Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift      Wirtschaftswetter-Lifestyle, Schwerpunkt Klassen - Classes, Link Kinderseite


Die alten Männer

von E&M*

Es waren einmal, vor nicht allzu langer Zeit, ein paar alte Männer.
Sie waren gute Freunde und trafen sich jeden Nachmittag, um vier zum Essen.
Wenn sie sich dann gegrüßt und gesetzt hatten, ging einer von ihnen in seine Küche und schmierte drei Roggenbrötchen welche er dann zu ihnen auf den Tisch brachte.
Sie aßen dann und diskutierten über alte Zeiten. Doch da kam es eines Tages zustande, dass einer von ihnen bei einem Gewinnspiel eine unzählbar hohe Summe Geld gewann, so hoch,dass er seine zwei Freunde zum Essen in einem sehr noblen Restaurant einlud.
Dort bestellten sie nur das Beste, weil sie es sich leisten konnten.
Doch als es ihnen aufgetischt wurde, waren sie alle drei verwirrt, was man davon essen konnte und was nicht, was Knochen und was Fleisch war, was Brot und was Reis war, was Getränk und was Speise war.

So beschlossen sie, das teure Essen an den Kellner zurückzugeben und sich einfach Roggenbrötchen zu bestellen. Der kellner sagte ihnen jedoch, dass es dort keine Roggenbrötchen gibt, in einem so luxuriösen Restaurant. So gingen die drei männer hungrig nach Hause und legten sich ins Bett.

Am nächsten tag trafen sie sich wieder zum Essen.
Und weil keiner von ihnen je wieder in das noble Restaurant gehen, sondern lieber wieder mit den anderen gemütlich Roggenbrötchen essen wollte, gingen sie nicht ins Restaurant, sondern zu dem dritten, dem reichen alten Mann nach Hause.
Der reiche alte Mann hatte sich von dem Geld auch ein neues Radio gekauft, also stellte er es auf den Tisch, sie hörten Radio und aßen ihre Roggenbrötchen.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann treffen sie sich auch heute, wieder um vier Uhr nachmittags zum Essen.

~~ Ende ~~


2014-04-01, E&M*
Text: ©E&M*, Kinderredaktion
Foto Banner: aph

*Die Kinder- und Jugendredaktion: aktuell E&M*, die Emils*, Bui*, Wauwau* , Agentenschreck*, Emily*, Rosa*, Stein*, Gulli*, Otto*, Julian*, Andre* werden zu ihrem Schutz mit einem Pseudonym* versehen. Leserpost wird an sie weitergeleitet: kinderseite@wirtschaftswetter.de

zurück zu: Kinderseite

zurück zu: Startseite 

wirtschaftswetter.de
© 2003-2017 Wirtschaftswetter® Online-Zeitschrift