Menü .....

Startseite    News    Themen

Lifestyle    International    Termine

Impressum    Media    E-Mail

S_M_A_R_T WW     Archiv


Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift      Wirtschaftswetter-Schwerpunktthema Freiheit


Wirtschaftswetterfee + Wirtschaftswetterfrosch, die Wirtschaftswetter-Kinder- und Jugendseiteseite .: Wirtschaftswetterfee & Wirtschaftswetterfrosch :.

Kinder und Jugend im Wirtschaftswetter

Kinder- und Jugendseite im Frühjahr 2024

Auf der Kinder- und Jugend-Seite im beginnenden Jahr 2024 findet Ihr wieder Berichte, Geschichten, Meinungen, Gedichte, Infos, Termine, Rätsel, Witze, Links und viel mehr für die Jugend und Junggebliebene. Wir hoffen, Ihr habt hier viel Spaß. Wenn Ihr uns schreiben wollt: kinderseite@wirtschaftswetter.de.

Dauer-Link-und-Lese-Tipp mit immer neuen Nachrichten aus der Computer-Vergangenheit, sehr spannend, externe Seite: 8Bit-Museum.de

Illustration Drache, Link Figuren-Galerie

Kekse, Kekse

Auch so ein Küchen-Klassiker, vor ein paar Jahren wurden sie wiederentdeckt, machen lange satt und gute Laune im Winter, die: Haferflocken-Kekse


Mutmachend - Kurvige Karriere-Wege

Eine Atmosphäre forgesetzter Abwertung ist längst als toxisch für jede Entwicklung definiert worden und damit besonders für Kinder un Jugendliche schwer zu ertragen - und anfangs noch schwerer, als das was sie ist, überhaupt zu durchschauen: kontraproduktiv. Wenn Kindern in Elternhäusern und Schulen immer noch ausschließlich der grade Ausbildungsweg als der einzig wahre gepredigt wird, zerbrechen sogar nicht wenige junge Menschen regelrecht daran. Mut macht dagegen einmal mehr die schnöde Realität, die so vielfältig ist wie das Leben selbst und eine Gegenwart, in der Kurven sehr wohl möglich sind. Nach unserem ersten Beispiel hier noch ein aktuelles, in einem Interview vom Stern mit Katja Mast die heute als Volksvetreterin im Bundestag sitzt und Ross und Reiter nennt, die trotz Armut das Unmögliche möglich gemacht haben, externe Seite, stern.de: SPD-Politikerin Mast über Kindheit in Armut: "Meine Mutter hätte das Bundesverdienstkreuz verdient"


Kulturpass auch für den Jahrgang 2006? Yes!

Update zur u.g. Meldung: Der Kulturpass für den Jahrgang 2006 startet am 1. März 2024, weitere Infos: Kulturpass - Neuer Jahrgang *2006. Allerdings wurde aufgrund der angespannten Haushaltslage das Budget halbiert, von 200 Euro für den Jahrgang 2005 auf 100 Euro für den Jahrgang 2006. Aber immerhin kann auch damit einiges an Kultur finanziert werden, das man sich ohne den Pass nicht leisten kann, zum Beispiel nicht wagt, das Risiko einzugehen, etwas ganz Neues auszuprobieren.
Zum aktuellen Stand des Kultur-Geburtstagsgeschenk der Bundesregierung zum 18.. Im vergangenen Jahr wurde der "KulturPass" für alle, die im Jahr 2023 18 Jahre alt wurden, eingführt und sich seitdem großer Beliebtheit erfreute. Es heißt, es werde inbesondere in Bücher investiert. Da der Pass aus 2023 auch 2024 weiter gültig ist, rufen diejenigen, die ihr Budget von 200,-Euro für Kultur (Kino, Konzerte, Theater, Museen, Bücher, Vinyl-Platten, Ausstellungen etc.) im gerade vergangenen Jahr bereits beantragt hatten, es gegenwärtig auch noch ab. Wir haben uns gefragt, ob nach dem Jahrgang 2005, der 2023 volljährig wurde, der Kulturpass auch für den Jahrgang 2006 weitergeführt werden wird - und nachgefragt.
Eine Sprecherin von Kulturstaatsministern Roth (BKM) antwortete uns am 4. Januar 2024 dazu Folgendes, Zitat:

"Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung vom 16.11.2023 ein positives Signal für die Weiterführung des KulturPasses im Bundeshaushalt 2024 gesetzt. Die Kulturstaatsministerin freut sich daher sehr, dass der Deutsche Bundestag den Willen zeigt, das Erfolgsprojekt fortzusetzen und erneut Mittel für 2024 bereitzustellen. Allerdings steht dies, wie der gesamte Haushalt 2024, derzeit noch unter dem Vorbehalt des weiteren Verfahrens und weiterer Beschlüsse im Deutschen Bundestag. In der genannten Sitzung wurden vor dem Hintergrund des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zum Zweiten Nachtragshaushaltsgesetz 2021 noch keine Beschlüsse gefasst." Zitaende
Fazit: D.h. erst einmal abwarten, wie die Verfahren verlaufen und Beschlüsse ausfallen werden, immerhin gibt es positive Signale.


Playtime - Serious Game "Inflammia"

Wer von Corona analog nicht schon genug hat, kann sich in folgendem Spiel austoben, das vom Universitätsklinikum Erlangen entwickelt wurde und in Deutsch und Englisch zur Verfügung steht. Es handelt sich um ein digitales Strategiespiel des Genres Tower Defence, mit dem Ziel Entzündungen bei Infektionen und bei chronischen Krankheiten zu bekämpfen. In fünf Spielwelten werden in "Inflammia 1" mit Hilfe von Antikörpern ein Asthmaanfall gestoppt, per neurophiler Granulozyten Harnsäurekristalle während eines Gichtanfalls eingefangen und Entzündungen bei chronischen Erkrankungen wie Rheuma, Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa bekämpft. In Inflammia 2 geht es in drei Szenarien a la "plants versus zombies" darum, bakteriellen und parasitären Infektionen und einer Covid-19-Infektion Paroli zu bieten. Das Spiel ist ausdrücklich für Schüler*innen, Student*innen, Patient*innen und allen an Medizin Interessierten gemacht. Zur Spieleseite, mit weiteren Informationen, extern, inflammia.de: Inflammia


News

Heißluftballon 3 +++ News +++ . +++ Zeitverwendungsstudie 2024 mit Daten aus 2022 +++. In Familien mit Kindern ist Zeit immer ein knappes Gut. Aber wie genau und für was wird dieses knappe Gut verwendet und aufteilt? Und wie viel Freitzeit bleibt dann noch übrig? Die Ergebnisse aus der neuen Zeitverwendungserhebung (ZVE) im Jahr 2022 sind da. Während alleinstehende Männer und in Partnerschaften ohne Kinder rund 45 Stunden/Woche bezahlt und unbezahlt arbeiten, schuften Eltern - Frauen und Männer dabei fast gleichauf, wenn auch unterschiedlich bezahlt und unbezahält - , insgesamt bereits 57 Stunden pro Woche. Die anstrengeste Arbeitswoche haben Mütter mit Kinder unter 6 Jahren zu bewältigen. Darüber hinaus ist auch ein Einsamkeit ein Thema der Studie und darunter leiden tatsächlich viele junge Menschen. Zur Studie, die noch nicht als PDF aber online nachlesbar ist, externe Seite: Ergebnisse aus der Zeitverwendungserhebung (ZVE) in 2022, veröffentlich 2024 +++

Fortschritt für die Jugend? Beteiligt euch und sagt uns, was ihr meint, was wirklich wichtig wäre, für den Fortschritt und die Entwicklung der Gesellschaft, damit die Erwachsenen nicht immer allein bestimmten, aber eure Erwachsenen dürfen sich natürlich auch etwas wünschen: Fortschrittswünsche


Noch Fragen? Die Kinderredaktion beantwortet wieder gerne eure (und auch Ihre) Leser-Fragen*: Emil antwortet


Faszinierende Links - Externe Webseiten für die Jugend:
DLR_next

EU Kid's Corner

www.kakadu.de

Infos zu Datenschutz + Cookies. *Die Namen der Kinder-Autoren und der Leser, die uns E-Mails schreiben werden anonymisiert, Daten nicht an Dritte weitergegeben. Altersempfehlungen bei Büchern: Verlagsangaben. ©Kunst: Kinderredaktion, ©Fotos: aph ©Text + Illus: Emily*, die Emils*, E + M*, Bui*, Wauwau*, u.a..*Die richtigen Namen der Kinderautoren sind der Redaktion bekannt, Leserbriefe anonymisiert an die Kinderredaktion weitergeleitet :: ©2003-2024 Wirtschaftswetter® Online-Zeitschrift ::

Impressum