Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift      Wirtschaftswetter-Lifestyle, Schwerpunkt Roots, Link Werbeseite

Doc's Kolumne

Sterben werden wir alle

von Dr. Elisabeth Kärcher

Liebe Leserinnen und Leser,

eine meiner Großmütter wurde im ausgehenden 19. Jahrhundert geboren, durchstand als junge Frau den ersten und als Mutter den zweiten Weltkrieg. Mit harter Näharbeit ernährte sie nach der Verschleppung ihres Mannes ihre Familie und erkannte den richtigen Zeitpunkt für eine gefährliche, aber lebensrettende Flucht.

Den Kindern und schließlich den Enkeln zuliebe lernte sie zeitlebens hinzu, befasste sich mit Theologie, Pädagogik, Jura und Medizin und gab es erst beim Informatikstudium ihres jüngsten Enkels auf, mitzureden. Trotz Schmerzen tat sie für die Familie, was sie konnte und ließ es sich auch wenige Monate vor ihrem Tod nicht nehmen, den Weihnachtskuchen zu backen. 1988 starb sie über 90-jährig.

Meine andere Großmutter hat sich immer auf andere gestützt, auch wenn diese sie schlecht behandelt haben. Sie war eine Meisterin des Jammerns und hat es nach einer Magenoperation mit einem theatralischen Glissando geschafft, gestandene Physiotherapeuten in die Flucht zu schlagen. Danach gelang es niemand mehr, sie zum Aufstehen zu motivieren, und da ihr Kreislauf kräftig und gesund war, lag sie noch viele Jahre, bis sie über 90-jährig starb.

Meine Großmütter haben mir klar gemacht, dass wir unser Altern bestimmen, nicht so sehr, wie alt wie werden oder wem oder was wir in unserem Leben gegenüberstehen werden. Aber wir bestimmen den tiefen Inhalt unseres Lebens, die Art und Weise, wie wir uns dem Leben stellen, wie wir damit umgehen, egal mit was dieses Leben uns konfrontiert. Meine Großmütter haben mir gezeigt, dass die gesundheitliche Verfassung nur ein Teil dessen ist, was uns bestimmt, nicht die alles entscheidende magische Formel.

Ein selbstschädigendes Leben ist ein trauriges Leben, weil es uns unserer Möglichkeiten beraubt. Aber ein Leben nur der Gesundheit zuliebe ist ein leeres Leben, denn sterben werden wir alle.

Viele Grüße
Dr. Elisabeth Kärcher

Weitere Infos: www.armeco.de


2007-10-01 Dr. Elisabeth Kärcher
Text : ©Dr. Elisabeth Kärcher
Foto : ©Dr. Elisabeth Kärcher
Foto Themenbanner: ©Cornelia Schaible

zurück zu: Lifestyle

zurück zu: Startseite

wirtschaftswetter.de
© 2003-2017Wirtschaftswetter® Online-Zeitschrift