Wirtschaftswetter-Logo       Bild Wirtschaftswetter-Lifestyle Schwerpunkt Privat - Private, Link Wirtschaftswetter-Werbung


Hitliste 2009

Welches Buch, welchen Mensch und welchen Film würden Sie zum Hit 2009 küren? Die Wirtschaftswetter-Autorinnen legen vor. Wenn Sie sich beteiligen möchten, freuen wir uns auf Ihre persönliche Bestenliste 2009: hitliste2009@wirtschaftswetter.de. Gefragt sind: Das beste Buch, der unterhaltsamste Film, die schönste Ausstellung, der Lieblingssong, der liebste Mensch und der Reinfall des Jahres 2009.


Hitliste 2009 von Max aus München

1. Bestes Buch 09
Nikolaus Piper: Die große Rezession - erhellend!

2. Unterhaltsamster Film 09
2012. So unterhaltsam ging im Kino die Welt noch nie zu Grunde.

3. Schönste Ausstellung 09
Bilder, die lügen, lief vom 3. April bis 30. August im Zeughaus in Insbruck, Link: Bilder, die lügen

4. Lieblingssong 09 (auch wiedergehört)
Ace Of Spades von Motörhead

5. Liebster Mensch 09
Meine Frau

6. Reinfall des Jahres
Zum Beispiel der griechische Staatshaushalt


Hitliste 2009 Dr. Elisabeth Kärcher

1. Bestes Buch 09
Maria V. Snyder: Poison Study - in der englischen Originalfassung. Denn die besticht mit einer subtilen weiblichen Selbstironie.

2. Unterhaltsamster Film 09
Sommersturm auf Helgoland. Zugegeben war das kein Film, sondern ein Erlebnis. Denke ich jedenfalls.

3. Schönste Ausstellung 09
Kleine, zauberhafte Hundertwasser-Ausstellung über seine Zeichnungen und Briefmarken.

4. Lieblingssong 09 (auch wiedergehört)
Da ich diese Frage am kürzesten Tag des Jahres beantworte, komme ich einfach nicht an der Winterreise von Franz Schubert vorbei. Jedes Jahr wieder.

5. Liebster Mensch 09
Mein Patenkind, weil er sich aus tiefster Seele freuen kann.

6. Reinfall des Jahres
Die Weltklimakonferenz in Kopenhagen. Und auch wiederum nicht, denn sie hat uns nur den Spiegel der Wahrheit vorgehalten. Die Menschen sind, wie sie sind.


Hitliste 2009 Juliane Beer

1. Bestes Buch 09
Thomas Wieczorek: Die verblödete Republik
Ein Wunder, dass so ein Buch im Zeitalter der Selbstzensur und des vorauseilenden Gehorsams der Medien und Verlage auf den Markt kam.

2. Unterhaltsamster Film 09
Taking Woodstock, Regie Ang Lee - möglicherweise aber nur für alle über 40 ein nostalgisches Vergnügen.

3. Schönste Ausstellung 09
Jüdisches Museum, Berlin. Koscher & Co. - über Essen und Religion - noch bis 28. Februar 2010

4. Lieblingssong 09 (auch wiedergehört)
Otis Redding - The Dock Of The Bay, gerade wieder auf dem Flohmarkt ausgegraben.

5. Liebster Mensch 09
Dr. F.

6. Reinfall des Jahres
Nun, Thilo Sarrazin, weil er flunkert, denn wir glauben ihm nicht, dass ihm Türken, Araber und Arbeitslose das Leben derart vermiesen. Wen sonst könnten er dem Bürger zum Fraße vorwerfen, um von den Unzulänglichkeiten seiner Kollegen Politiker abzulenken? Allerdings: Sein schmarotzender Muselmane ist oftmals tatsächlich so renitent, sich lieber als Unternehmer in Sachen Obst und Gemüse - denn als 5-Euro-Billiglöhner zu verdingen.


Hiltiste 2009 von Astrid Wehling

1. Bestes Buch 09
Oh je, schwere Entscheidung - es gab 2009 so viele gute Bücher, doch ich würde sagen: die Stieg Larsson Millenium Trilogie (kam in Australien erst in 2009 raus).

2. Unterhaltsamster Film 09
Da wuerde ich u.a. The Reader nennen.

3. Schönste Ausstellung 09
Eine in Sydney war diese: Monet & die Impressionisten in der Sydney Art Gallery - sie lief vom 11. Oktober 2008 bis 26. Januar 2009.

4. Lieblingssong 09 (auch wiedergehört)
Schwere Frage, doch diesen hier höre ich ab und an ganz gern wieder: Come Fly With Me von Frank Sinatra

5. Liebster Mensch 09
Mein Patensohn Eric

6. Reinfall des Jahres
Da gab es so viele ... aber ich nenne mal stellvertretend Karl Lagerfeld für seine - laut Medienberichten - existierende Abneigung gegen dicke Models.


Hitliste 2009 von Angelika Petrich-Hornetz

1. Bestes Buch 09
Gleich mehrere, nämlich die : Verschwiegene Bibliothek
Ines Geipel und Joachem Walther haben sich die Mühe gemacht die zensierten Autoren der ehemaligen DDR und ihre Werke in die verdiente Öffentlichkeit zu bringen. Als Einführung sollte man auch die Schicksale einiger Autorinnen lesen, die Geipel portraitierte: Zensiert, verschwiegen, vergesssen: Autorinnen in Ostdeutschland 1945 bis 1989

2. Unterhaltsamster Film 09
2009 war ein gutes Kino-Jahr, dennoch wurde nicht nach dem besten, sondern nach dem unterhaltsamsten Film gefragt und die demographische Entwicklung komödiantisch auf die Leinwand zu bringen, gelang Leander Haußmann wirklich sehr unterhaltsam, darum: Dinosaurier - gegen uns seht ihr alt aus.

3. Schönste Ausstellung 09
Es heißt nicht umsonst Boticelli-Engel und da nach der schönsten und nicht nach der wichtigsten Ausstellung gefragt wird, lautet meine Antwort: Botticelli - im Städel Museum in Frankfurt am Main, noch bis zum 28. Februar 2010

4. Lieblingssong 09 (auch wiedergehört)
Was für eine gemeine Frage, weil es darauf mindestens hundert Antworten gibt. Da dies zu lang würde, ist das brasilianische Songbook meine persönliche Empfehlung. Davon sind Chega De Sáudade und Wave von Antonio Carlos Jobim meine Lieblingslieder, ob von von Nara Leão, Gal Costa, Astrud Gilberto oder Elis Regina gesungen und von Jobim selbst oder dem Cellisten Yo Yo Ma gespielt.

5. Liebster Mensch 09
Authentische und mutige, erwachsene Menschen - und alle Kinder

6. Reinfall des Jahres
Terminlich am nächsten liegt die gescheiterte UN-Klima-Konferenz in Kopenhagen. Hinzugefügt werden müssten auch einige Landesbanken, andere Banken, der Finanzmarkt als solcher, inklusive Reaktionen darauf, die "Autokrise" und so weiter und so fort. Ein besonderer Reinfall im Binnenland war 2009 außerdem wieder einmal die Familien- und Bildungspolitik.


2009-12-21 Angelika Petrich-Hornetz
Text: ©Elisabeth Kärcher, Juliane Beer, Astrid Wehling, Angelika Petrich-Hornetz
Illustrationen: ©aph
Fotos Themenbanner: ©Cornelia Schaible

zurück zu: Lifestyle

zurück zu: Startseite 

wirtschaftswetter.de
© 2003-2017 Wirtschaftswetter® Online-Zeitschrift