Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift     Wirtschaftswetter Hibiscus Trend-Tipps-Seite, Link Werbeseite

Wirtschaftswetter-Tipps im Frühling 2008

Liebe Wirtschaftswetter-Leser,
Hier finden Sie Tipps zum Lesen, Hören, Schmecken, Reisen, Anziehen je nach Jahreszeit und Schwerpunkt-Thema. Bestückt wird dieses Seite von Wirtschaftswetter-Autoren und Lesern. Für Anbieter haben wir andere schöne Werbeplätze, Anfragen bitte per E-Mail an mailto:werbung@wirtschaftswetter.de

Willkommen im Frühling 2008. In dieser Ausgabe: In + Out plus Tipps zu unserem Schwerpunkt "Endlich allein oder unendlich einsam?" und noch viel mehr. Schauen Sie öfter hier herein, die Liste wächst bis zum 30. Juni 2008.

IN + OUT

Wirtschaftswetter Ins + Outs
IN : Nachdem wir Sie in unserer ersten Ausgabe traditionell mit Trends erschlagen haben, fällt die zweite Ausgabe gewöhnlich etwas kürzer aus. Also kurzgefasst, demnächst mehr in unseren Artikeln: Wieder richtig trendy wird das Internet, das durchaus auch seine Schattenseiten hat. Doch in den letzten Wochen bestätigte sich einmal wieder, dass eine Berichterstattung über das Tagesgeschehen aus aller Welt ohne Internet nicht mehr möglich ist - wie u.a. die jüngsten Ereignisse in Tibet zeigten. Das Internet ist ein öffentlicher Raum, der keineswegs rechtsfrei ist, der jedoch den Menschen auf der Welt ermöglicht miteinander in den Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Den Austausch von Menschen und wichtigen Informationen in einem öffentlichen Raum zu ermöglichen und zu erhalten, sollte das Ziel aller Regierungen sein, die sich zukunftsfähig entwickeln wollen. Bildungsangebote bereitstellen, die Realität abzubilden und der Nachwelt zu erhalten, einer breiten Öffentlichkeit Zugang zu wichtige Informationen zu geben - das und Ähnliches ist allgemein schwieriger geworden. Doch das Internet auf ein Klatschblatt, Überwachunsinstrument und einen Werbeprospekt zu reduzieren oder verkommen zu lassen, wäre ein nicht reparabler Rückschritt.

OUT : - ergibt sich aus o.g.. Jeder, der versucht das Internet lediglich zu Propaganda-, Überwachungs - und Werbezwecken zu nutzen, bekommt lediglich einen Abklatsch eines drittklassigen Werbeprospektes oder Discounters. Deshalb ist es mega-out nicht grenzüberschreitend über die Art und Weise zu verhandeln, wie man das Internet zu einem für alle werstvollen Platz zum Informationsaustausch gestalten kann. Das kann versäumt werden, Beraubt sich die Welt ihres Länder und Kontinente übergreifenden Kommunikationsmittel, ist der Zug irgendwann abgefahren.

------- Wirtschaftswetter-Tipps: Achtung Werbung -----

Lese-Tipps:

Bücher von Juliane Beer - unsere Gastautorin dieser Ausgabe
Über den Fortgang der Dinge berichtet über ein Leben in Isolation, in der die Stille viele Nuancen hat. Doch eines Tages wird die Einsamkeit unterbrochen, wenigstens vorübergehend. Bei uns lesen Sie einen Auszug.
Über den Fortgang der Dinge

2007 erschien Beers neues Buch, über die ziellose, tragikomische Billigkonsumgesellschaft und Hartz-IV-Gemütlichkeit der deutschen Gegenwart.
Eines Nachts habe ich einen Ausflug gemacht

Für Sensible
Ein Buch für empfindliche Menschen, die nicht wissen wohin und sich noch fragen, was mit ihnen los ist. Autor Georg Parlow beschreibt die Welt der Hochsensiblen - und gibt ihnen Tipps, wie sie mit ihrer Umwelt umgehen können. Manches wird - so sagen Leser - nach der Lektüre tatsächlich viel einfacher.
Zart besaitet

Und noch ein Ratgeber für Hochsensible. Dieser ist von der amerikanischen Psychotherapeutin Dr. Elaine N. Aron, deren Ziel es ist, das Selbstbewusstsein der Betroffenen zu stärken, die mit ihrer Schüchternheit zu kämpfen haben.
Sind Sie hochsensibel? Wie Sie Ihre Empfindsamkeit erkennen, verstehen und nutzen

Der letzte Ratgeber für Hochsensible ist für diejenigen, die es im Doppelpack erwischt hat. Hochbegabung ist in der Öffentlichkeit meist nur ein Thema für Eltern, die sich fragen, was mit ihrem Kind los ist. Die Autorin dieses Buches geht darüber hinaus und klärt auch betroffene Erwachsene auf, mit Hilfe von Fallbeispielen und Hintergrundinformationen und versucht zu psychischen Erkrankungen abzugrenzen. Die Erfahrungen aus der eigenen Praxis als Psychologin und Verhaltenstherapeutin unterstreichen Ziel und Sinn des Buches: aus der Praxis, für die Praxis.
Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel?

Für Beziehungsgeschädigte
Die Besprechung folgt noch, hier schon einmal eine kurze Empfehlung für diejenigen, die nicht wissen, warum sie zu zweit einsamer sind als zuvor, als sie noch allein waren, warum sie seit einem Jahr mit Kopfschmerzen zur Arbeit gehen oder nicht mehr nach Hause kommen wollen o.ä. und stattdessen über die Qualität ihrer Beziehungen - Paarbeziehung, Familien, Arbeitsbeziehung - nachdenken sollten.
Giftige Beziehungen. Wenn andere uns krank machen.

Zum Schmökern. Nach Ein Vater zum Verieben legt Nele Böhm nun ihren zweiten abendfüllenden Roman vor, und wieder geht's um einen Mann. Protagonist und Biobauer Mike Meyerhofer ist ein Sturkopf. Es dauert eine Weile, bis er, nachdem ihn seine Frau verlassen hat, merkt, dass ihm etwas fehlt.
Landluft lädt zum Küssen ein

Ein kleines, lustiges Sachbuch für Anfänger und besonders für diejenigen, die meinen, sie wüssten schon alles. Tun sie bekanntlich nicht. Aufklärungsbuch und Überblick über die schönste Nebensache der Welt, von der bekannten Sextherapeutin Ruth Westenheimer.
Sex für Dummies

Cary J. Broussards, Wie Aschenputtel Karriere macht, erschienen bei Campus, ISBN 978-3-593-38421-4 blickt erstaunlich realistisch auf die eingesperrten Rapunzel und vom Neid verfolgten Schneewittchen der modernen Arbeitswelt
Wie Aschenputtel Karriere macht. Zehn märchenhafte Strategien für kluge Frauen

Wirtschaftswetter-Besprechung: Wie Aschenputtel Karriere macht, vorgestellt von Angelika Petrich-Hornetz

Ein Junge allein zu Haus. Der 13-jährige John wurde von seiner Mutter zurück gelassen. Sie ist ausgezogen, zu ihrem neuen Freund. John muss sich fortan allein umd seine zwei kleineren Geschwister, um den Haushalt und um die Schule kümmern. Das Buch von Thomas Fuchs ist schwer verdaulich, so wie es die Realität vieler Kinder mitten in Deutschland ebenso ist.
Alleingelassen

Wirtschaftswetter-Buchvorstellung: Alleingelassen, vorgestellt von Jutta Wilke

Jetzt ein aufmunterendes Kinderbuch von Brigitte Jünger. Wanda denkt nur, sie würde ihren Ferien einsam und gelangweilt bei der Oma auf dem platten Land verbringen müssen. Es kommt alles ganz anders, und das ist vergnüglich zu lesen.
Ferien am Ende der Welt

Wirtschaftswetter-Kurzvorstellung: Ferien am Ende der Welt von Anne Siebertz

Musik-Tipps

Die Sängerin mit der samtweichen Stimme Lizz Wright hat eine neue herausgebracht, weniger Jazz mehr Pop, Country und Balladen. Diese erste 23-jährige Frau kann alles singen - und deshalb ist die Kritik an etwas überladenen Arrangements schon richtig, weil die zauberhafte Altstimme Wrights konsequent im Mittelpunkt stehen sollte.
The Orchard

Mal etwas Neues? Dann hören Sie bei dieser Studenten-Combo herein, die mit Afrobeat - und Achtziger-Jahre-Anleihen innerhalb kürzester Zeit zur hippen Band avancierten, lohnt sich.
Vampire Weekend

Der zur Zeit angesagte DJ und Musikproduzent Mark Ronson hat dieses Werk schon vor ein paar Monaten herausgebracht, doch absolviert erst dieses Jahr zwei Auftritte in Deutschland, alles gecovert. Und klar, Valerie mit Amy Whitehouse ist der herausragende Hit, ein echter Ohrwurm.
Version incl. Valerie

Und wo wir gerade dabei sind, B-52's haben ebenfalls wieder zugeschlagen. Kenne Sie die noch? Klar, wer vergisst schon Rock Lobster? Und so hat Funplex auch einen gewissen Wiedererkennungswert, vor allem was den Spaß betrifft, den diese Partyband auch im 21. Jahrhundert zu verbreiten versteht.
Funplex

Premiere. Ausgerechnet wir stellen als erste Single an dieser Stelle überhaupt einen Hörtipp zum Trost für alle Jungs vor. Junge von den Ärzten ist ein Hit, überzeugt textlich und musikalisch im Ärztestil, wobei der Refrain Und wie Du wieder aussiehst Bände spricht. Kennt ja fast jeder Junge, und die habens auch heute gar nicht so einfach. Also: reinhören und verstanden fühlen.
Junge

Kravitz rockt. Auch wenn er mit der Love Revolution irgendwie auch nix Neues erfindet, sondern eher auf einen Zug aufspringt, der gerade losfuhr, scheint er wieder einmal genau die Stimmung erfasst zu haben und verpasst ihr ein paar flotte Töne.
It Is Time for a Love Revolution

Nach so viel fröhlicher Musik nun etwas für die blaue Stunde. Allein am Fenster sitzend, den Frühlingshimmel in der Abendsonne betrachtend, passt sie immer, die kleine Nachtmusik von Mozart. Hier in einer Aufnahme wie bei Muttern nämlich ohne Vibrato-Bramborium, ursprünglich und einfach schön:
Eine Kleine Nachtmusik

Film-Tipps:

Dieser Tipp liegt nahe, vor kurzem angelaufen, aus dem richtigen Leben und mehr soll auch gar nicht gesagt werden, weil man sich den unbedingt selbst anschauen sollte. Jeder wird wahrscheinlich eine andere Lektion daraus ziehen, und die Kamera wurde in den einschlägigen Kritiken nicht umsonst gelobt:
Schmetterling und Taucherglocke

Die schlechten und die überraschend guten Seiten des Outsourcings werden in diesem leichten Film thematisiert, der am 10. April in den deutschen Kinos anläuft. Todd wird ausgelagert, er soll in Indien ein Callcenter aufbauen, das in Seattle gerade dichtgemacht wurde ...
Outsourced - auf Umwegen zum Glück

Schon das Buch von Heinz Strunck über eine Jugend in den 80er Jahren in der Provinz wurde ein Bestseller. Ab 17.4. ist auch der Film im Kino:
Fleisch ist mein Gemüse

Rechtzeitig zum Sommer in der Stadt kommt jetzt der passende Film. Allen biersauren Kritikern zum Trotz, einen großen Hingucker-Vorteil hat Sex and the City auf jeden Fall: Die Protagonistinnen sind zu Augenweiden aufgestylt. Dafür haben unter anderen Vivian Westwood und Patricia Field gesorgt. Auch der Garten auf dem Kopf von Sarah Jessica Parker zur Premiere in London sorgte für viel Furore, hatte eine gehörige Portion Selbstironie - und sah trotzdem schick aus. Morgen (14.5.) erobern Carrie, Samantha, Charlotte und Miranda Berlin. Ab 28. Mai in den deutschen Kinos: Sex and the City - The Movie

12. Juni 2008

 

------- Wirtschaftswetter-Tipps + Werbung Ende -------

Info für Anbieter: Diese Seite wird mit Tipps von Autoren und Lesern gespeist. Möchten Sie im Wirtschaftswetter werben schicken Sie uns gern Ihre Anfrage - die Sie zu nichts verpflichtet - an: E-Mail Wirtschaftswetter

Wir sind nicht verantwortlich für Form oder Inhalte der verlinkten Seiten und für Ihre dortigen Transaktionen. Die Aufnahme von Links zu Seiten anderer Anbieter beinhaltet keinerlei Gewähr, Billigung oder Haftung für Form und Inhalt externer Seiten noch für Ihre Transaktionen, die Sie dort durchführen sollten. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller verlinkten Seiten auf unserer Website.

Infos zu Datenschutz + Cookies

© 2003-2021
Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift

Start