch als Hilde im Film zu sehen. Beim Ostseelied wird uns Norddeutschen ganz warm ums Herz. Doch das ist leider nicht dabei, ansonsten alles, was das Herz begehrt:
Ihre großen Erfolge

50 Jahre Motown. Am 12. Januar 1959 investierte Berry Gordy Jr. ganze 800 geliehene US-Dollar und gründete in Detroit das Musiklabel Motown. Der Rest ist Geschichte. Zum Jubiläumsjahr legt der neue Besitzer (seit 1988) Universal Music Group einiges neu auf, das sich sehr gut anhört. Zum Beispiel alle Nummer-1-Hits, Musikgeschichte pur und vom Allerfeinsten:
The Complete Motown No.1'S

Kino + DVD:

Klar, es ist wahrscheinlich der Film oder zumindest die positive Film-Überraschung des Jahres. Unendliche Weiten - wer hätte gedacht, dass wir ausgerechnet 2009 auf solche Ideen kommen werden? Läuft seit dem 7. Mai in den deutschen Kinos: Star Trek

Seit Anfang des Monats läuft das X-Men-Special über einen der herausragenden Helden dieser Mutanten-Reihe, und dann noch mit dem amtierenden Sexiest Man Alive. Na, wenn das keine guten Gründe sind, sich nicht über mieses Wetter im Frühling zu beklagen, sondern sofort das nächstgelegene Kintopp aufzusuchen: Wolverine

Der passende Film zum Beginn der Urlaubszeit. Ein Albtraum: Das Ferienhaus ist bereits vermietet! Was die Protagonisten daraus machen, ist wirklich erheiternd: (in Französisch) Wir sind alle erwachsen (Les grandes personnes)

Ein Kinofilm in zwei Teilen? Auf solche Ideen kann man nur in Frankreich kommen. Hochgelobt wurde schon der erste Teil von Publick Enemy No.1 - Mordinstinkt, nun kommt der zweite: Todestrieb. Beide in sich abgeschlossen Teile bilden dennoch eine Einheit, verfilmten die Biographie des französischen Gangsters Jacques Mesrine, fulminant mit Vincent Cassel besetzt, ab 21. Mai in den deutschen Kinos. Mesrine-lefilm

Tragikomödie. Regisseurin Christine Jeffs dritter Film liefert einen Ausschnitt aus der neuen, amerikanischen Wirklichkeit - die immer noch sehr interessante Jobs zu bieten hat ... Läuft ab 21. Mai in Deutschland: (in Englisch) Sunshine Cleaning

Über die Qualität streiten sich die Cineasten, dennoch sorgte das Epos Australia in den Kinos für Furore. Jetzt können sich auch Heimseher selbst eine Meinung bilden oder in den Bildern schwelgen: Australia

Wie sie, Gabrielle, aus ärmsten Verhältnissen stammend zur Stilikone Europas wurde ist äußerst sehenswert, deutsche Filmseite: Coco Chanel mit Audrey Tautou in der Titelrolle, ab 13. August in den deutschen Kinos.

Zurück zur Gegenwart: Kathryn Bigelow führte Regie in diesem realistischen Schocker, der dem Publikum einiges abverlangt. Die Geschichte eines us-amerikanischen Bombenräumkommandos im Irak basiert auf den Erfahrungen von Drehbuchautor Mark Boal, der mit einem Bombenräumdienst im Irak unterwegs war. Deutsche Filmseite: Tödliches Kommando und die amerikanische Filmseite: The Hurt Locker, ab 13. August in den deutschen Kinos zu sehen.

11. August 2009

------- Wirtschaftswetter-Tipps + Werbung Ende -------
Info für Anbieter: Diese Seite wird mit Tipps von Autoren und Lesern gespeist. Möchten Sie im Wirtschaftswetter werben schicken Sie uns gern Ihre Anfrage - die Sie zu nichts verpflichtet - an: E-Mail Wirtschaftswetter

Wir sind nicht verantwortlich für Form oder Inhalte der verlinkten Seiten und für Ihre dortigen Transaktionen. Die Aufnahme von Links zu Seiten anderer Anbieter beinhaltet keinerlei Gewähr, Billigung oder Haftung für Form und Inhalt externer Seiten noch für Ihre Transaktionen, die Sie dort durchführen sollten. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller verlinkten Seiten auf unserer Website.

Infos zu Datenschutz + Cookies
© 2003-2021

Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift

Start