Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift        Wirtschaftswetter-Schwerpunktthema: No(n)cha(la)nce, Link Werbeseite


Full Size Super Large

Die einst horizontal ausladende Banner-Kultur im Wirtschaftswetter-Museum

von Angelika Petrich-Hornetz

Alte Desktop-Kultur

Als der Personal Computer erfunden wurde, gab es nur kleine Bildschirme, dann wurden sie immer größer - und damit für die Zu-Zweit-Nutzung kompatibel. Leider wurde der Trend - mehrere Menschen vor einem Bildschirm - zumindest in der digitalen Unterhaltungskultur nie ernsthaft weiterverfolgt. Heute hat jeder mindestens einen eigenen, und der wird zumindest aktuell eher noch kleiner.

Doch zurück zum veralteten Vergrößerungstrend: Damit konnten für den Betrachter immer noch anwendbar bereits auf einer einzigen Webseite viel mehr Inhalt und auch viele Verweise untergebracht werden. Manche wirkten glatt wie ein Wunderland, bei dem man gar nicht mehr wusste, welchem Pfad man zuerst folgen wollte. Heute sind die Inhalte auf einer einzigen Seite dem mangelnden Platz des responsible Designs geschuldet, auf Smarthones und Tablets entprechend eher spartanisch, wenn auch in riesigen Datenmengen verwoben.

Und noch eins war damals möglich: ganz lange, horizontale Banner. Sie wirken in der Gegenwart nicht mehr unbedingt schön, hatten aber das Zeug als Fahne und Statement. Und schon damals gab's Scroll-Fans, die lange Banner in der Vertikalen lieber mochten. Nach ein paar Jahren haben sich im Wirtschaftswetter so einige Schwerpunktthemen-Banner angsammelt, und deshalb eröffnen wir auf dieser Seite das Full-Size-Super-Large-Banner-Museum. Los geht's, dabei waren die ersten Schwerpunkt-Banner relativ klein - und wären damit heute schon wieder anwendbar. So schnell kann's gehen - von der Zeit eingeholt und wieder mitgenommen zu werden. Bei einigen anderen funktioniert nur noch "Quer-Stellen".


Japan

Ausgabe 1/2005 - zu finden im Archiv 2 (klicken Sie aufs Banner)
Ein Länder-Schwerpunkt - Foto Cornelia Schaible

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner - Japan


Do It Yourself

Ausgabe 2/2005 - zu finden im Archiv 2 (klicken Sie aufs Banner)
In scheußlichem Schick

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner - Do It Yourself


Alter

Ausgabe 3/2005 - zu finden im Archiv 2 (klicken Sie aufs Banner)

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner - Alter


La Dolce Vita

Ausgabe 4/2005 - zu finden im Archiv 2 (klicken Sie aufs Banner)

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  La Dolce Vita


Die Schweiz

Ausgabe 1/2006 - zu finden im Archiv 2 (klicken Sie aufs Banner)
Ein Länder-Schwerpunkt mit wunderschönen Fotos von Cornelia Schaible

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Schweiz


Charity - Wohltätigkeit

Ausgabe 2/2006 - zu finden im Archiv 2 (klicken Sie aufs Banner)
Fotos + Design: aph

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Charity - Wohltätigkeit


Gemüse & Genuss

Ausgabe 3/2006 - zu finden im Archiv 2 (klicken Sie aufs Banner)
Fotos: Astrid Wehling, Design: aph

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Gemüse & Genuss


Motivation

Ausgabe 4/2006 - zu finden im Archiv 2 (klicken Sie aufs Banner)
Foto - der sensationelle Schnappschuss eines faulen Hörnchens von Ines Kistenbrügger

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Motivation


Sparen

Ausgabe 1/2007 - zu finden im Archiv 2 (klicken Sie aufs Banner)
Foto + Design: aph, Münzen: mit Holstentor, Lübeck

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Sparen


Indien

Ausgabe 2/2007 - zu finden im Archiv 2 (klicken Sie aufs Banner)
Foto Schal: Cornelia Schaible, Foto Elefant: J. Thur + Design: aph

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Indien


Jetzt wird's heiß

Ausgabe 3/2007 - zu finden im Archiv 2 (klicken Sie aufs Banner)
Foto: Elisabeth Kärcher, Design aph. Der Sommer wurde erst ganz zum Schluss heiß, vorher regnete es in Strömen, so viel zum Wetter-Prognose-Risiko...

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Jetzt wird's heiß


Zurück zu den Wurzeln

Ausgabe 4/2007 - zu finden im Archiv 2 (klicken Sie aufs Banner)
Foto: Cornelia Schaible

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Zurück zu den Wurzeln


Australien

Ausgabe 1/2008 - zu finden im Archiv 2 (klicken Sie aufs Banner)
Fotos: Astrid Wehling

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Australien


Endlich allein oder unendlich einsam?

Ausgabe 2/2008 - zu finden im Archiv 2 (klicken Sie aufs Banner)
Fotos: Ines Kistenbrügger, Birgid Hanke

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Endlich allein oder unendlich einsam?


Sommer-Ferien

Ausgabe 3/2008 - zu finden im Archiv 2 (klicken Sie aufs Banner)
Fotos + Design: Angelika Petrich-Hornetz

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Sommer-Ferien


USA

Ausgabe 4/2008 - zu finden im Archiv 2 (klicken Sie aufs Banner)
Fotos: Cornelia Schaible, Ines Kistenbrügger, Angelika Petrich-Hornetz

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  USA


Wirtschaftswetter tierisch

Ausgabe 1/2009 - zu finden im Archiv 1 (klicken Sie aufs Banner)
Fotos: Cornelia Schaible, Astrid Wehling

Wirtschaftswetter-Schwerpunktthemen-Banner -  Wirtschaftswetter tierisch


to be continued - wird fortgesetzt...


2017-04-01, Angelika Petrich-Hornetz
Text: © Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift
Foto Banner: aph

zurück zu: Lifestyle

zurück zu: Startseite 

wirtschaftswetter.de
© 2003-2017 Wirtschaftswetter® Online-Zeitschrift