Wirtschaftswetter         Wirtschaftswetter-Lifestyle Schwerpunkt Indien, Link Wirtschaftswetter-Werbung


Endlich wieder Yoga

Eine Buchentdeckung
von Susanne Hagedorn

Bereits als Jugendliche habe ich mich für Yoga begeistern können, und zwar ausgelöst durch die damalige Fernsehserie Yoga für jeden, mit Karen Zebroff. Erinnern sie sich? Eisern hatte ich meine Übungen gemacht und es auch eine ganze Zeit lang durchgehalten

Dann kam der Beruf, später die Familie, es fehlte die Zeit. Hinzu kam noch etwas ganz Typisches: Der innere Schweinehund machte sich breit. Ergebnis: Kein Yoga mehr, denn irgendwie konnte ich mir den dafür nötigen Freiraum nicht mehr schaffen.

Deshalb war ich sehr neugierig, als ich von dem neuen Buch von Ursula Karven hörte: Yoga für dich und überall. Das klang sehr einladend.

Beim Durchblättern erkannte ich sofort einige alte, wohlvertraute Übungen wieder und fand es unheimlich spannend, wie leicht man diese in den ganz normalen Alltag einbauen konnte. Angefangen vom Aufstehen, über's Zähneputzen bis zum Duschen - Yoga ist überall anwendbar, lautet die aufmunternde Kern-Aussage der spritzig illustrierten 128 Seiten dieses Yoga-Büchleins.

Das motiviert den Leser, so auch mich, und ich suchte mir für den Anfang einige Übungen heraus, die dazu geeignet schienen, diese fest in den Tagesablauf zu integrieren. Zunächst nur ein paar und sicher werden es im Laufe der Zeit noch mehr. Das Buch und die Übungen sind für jeden gut nachvollziehbar beschrieben. Es ist für den Yoga-Laien und Wiederentdecker eine einzige Wohltat, wobei die ausgebildete Yoga-Lehrerin Karven ganz genau weiß, was sie ihren Lesern zumuten kann.

Keiner muss befürchten sich zu verrenken. Die Anleitungen sind verständlich und die einzelnen Übungen dürften für fast jeden Menschen machbar sein. Für alle, die sich für Yoga interessieren und es schon immer einmal probieren wollten, für diejenigen, die Yoga-Übungen kennen lernen möchten, ist dieses Buch ein sehr schöner Einstieg und für Menschen wie mich ein guter Ratgeber, um wieder anzufangen.
Fazit: Empfehlenswert und besonders alltagstauglich.

Das Buch ist im März 2007 bei Gräfe und Unzer erschienen, ISBN 3833807628

:...
Bei Amazon kaufen: Yoga für dich und überall
...:

2007-03-30 by Susanne Hagedorn
Text: © Susanne Hagedorn, im Web: www.sh-e.de

Zurück zu: Lifestyle 

wirtschaftswetter

Kontakt: info@wirtschaftswetter.de
© 2003-2017 Wirtschaftswetter® Online-Zeitschrift