Wirtschaftswetter         Banner Wirtschaftswetter-Lifestyle, Link Wirtschaftswetter-Werbung

Doc's Kolumne

Die Lust zur Lösung

von Dr. Elisabeth Kärcher

Steiniger WegLiebe Leserinnen und Leser,

ach, wie fürchterlich ist das Leben, voller Risiken und Probleme! Welch ein jammervolles Tal müssen wir zu Lebzeiten durchschreiten! Ja schon, wir leben länger denn je, gehören zur ersten Welt und haben Zeit, die nur uns gehört, aber sind wir deswegen frei von Problemen? Wer nimmt uns die Last? Wer bettet uns auf Rosen?

"Ein gelingendes Leben bedarf auch der Last" titelt ein lesenswertes Interview der "Zeit" mit dem Psychiater Klaus Dörner.

Es handelt davon, dass ein sinnerfülltes, seelisch gesundes Leben auch Aufgaben, Hürden und Schwierigkeiten benötigt. Probleme machen Lust zur Lösung und fordern den ganzen Menschen heraus. Daran zu wachsen ist befriedigend, die Lösung zu erleben bereichernd.

Den Kopf in den Sand zu stecken, sich eine Binde vorzuschnallen und geduckt immer nur auf die Aktivität anderer zu warten, schwächt dagegen und macht auf Dauer unzufrieden und krank. Sicher: Das Gegenteil, nämlich erdrückende Sorgen und Qualen - das schadet natürlich auch.

Wie so oft, ist gesundes Leben eine Frage der Balance. Und für diese gibt es kein Patentrezept und keine Pille. Diese Lebens-Aufgabe darf selbst gesucht und selbst gefunden werden.

Viele Grüße
Ihre Elisabeth Kärcher

2006-04-07 by Dr. Elisabeth Kärcher
Text: © Elisabeth Kärcher
Foto © Cornelia Schaible

zurück zu: Lifestyle 

wirtschaftswetter

Kontakt: info@wirtschaftswetter.de
© 2003-2017 Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift