Menü .....

Start    News    Themen   

International    Termine   

Impressum    Media    E-Mail

S_M_A_R_T WW     Archiv

Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift       Wirtschaftswetter-Schwerpunktthema Wunder

Lifestyle

Sommer 2019

Wirtschaftswetter-Ressort Lifestyle


Bis die noch ausstehenden Kalifornien-Galerie einen Lichtblick bietet, genießen wir den Herbst und die dunkle Zeit des Jahres, die so dunkel nun auch wieder nicht ist:
Autumn Colours

Herbst

November

Pumpkin

Sauer macht lustig. Als hierzulande Zitrusfrüchte noch rar waren, galt Sauerkraut als ein wichtiger Vitamin-C-Lieferant im Herbst und Winter. Nicht wenige Zeitgenossen plagen indes einige unangenehme Kindheitserinnerungen an deftige, versalzene Gerichte mit ebenso zweifehaft schmeckendem Sauerkraut, die ihnen bis heute schwer im Magen liegen. Dabei isst man den fermentierten Kohl heute weder in matschig noch in unkenntlich verfremdet. Das ganze Geheimnis: Nur ein gutes Kraut als Rohstoff mit seinem fein-säuerlichen Eingeschmack ist auch nach dem Kochen richtig lecker. Wer das hat, benötigt anschließend fast keine Zutaten mehr und eine halbe Stunde:
Sauerkraut - Kraut pur im Herbst

Archiv - Happy Halloween?. Jedes Jahr scheint sich die Zahl der Kinder zu verringern, die sich noch die Mühe machen, am 31. Oktober verkleidet durch die Straßen zu ziehen und an fremden Türen klingelnd fröhlich Süßigkeiten einfordern. Vor wenigen Jahren war das noch ganz anders, auf der Straße war Party, und das mitten im Dunkeln. Vielleicht hat es nichts zu bedeuten, dass die Feierlaune sinkt. Die Gegenwart ist schließlich gruselig genug - inklusive der vielen sauertöpfischen Erwachsenen, deren Ansprüche offenbar nie weniger zu werden scheinen:
Happy Halloween

Haare im SturmArchiv - Thanksgiving Es dauert noch etwas bis dahin, aber ein weiteres hier eher unbekanntes Herbst-Highlight in den USA ist das gemeinschafltiche Verspeisen eines Truthahns inklusive langem Wochende, das den mit sehr wenig freien Tagen bestückten Amerikanern bereits wie Urlaub vorkommt und die Vorweihnachtszeit einläutet. Über Putenbraten, feiernde Amerikaner, die Zahl der Urlaubstage hüben wie drüben und Kartoffeln mit Marshmallows, Cornelia Schaible: Thanksgiving - ein ganz besonderer Vogel

Und Ines Kistenbrügger: Thanksgiving

Archiv - Der Sommer ist vorbei Den esten Sturm hatten wir schon im September. Gnadenlos marschiert auch im Klimawandel der Winter auf uns los. Auch wenn es kaum mehr Schnee oder zugefrorene Seen gibt: Es wird dunkel. Es wird kalt. Die Heizung wird angeworfen, im Flur stehen wieder Schuhe mit Matsch herum. Schade nur, dass man das Auto nicht mehr als externen Kühlschrank verwenden kann: Willkommen, Herbst und Winter!

©Fotos, Illus: Cornelia Schaibe, aph, Text: Angelika Petrich-Hornetz. Infos zu Datenschutz + Cookies *Mitgenommen: Artikel der Vorgänger-Ausgabe, die wegen Aktualität in die neue Ausgabe mitgenommen wurden
:: © 2003-2019 Wirtschaftswetter® Online-Zeitschrift