Wirtschaftswetter      Banner Wirtschaftswetter-Lifestyle, Link Werbeseite

Doc's Kolumne No 1

Der Winter kommt bestimmt!

von Dr. Elisabeth Kärcher

Liebe Leserinnen und Leser,

alle Jahre wieder tropft die Nase und dank Mütter-Reden müssen wir uns wohl „verkühlt“ haben, also flugs Heizung hochdrehen und Schal umbinden? Was ist dran, am Verkühltsein ?

Richtig: Erkältungsviren, die es in schier unbegreiflicher Zahl und Vielfalt gibt, werden bei kühlen Außentemperaturen so richtig munter.

Richtig: Der Klimawechsel vom Sommer zum Winter bedeutet Stress für unser Immunsystem und macht uns manchmal anfälliger.

Richtig: Kalte Nasen sondern weniger Sekret ab, das Abwehrstoffe enthält.

Aber: Trockene Heizungsluft und wenig Trinken sind für abwehrende Nasenschleimhäute genauso ungünstig wie Kälte.

Und: Ein grippaler Infekt oder eine echte Virusgrippe sind Infektionen. Da müssen wir uns schon irgendwo anstecken, um überhaupt zu erkranken.

Außerdem: Unsere Abwehrlage ist grundsätzlich wichtig. Erschöpfung, Schlafmangel, schlechte Ernährung und quälende Sorgen machen uns anfälliger.

Keineswegs zuletzt: Die echte Virusgrippe ist so aggressiv, dass erst ein durch Impfung trainiertes Immunsystem zuverlässig fit genug für sie ist.

Fazit: Mütter, die vor "Verkühlung" warnen, haben gleichzeitig Recht und auch wieder nicht. Wie so häufig im Leben, oder?


Ihre Dr. Elisabeth Kärcher
2003-2015all rights reserved by Dr. Elisabeth Kärcher
Text: © Dr. Elisabeth Kärcher
Banner ©Angelika Petrich-Hornetz

wirtschaftswetter.de
© 2003-2017 Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift

zurück zu: Lifestyle