Wirtschaftswetter-Logo         Bild Wirtschaftswetter-Kinderseite, Schwerpunkt Emanzipation, Link Kinderseite


Bücher unterm Weihnachtsbaum - Kommissar Kugelblitz

Buch-Tipps von Kindern für Kinder

"Kugelblitz in Sydney" - erlebt Down-Under-Abenteuer

Kann der kugelige Kommissar Hochzeit feiern?
Ein Buchtipp von Wauwau*, 9 Jahre

„In diesem "Kommissar Kugelblitz" ermittelt der Kommissar sogar auf einem anderen Kontinent. Da erfährt man eine Menge über das Land, Australien, und übers Reisen. Es ist auch lustig und gefällt mir eigentlich ausgesprochen gut. Unangenehm finde ich aber, dass immer wieder Englisch gesprochen wird und keine Übersetzung dabei steht. Irgendwann vergeht mir die Lust, weiterzulesen, obwohl der Kommissar Kugelblitz für mein Alter sein sollte. So viel Englisch lernen wir aber noch nicht in der Schule.“

Raus aus dem kalten November, rein in den australischen Sommer: So hatte sich Kult-Kommissar Kugelblitz seinen Urlaub vorgestellt, den er der Hochzeit seiner Nichte Jessica vorausschicken will.

Schön wär’s. Doch da wird er schon auf dem Hinflug fast unabsichtlich zum Drogenschmuggler, hat es in der Folge mit Drogenkartellen, einem als Scheich verkleideten Räuber und sogar mit Immobilien-Mysterien zu tun.

Das alles „down under“, im herrlichen Australien, dessen Schönheiten, Spezifika und Eigenarten den Lesern liebevoll und quasi im Vorbeigehen nahegebracht werden. Selbst australisch-englische Ausdrücke fehlen im Geschichtenverlauf nicht und werden im Anhang erläutert.

Eine Übersetzung direkt auf der entsprechenden Seite, vielleicht wie bei einem wissenschaftlichen Text mit einem dicken Balken abgetrennt, wäre für die noch nicht im Englischen perfekten Kugelblitz-Fans jedoch besser. Allerdings erklärt teilweise der umliegende Text, worum es in etwa in den englischen Passagen geht.

Gewohnt humorvoll ermittelt der kugelige Polizist, der von Menschen mit so lustigen Namen wie „Pommes“ umgeben ist. Zusätzliche Würze verleiht diesem Fall die private Note und die Frage, ob es bei der Hochzeit zu einem Happy End kommen kann – so viele Schurkenstreiche, wie der Vermählung seiner Nichte mit ihrem Liebsten in den Weg gelegt werden.

Die Leser können und müssen wie immer mit ermitteln und dürfen auch spannende, interessante Fragen beantworten.

Gute und lehrreiche Unterhaltung – soweit sie von den Kids verstanden wird. Für Elf- bis Zwölfjährige ist die englisch-affine Struktur der Sydney-Story jedoch sicher kein Problem.

Zum Buch

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Sydney
Zeichner: Wolf Schröder
Sonderband mit Geheimfolie
Altersempfehlung: ab 10 Jahre, besser ab 11 Jahre
188 Seiten, gebunden
Egmont Schneiderbuch-Verlag
ISBN: 978-3-505-12853-0

Bei Amazon kaufen: Kugelblitz in Sydney


2011-12-12, Wauwau*
Text: © WauWau*, kinderseite@wirtschaftswetter.de
Fotos Banner: ©Cornelia Schaible

*Die Kinderautoren und -künstler, aktuell E&M*, die Emils*, Bui*, Wauwau* und Agentenschreck* werden zu ihrem Schutz mit einem Pseudonym* versehen. Leserpost wird an sie weitergeleitet: kinderseite@wirtschaftswetter.de

zurück zu: Kinderseite

zurück zu: Startseite 

wirtschaftswetter.de
© 2003-2017 Wirtschaftswetter® Online-Zeitschrift