Wirtschaftswetter-Logo         Bild Wirtschaftswetter-Lifestyle, Schwerpunkt Emanzipation, Link Wirtschaftswetter-Werbung


Adventszeit - Zeit der Besinnung, Zeit der Ruhe

Entspannung von Almut Carlitescheck und Sven-David Müller

Buchvorstellung von Susanne Hagedorn

Als Phase der Besinnung und Ruhe wird uns die Zeit vor Weihnachten meist verkauft, aber die Realität sieht in der Regel anders aus. Stress und Hektik bestimmen gerade jetzt unser Leben. Geschenke wollen gekauft werden, die Einladungen zu Weihnachtsfeiern stapeln sich und oft hört man: „Ich bin froh, wenn das alles vorbei ist.“
Doch eigentlich wäre doch gerade jetzt Entspannung angesagt. Dieser allzu offensichtliche, alle Jahre wiederkehrende Widerspruch steigerte meine Neugierde auf das Buch „Entspannung“ von Almut Carlitscheck und Sven-David Müller ungemein. Im Klappentext erhält der Leser zudem die Auskunft, dass Almut Carlitscheck auf Stressmanagement sowie Krisen- und Lebensberatung spezialisiert sei.

Schon beim Durchlättern erkennt man, dass die Autorin nicht nur über das Thema schreibt, sondern es "lebt": Alle gängigen Entspannungsarten finden sich in ihrem Buch wieder. Diese werden ausführlich erklärt und die Wirkung mit sehr vielen praktischen Übungen veranschaulicht. Der Begriff „Stress“ wird genauso eindeutig wie ausführlich erklärt. Schließlich findet sich sogar ein Test, der herauszufinden will, zu welchem Stress-Typ der Leser gehöre.

Mich hat dieses Buch beim Lesen allerdings gestresst. Dies ist jedoch der Autorin nicht anzulasten - sondern dem Verlag. Sehr viel Text wurde in viel Blocksatz gepresst: Das beinhaltet leider keine Entspannung beim Lesen. Etwas "Weniger" wäre in diesem Fall wirklich mehr gewesen.
Besonders neugierig war ich auch auf den Ernährungsteil, auf den ich nach der Lektüre schließlich gerne zugunsten von Frau Carlitscheck verzichtet hätte: Diese 24 Seiten hätten besser genutzt werden sollen, um den einzelnen Entspannungstechniken mehr Raum zu bieten.

Wer sich aber einen Überblick verschaffen möchte, wer sich für das große Thema „Entspannung“ als solches interessiert und wer für sich noch die richtige Entspannungsmethode sucht, der findet in diesem Buch sehr viele gute Anregungen, vielleicht auch ein klein wenig zu viele.

Bei Amazon kaufen: Entspannung. So genießen Sie jeden Tag


2011-11-29 Susanne Hagedorn
Text: © Susanne Hagedorn
Foto Banner: ©Cornelia Schaible

zurück zu: Lifestyle

zurück zu: Startseite 

wirtschaftswetter.de
© 2003-2017 Wirtschaftswetter® Online-Zeitschrift