Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift        Wirtschaftswetter-Schwerpunktthema: No(n)cha(la)nce, Link Werbeseite


Full Size Super Large

Die einst horizontal ausladende Banner-Kultur im Wirtschaftswetter-Museum

von Angelika Petrich-Hornetz

Alte Desktop-Kultur

Als der Personal Computer erfunden wurde, gab es nur kleine Bildschirme, dann wurden sie immer größer - und sogar für die Zu-Zweit-Nutzung kompatibel. Leider wurde der Trend - mehrere Menschen vor einem Bildschirm - zumindest in der digitalen Unterhaltungskultur nie ernsthaft weiterverfolgt. Heute hat jeder mindestens einen eigenen, und der wird zumindest aktuell immer kleiner.

Doch zurück zum veralteten Vergrößerungstrend: Damit konnten für den Betrachter immer noch anwendbar bereits auf einer einzigen Webseite viel mehr Inhalt und auch viele Verweise untergebracht werden. Manche wirkten glatt wie ein Wunderland, bei dem man gar nicht mehr wusste, welchem Pfad man zuerst folgen wollte. Heute sind die Inhalte auf einer einzigen Seite dem mangelnden Platz des responsible Designs geschuldet, auf Smarthones und Tablets entprechend eher spartanisch, wenn auch in riesigen Datenmengen verwoben.

Und noch eins war damals möglich: ganz lange, horizontale Banner. Sie wirken in der Gegenwart nicht mehr unbedingt schön, hatten aber das Zeug als Fahne und Statement. Und schon damals gab's Scroll-Fans, die lange Banner in der Vertikalen lieber mochten. Nach ein paar Jahren haben sich im Wirtschaftswetter so einige Schwerpunktthemen-Banner angsammelt, und deshalb eröffnen wir auf dieser Seite das Full-Size-Super-Large-Banner-Museum. Los geht's, dabei waren die ersten Schwerpunkt-Banner relativ klein - und wären damit heute schon wieder anwendbar. So schnell kann's gehen - von der Zeit eingeholt und wieder mitgenommen zu werden. Bei einigen anderen funktioniert nur noch "Quer-Stellen".
Einige der auch hier zu sehenden Banner sind schon erfolgreich "verkürzt" worden - und die alten aus Versehen gelöscht. Anm. d. Red.


Japan

Ausgabe 1/2005
Ein Länder-Schwerpunkt - Foto Cornelia Schaible

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner - Japan


Do It Yourself

Ausgabe 2/2005
In scheußlichem Schick

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner - Do It Yourself


Alter

Ausgabe 3/2005

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner - Alter


La Dolce Vita

Ausgabe 4/2005

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  La Dolce Vita


Die Schweiz

Ausgabe 1/2006
Ein Länder-Schwerpunkt mit wunderschönen Fotos von Cornelia Schaible

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Schweiz


Charity - Wohltätigkeit

Ausgabe 2/2006
Fotos + Design: aph

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Charity - Wohltätigkeit


Gemüse & Genuss

Ausgabe 3/2006
Fotos: Astrid Wehling, Design: aph

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Gemüse & Genuss


Motivation

Ausgabe 4/2006 - zu finden im Archiv 2 (klicken Sie aufs Banner)
Foto - der sensationelle Schnappschuss eines faulen Hörnchens von Ines Kistenbrügger

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Motivation


Sparen

Ausgabe 1/2007
Foto + Design: aph, Münzen: mit Holstentor, Lübeck

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Sparen


Indien

Ausgabe 2/2007 -
Foto Schal: Cornelia Schaible, Foto Elefant: J. Thur + Design: aph

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Indien


Jetzt wird's heiß

Ausgabe 3/2007
Foto: Elisabeth Kärcher, Design Angelika Petrich-Hornetz. Der Sommer wurde erst ganz zum Schluss heiß, vorher regnete es in Strömen, so viel zum Wetter-Prognose-Risiko...

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Jetzt wird's heiß


Zurück zu den Wurzeln

Ausgabe 4/2007
Foto: Cornelia Schaible

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Zurück zu den Wurzeln


Australien

Ausgabe 1/2008
Fotos: Astrid Wehling, Design Angelika Petrich-Hornetz

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Australien


Endlich allein oder unendlich einsam?

Ausgabe 2/2008
Fotos: Ines Kistenbrügger, Birgid Hanke

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Endlich allein oder unendlich einsam?


Sommer-Ferien

Ausgabe 3/2008
Fotos + Design: Angelika Petrich-Hornetz

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Sommer-Ferien


USA

Ausgabe 4/2008
Fotos: Cornelia Schaible, Ines Kistenbrügger, Angelika Petrich-Hornetz

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  USA


Wirtschaftswetter tierisch

Ausgabe 1/2009
Fotos: Cornelia Schaible, Astrid Wehling

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Wirtschaftswetter tierisch


2017-04-01, Update 2020-09-22, Angelika Petrich-Hornetz, Wirtschaftswetter
Text: ©Angelika Petrich-Hornetz
Foto Banner: aph
Infos zu Datenschutz + Cookies

zurück zu: Lifestyle

zurück zu: Startseite

2003-2021wirtschaftswetter.de
©Wirtschaftswetter® Online-Zeitschrift