Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift      Wirtschaftswetter-Lifestyle, Schwerpunkt tierisch, Link Werbeseite

Buchbetrachtung

Raus aus dem Ernährungsdschungel

von Dagmar von Cramm, erschienen bei Kneipp, Wien, 231 Seiten
besprochen von Susanne Hagedorn

Nachdem ich in den Anfängen des Wirtschaftswetters bereits mehrere Diäten untersucht hatte, machte mich nun das aktuelle Buch von Dagmar von Cramm -"Raus aus dem Ernährungsdschungel" neugierig.

Frau von Cramm gehört für mich schon lange zu DEN Autorinnen, wenn es um das Thema gesunde Ernährung geht. Und auch dieses Mal enttäuscht sie ihre Leser nicht: ein großes Ernährungswissen in kompakter Form und leicht verständlich formuliert. Über die Ernährungslehre - die auch für Lernwillige sonst ein eher trockener Stoff ist, doch hier macht sogar das Spaß - über Diäten-Trends, Sport und Ernährung in verschiedenen Altersstufen berichtet das Buch vollständig und bietet für jeden etwas.

LebensmittelEin ausführlicher Rezeptteil rundet das kompakte Werk ab, wobei ich hier doch etwas Kritik anbringen muss : Das Buch wurde, wie es offenbar immer mehr Mode wird, in Zusammenarbeit mit einem Lebensmittel-Hersteller (für Tiefkühlprodukte) erstellt, und demzufolge werden diese hier als Zutaten zum Kochen benutzt. Wer nicht diese Produkte, sondern andere Lebensmittel verwenden möchte, muss dann natürlich umdenken.

Trotz dieser Einschränkung ist das Buch insgesamt ein wertvoller Ratgeber für alle, die sich mit gesunder Ernährung beschäftigen möchten.


2009-01-01 Susanne Hagedorn
Text: © susanne.hagedorn@wirtschaftswetter.de
Fotos Themenbanner: ©Cornelia Schaible
Illustrationen: ©Angelika Petrich-Hornetz

zurück zu: Lifestyle

zurück zu: Startseite 

wirtschaftswetter.de
© 2003-2017 Wirtschaftswetter® Online-Zeitschrift