Wirtschaftswetter-Logo         Bild Wirtschaftswetter-Lifestyle Schwerpunkt Deutschland, Link Wirtschaftswetter-Werbung


Barbara Remus

Nahaufnahme Morgens geträumt, Link to gallery

Flirrende Mandalas - Text zur Ausstellung

Barbara Remus, Künstlerin - Papiercollagen, Kunststoffobjekte, Textilarbeiten, Fotos, Schwerpunkt: großformatige Papiernetze

Die Netze entstehen aus klein geschnittenen Briefmarkenrändern. Auf diesen abreißbaren Rändern ist eine Vielfalt an Symbolen, Worten, Zahlen, Logos, Farben, Ornamenten zu erkennen, die reflektieren, was auf irgendeine Weise Thema in Deutschland war oder ist. Ganz gleich, ob es sich um die Rettung der Fledermaus, die Krebshilfe, die Antarktisforschung, Architektur oder das deutsche Theater handelt.

Das Verbinden und Vernetzen dieser Themen schafft Mehrdeutigkeiten, die wegen der unzähligen bekannten und unbekannten Details überflutend wirken können. Von weitem betrachtet wird dieses Flirrende jedoch durch seine optische Struktur verwandelt und die Gebilde ruhen wie Mandalas in ihrer Ordnung. Die abgerissenen Papierränder gehörten ursprünglich zu Sonderbriefmarken, die bereits in alle Welt verschickt worden sind. So hat eine unsichtbare Vernetzung stattgefunden, die kontinuierlich immer weiter geht.
In diesem unsichtbaren Prozess geht es mir darum, Verbindungen herzustellen, Übergänge und Anknüpfungen zu finden, mich oder den Betrachter für Momente zu vernetzen mit dem großen Ganzen.

Kontakt Barbara Remus:
Webseite: Barbara Remus

NRW-Kulturserver: Barbara Remus 2

Impressum

Zur Ausstellung im Wirtschaftswetter: Galerie Barbara Remus


2009-07-01 Barbara Remus, Wirtschaftswetter
Bild + Text: ©Barbara Remus
Infos zu Datenschutz + Cookies

zurück zu: Lifestyle

zurück zu: Startseite

wirtschaftswetter.de
© 2003-2021 Wirtschaftswetter® Online-Zeitschrift