Menü .....

Start    Themen    Lifestyle

International    Termine

Impressum    Media    E-Mail

Archiv    S_M_A_R_T WW

Wirtschaftswetter     
Wirtschaftswetter News

 

Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen in den Nachrichten im Oktober 2008. Die Nachrichten aus dem Vormonaten und Vorjahren finden Sie ganz unten und im Archiv.

News - Nachrichten - Oktober 2008

Hier könnte Ihre Anzeige stehen 2008-10-30 ... Arbeitsmarkt im Oktober . Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag mitteilte sank die Arbeitslosenzahl im Oktober 2008 um - 84.000 auf 2,997 Millionen und lag damit zum ersten Mal seit sechzehen Jahren unter der 3-Millionen-Grenze. Im Vorjahresvergleich waren dies 437.000 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosequote betrug somit im Oktober 2008 7,2 Prozent. Die Stellenmeldungen signalisierten weiterhin einen hohen Bedarf an Arbeitskräften, so der Vorstandsvorsitzende der BA Hans-Jürgen Weise, die abgeschwächte Konjunktur wirke sich bislang noch nicht auf den Arbeitsmarkt aus. Weitere Gründe für die anhaltende positive Entwicklung seien die Herbstbelebung sowie ein rückläufiges Arbeitskräfteangebot.
Quelle: arbeitsagentur.de
-------
2008-10-29 ... +++ Kurzmeldungen +++ US-Leitzins gesenkt +++ Die US-Notenbank Fed senkte am Mittwoch den Leitzins um einen halben Prozentpunkt auf 1 Prozent herab. Als Begründung wurde die schwächelnde Wirtschaft genannt.

+++ Gesetzlicher Krankenkassenbeitrag steigt auf 15,5 Prozent +++ . Der Beitrag für die gesetzlichen Krankenkassen wird ab 2009 im Zuge der Einführung des Gesundheitsfonds auf einen einheitlichen Beitragsatz von 15,5 Prozent vom Bruttolohn festgelegt. Für die meisten gesetzlich Versicherten bedeutet dies eine Beitragssteigerung.

+++ Staatsekretär gefeuert +++ . Im Streit um geplante Bonuszahlungen für die Teilprivatisierung an den Bahn-Vorstand entließ Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) den dafür zuständigen Staatssekretär. Dieser hatte laut Medienberichten bereits im Juni in einer Bahn-Aufsichtsratssitzung als einziger Vertreter des Bundesverkehrsministerium millionenschweren Bonuszahlungen zugestimmt.

+++ Hypo Real Estate beansprucht Rettungsfond +++ . Nach dem Anfang Oktober beschlossenen Rettungspaket von 50 Milliarden Euro will der Münchner Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate als erste Privatbank etwa 15 Milliarden Euro aus dem staatlichen Rettungsfonds beantragen.

+++ Der alte ist der neue: Schachweltmeister Annad +++ . Der 38-jährige Großmeister Viswanathan Anand aus Indien verteidigte seinen Weltmeistertitel aus 2007 auch in diesem Jahr erfolgreich im Duell gegen den Herausforderer aus Russland Wladimir Kramnik. Die Entscheidung fiel in der elften Runde am Mittwoch, mit ingesamt 6,5:4,5 Punkten. +++
Quellen: spiegel.de, dradio.de, derstandard.at, ftd.de
-------
2008-10-28 ... +++ Kurzmeldungen +++ Konsumenten nicht direkt in Flautelaune +++ . Wie die GfK meldet konnte sich das Konsumklima mit 1,9 Punkten im Oktober 2008 von zuvor 1,8 Punkten auf niedrigem Niveau stabilisieren. Dazu habe vor allem eine leichte Steigerung der Einkommenserwartung beigetragen, während die Anschaffungsneigung sowie die Konjunkturerwartungen sanken.

+++ Horst Seehofer neuer bayerischer Ministerpräsident +++ . Am Montag wurde der neue CSU-Vorsitzende und bisheriger Bundesverbraucher- und landwirtschaftsminister Horst Seehofer im bayerischen Landtag mit 104 von 184 Stimmen zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Wer künftig das Bundeministerium leiten wird, ist bislang noch offen. Die Grünen merkten zur Wahl Seehofers an, dass damit ein Ministerpräsident ins Amt komme, der bei den bayerischen Landtagswahlen nicht zur Wahl gestanden habe.

+++ AC/DC auf Platz 1 in Deutschland +++ . Auf den ersten Platz der deutschen Albumcharts katapultierte sich die australische Rockband AC/DC mit ihrer neuen CD Black Ice - die erste nach acht Jahren. Das Album wird auch auf der Europatournee präsentiert. Die Konzerte in Deutschland waren innerhalb von 12 Minuten ausverkauft. Am Dienstag haben Fan-Club-Mitglieder die Möglichkeit noch einige wenige, zusätzliche Karten für Frankfurt, Dortmund, Bremen, Oberhausen oder Leipzig zu ergattern. +++
Quellen: gfk.com, welt.de, ln-online.de
-------
2008-10-24 ... +++ Kurzmeldungen +++ Hu Jia wird mit Sacharow-Preis ausgezeichnet +++ . Der chinesische Bürgerrechtler Hu Jia wurde am Donnerstag vom Europäischen Parlament mit dem Sacharow-Preis für geistige Freiheit ausgezeichnet, der am 17. Dezember in Straßburg überreicht werden soll. Doch der 35-Jährige Informatiker sitzt nach wie vor im Gefängnis, im April war Hu Jia zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Die chinesische Führung bezeichnete den Preisträger am Donnerstag vor Journalisten als inhaftierten Kriminellen. Derzeit hält sich Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gesprächen in China auf. Am Freitag beginnt der asiatisch-europäische ASEM-Gipfel.

+++ Weitere Landesbanken überlegen Rettung zu beanspruchen +++ . Laut Medienberichten überlegen derzeit mehrere Landesbanken Mittel aus dem Banken-Rettungspaket der Bundesregierung zu beanspruchen. U.a. soll die Westdeutsche Landesbank (WestLB) das Angebot derzeit prüfen.

+++ OPEC-Treffen in Wien +++ . Außerplanmäßig treffen sich am Freitag die Ölminister der 13 OPEC-Staaten. Weil der Ölpreis sinkt, will man über eine Kürzung der Förderquote beraten. Der Ölpreis lag Mitte der Woche bei 60 US-Dollar pro Barrel und hatte seinen bisherigen Höchsstand mit 140 US-Dollar im Juni 2008 erreicht. +++ Verbraucherzentralen beraten zur Finanzkrise +++ . Die Verbraucherzentralen richteten ein bundesweite Info-Telefon für Fragen zur Finanzkrise ein. Verunsicherte Geldanleger können sich ab heute von von unabhängigen Experten der Verbraucherzentralen beraten lassen.

+++ Elke Heidenreich abgesetzt +++ . Das ZDF setzte die Sendung Lesen! mit der beliebten Elke Heidenreich mit sofortiger Wirkung ab. Elke Heidenreich hatte sich der TV-Kritik von Marcel Reich-Ranicki angeschlossen, der in der letzten Woche den Deutschen Fernsehpreis abgelehnt hatte und dies mit der schlechten Qualität der Veranstaltung und des Fernsehprogramms begründet hatte. Mehrere Buch-Verleger baten am Freitag in einem offenen Brief die Verantwortlichen des ZDFs ihre Entscheidung über Heidenreichs Rauswurf zu überdenken - und appellierten an die Verantwortung für den kulturellen Auftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Heidenreich habe sich für die Lese- und Buchkultur des Landes wie sonst nur wenige eingesetzt, heißt es weiter in dem Brief der Buchverleger. Die Gäste der jetzt abgesetzten Lesen!-Sendungen wären Campino und Stefan Aust gewesen, Ende des Jahres wäre der Vertrag mit Heidenreich ausgelaufen.

+++ Zwölfjährige ausgesetzt, Bahn entschuldigt sich, Bundespolizei ermittelt +++ . Das von einer Zugebegleiterin bei Anbruch der Dunkelheit an einem einsamen Bahnhof in Mecklenburg-Vorpommern ausgesetzte Mädchen bekam eine Entschuldigung mit Fahrkarten und Blumen von der Deutschen Bundesbahn. Die Zugbegleitern hatte am Montag ein zwölfjähriges Mädchen a bei anbrechender Dunkelheit am Bahnhof Parkim des Zuges verwiesen. Das Mädchen hatte lediglich das Geld für die Fahrkarte zu Hause vergessen und befährt die Strecke Bad Doberan - Rostock regelmäßig zum Musikunterricht. Nach dem Rauswurf musste die Zwöfjährige mit ihrem Cello auf dem Rücken die fünf Kilometer im Dunkeln nach Bad Doberan zu Fuß zurücklegen. Zuvor hatten andere Fahrgäste offenbar erfolglos versucht, die Schaffnerin umzustimmen und wollten den Fahrpreis für das Mädchen bezahlen. Die Bahn suspendierte die Mitarbeiterin daraufhin vorläufig. Nun hat die Bundespolizei Ermittlungen gegen die Zugbegleiterin aufgenommen, die laut Medienberichten, das Mädchen entsprechend von Dienstvorschriften nicht hätte aussetzen, sondern es der Bundespolizei hätte übergeben müssen.

+++ Zugverkehr wegen ICE-Überprüfung behindert +++ . Wegen einer umfangreichen Überprüfung an den Achsen von fast allen ICE-Zügen, wird am Wochenende mit starken Behinderungen im Zugverkehr zu rechnen sein. Die Deutsche Bahn AG hat für Reisende eine telefonische Hotline eingerichtet.

+++ Landtage: Schwarz-Gelb und Rot-Grün +++ . In Bayern sind die Koalitionsverhandlungen zwischen der CSU und der FDP abgeschlossen. Die Ministerien für Wirtschaft und Wissenschaft gehen an die Liberalen. Am Montag soll Horst Seehofer (CSU) zum neuen bayrischen Ministerpräsidenten gewählt werden. Auch in Hessen einigten sich die SPD und die Grünen auf einen Koalitionsvertrag. Die Grünen bekommen die Ressorts Umwelt und Kultus. Am 4. November will sich SPD-Chefin Andrea Ypsilanti mit den Stimmen der Linkspartei zur Ministerpräsidentin wählen lassen und den seit der Landtagswahl lediglich geschäftsführenden Ministerpräsidenten Roland Koch CDU ablösen. +++
Quellen: dw.world.de, zeit.de, ruhrnachrichten.de, sueddeutsche.de, stern.de, netzeitung.de, spiegel.de
-------
2008-10-21 ...5,4 Milliarden für BayernLB. Wie am Dienstagabend bekannt wurde, will die Bayerische Landesbank aus dem fast 500-Milliarden umfassenden Rettungpaket der Bundesregierung rund 5,4 Milliarden Euro in Anspruch nehmen. Bei der Bayern LB, die bereits über Fehlspekulationen am US-Immobilienmarkt in die roten Zahlen geraten war, werde wegen der Finanzkrise allein im laufenden Jahr mit einem Fehlbetrag von 3 Milliarden Euro gerechnet. Von den bisherigen Eigentümern, dem Freitstaat Bayern und den Sparkassen will die Bank außerdem ingesamt eine Milliarde Euro für die Kapitaldecke. Wie die Münchner Abendzeitung berichtete, gäbe es daneben noch nicht näher bekannte Engagements in Island. Wegen der Krise um die Bank hatten die FDP und der designierte bayrische Ministerpräsiden Horst Seehofer ihre Koalitionsgespräche verschoben. Am Montag hatte die Bundesregierung zusätzlich zum bereits am vergangenen Freitag (in Kraft seit 18. Oktober) von Bundestag und Bundesrat verabschiedeten Finanzmarktstabilisierungsgesetz FMStG eine Durchführungsverordnung (Finanzmarktstabilisierungsfonds-Verordnung (FMStFV)) beschlossen, die bei Inanspruchnahme von Staatshilfen aus dem Rettungspaket Auflagen vorsehen, u.a. die Beschränkung bei Vorstandsgehältern auf 500.000 Euro und den Verzicht auf Boni und Dividendenausschüttungen. Für die direkte Beteiligung des Staates bei einzelnen Banken soll es eine Grenze von 10 Milliarden Euro geben.
Quellen: abendzeitung.de, ftd.de, stern.de
-------
2008-10-16 ...Regierung senkt Wachstumsprognose 2009. Die Bundesregierung schließt sich dem Herbstgutachten der Wirtschaftsinstitute an und rechnet für das Jahr 2009 nur noch mit einem Wachstum von +0,2 Prozent. Zuvor war die Regierung für 2009 von einem Wachstum von +1,2 Prozent ausgegangen. Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) stellte die Prognose am Donnerstag in Berlin vor. Zuvor hatten auch führende Wirtschaftsinstitute die Konjunkturerwartungen mit lediglich noch +0,2 Prozent beziffert und sehen Deutschland am Rande einer Rezession, es bestehe ein wachsendes Risiko dass die Wirtschaftleistung 2009 bis zu 0,8 Prozent sinken könne. Der Internationale Währungsfond (IWF) hatte einige Tage zuvor in seinem eigenen Herbstgutachten bereits ein Nullwachstum und damit eine Stagnation für Deutschland im Jahr 2009 vorausgesagt. Ähnlich sehe die Läge in allen anderen Industrienationen aus, dagegen wachsen China, Indien und Russland weiter, wenn auch langsamer. Für die Weltwirtschaft ingesamt werde das Wachstum bei niedrigen +3 Prozent liegen, so der IWF weiter, der damit seine ehemalige Weltwirtschafts-Prognose für 2009 von +3,9 Prozent ebenfalls deutlich abgesenkte. Lediglich der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHK) blickt mit einer BIP-Prognose von +0,5 Prozent etwas optimistischer ins nächste Jahr für die deutsche Wirtschaft, befragt wurden 25.000 Unternehmen.
Quellen: N-tv, Phoenix, stern.de, dihk.de
-------
2008-10-13 ...Wirtschaftsnobelpreis für Paul Krugman. Der diesjährige Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften geht an den US-Ökonomen Paul Krugman und damit zum neunten Mal in Folge in die Vereinigten Staaten. Krugman wird für seine Analyse von Handelsmustern und über die Ansiedlung ökonomischer Aktivitäten ausgezeichnet. Einem breiten Publikum ist der an der Universität Princeton lehrende Professor als Wirtschaftskolumnist der New York Times sowie als scharfer Bush-Kritiker bekannt. Am Todestag Alfred Nobels, dem 10. Dezember werden die Nobelpreise überreicht.

... Finanzkrise: Bundesregierung beschließt milliardenschweres Rettungspaket. Die Bundesregierung beschloss am Montagmittag ein Banken-Rettungspaket mit einem Volumen von rund 480 Milliarden Euro. Davon sollen 80 Milliarden als direkte Beteiligungen den Banken Liquidität geben. Ein 400 Miliarden Euro schwerer Fond, vorwiegend in Form von Garantien soll den Handel unter den Banken wieder in Gang zu bringen. Die Refanzierung von Banken will die Bundesregierung mit Auflagen verbinden und Mitsprachrechte verlangen. Außerdem sollen die Bilanzierungsregeln geändert werden, wertlos gewordene Aktiva nicht zum Marktpreis verbucht werden müssen. Die erste Lesung soll laut Medienberichten bereits am Mittwoch vor dem deutschen Bundestag stattfinden, der am Freitag zustimmen soll, gefolgt vom Bundesrat am selben Tag. Das angepeilte Ziel eines ausgeglichenen Bundeshaushalts ohne Neuverschuldung im Jahr 2011 ist damit verschoben worden. Einige Bundesländer, darunter laut einem Bericht des Handelsblatts Bayern, Thüringen, Hamburg und Hessen, äußersten sich skeptisch gegenüber einer 35-prozentigen Länder-Beteiligung. Am Dienstag sollen die Finanzminister der Länder von Bundesfinanzminiser Steinbrück informiert werden. Am Wochenende hatten sich die Staatschefs der 15 Euro-Länder in Paris auf einen Instrumentenkasten - nationale, jedoch miteinander abgestimmte Rettungspakete für ihre Banken - geeinigt. Den Anstoss dazu hatte der britische Premierminister Gordon Brown gegeben. London stellt 500 Milliarden Pfund bereit und hat mit der Teilverstaatlichung einiger großer Banken begonnen. Ob dies auch in Deutschland geplant sei, ließ Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montag offen. Die EU-Kommission veröffentlichte Leitlinien zum Beihilferecht und will innerhalb von 24 Stunden entscheiden, ob Rettungsbeihilfen in den einzelnen Staaten genehmigt werden. Die Börsen reagierten am Montag weltweit mit einem Kursfeuerwerk, auch die US-Aktienmärkte beendeten ihre tagelange Talfahrt. Der Dow-Jones. der EuroStOXX und der DAX schlossen jeweils mit einem Gewinn rund +11 Prozent, in Japan war am Montag Feiertag (Tag des Sports).
Quellen: nobelprize.org, welt.de, zeit.de, nzz.ch, nachrichten.ch, handelsblatt.com, japanrailpass.net
-------
2008-10-10 ...Nobelpreise 2008. Der diesjährige Friedensnobelpreis geht an den früheren finnischen Präsidenten Martti Ahtisaari für seine kontinuierlichen und wichtigen Verhandlungserfolge bei der Lösung internationaler Konflikte auf verschiedenen Kontinenten. Als seinen wichtigsten Beitrag empfindet der Nobelpreisträger selbst die Verhandlungen um Nambia. Den Medizinnobelpreis teilt sich der Deutsche Harald zur Hausen zur Hälfte mit Francoise Barré-Sinoussic und Luc Montagnier aus Frankreich für die Erforschung von Viren, die Krankheiten verursachen Von Hausen entdeckte das humane Papillom-Virus (HPV), und dass dieses Gebärmutterhals-Krebs verursachen kann, die zweithäufigste Krebsart bei Frauen. Er gilt damit als Begründer der Gebärmutterhalskrebs-Impfung. Mit seiner These verstieß von Hausen gegen ein bis dahin unumstößliche Dogma, nämlich dass Viren angeblich keinen Krebs verursachen könnten, was er mit seiner Forschung widerlegen konnte. Mit Barré-Sinoussi, die wie Montagnier an Retroviren forschte und gemeinsam den HIV-Virus entdeckten, ist damit wieder eine Frau für ihre Forschungsleistungen in der Medzin ausgezeichnet worden. Beide Forscher haben übrigens die Hoffnung, dass es in wenigen Jahren einen Impfstoff gegen Aids geben könnte. Der französische Schriftsteller Jean-Marie Gustave Le Clézio erhält den diesjährigen Literaturnobelpreis als Autor neuer Ansätze, poetischer Abenteuer und sinnlicher Extase und als Erforscher der Menschlichkeit. Mehr als dreißig Bücher hat le Clézio bislang veröffentlicht. Den Chemienobelpreis teilen sich die Amerikaner Osamu Shimomura, Martin Chalfie und Roger Y. Tsien für die Entdeckung und Entwicklung des grün fluoreszierenden Proteins (GFP), ein wichtiger Baustein der Biowissenschaften, um zum Beispiel die Entwicklung von Nervenzellen im Gehirn beobachten zu können. Den Physiknobelpreis teilt sich der in Japan geborene Amerikaner Yoichiro Nambu mit seinen japanischen Kollegen Makoto Kobayashi und Toshihide Maskawa für die Erforschung gebrochener Symmetrie in der Teilchenphysik. Während Nambu die Theorie der spontanen Symmetriebrechung entwickelte, erforschten seine Kollegen die Verletzung der CP-Symmetrie und sagten die Existenz von drei Quarks-Familien voraus. Ohne die von den drei Forschern entdeckten Abweichungen von der Regel wäre das Universum nicht entstanden. Die Erkenntnis, dass unsere Welt nicht perfekt symmetrisch funktioniert und damit eine Entwicklung ohne Abweichung unmöglich ist, ergibt sich aus der Forschung auf der mikroskopischen Ebene dieser drei ausgezeichneten Wissenschaftler, heißt es in der Begründung für den Nobelpreis. Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften wird am kommenden Montag bekanntgegeben.
Quelle: nobelprize.org
-------
2008-10-09 ... +++ Kurzmeldungen +++ . +++ Börsengang der Bahn verschoben +++ . Der für den 27. Oktober geplante Börsengang der Deutschen Bahn wird verschoben. Das derzeitige Marktumfeld sei angesichts der extremen Unsicherheiten an den Finanzmärkten zu ungünstig, um einen fairen Preis zu wahren, heißt es dazu aus dem Bundesfinanzministerium. Trotzdem noch kein neuer Termin genannt wurde, will der Bund an der Bahn-Teilprivatisierung als solcher jedoch festhalten. Auch das Unternehmen Schott Solar hatte seinen für Donnerstag geplanten Börsengang vorerst auf Eis gelegt. Erstmals seit fünf Jahren fiel der amerikanische Leitindex Dow Jones am Donnerstag unter 9000 Punkte. Der Internationale Währungsfond (IWF) sieht die Weltwirtschaft am Rande einer Rezession stehen, stellt jedoch eine Erholung ab Ende 2009 in Aussicht. IWF-Chef Strauss-Kahn fordert die Industrienationen zu verstärkter Zusammenarbeit in der Finanzkrise auf.

+++ Bundesweite Durchsuchung rechtsextremer Organisation +++ . In mehreren Bundesländern hat die Polizei am Donnerstag mehr als 80 Büroräume und Wohnungen der Organisation Heimattreue Deutsche Jugend (HDJ) durchsucht. Das Bundesinnenministerium begründete die vom Bundeskriminalamt koordinierte Maßnahme - im Zusammenhang mit der Einleitung eines vereinsrechtliches Ermittlungsverfahrens - mit dem Vorhandensein von Anhaltspunkten, dass sich die HDJ gegen die verfassungsgemäße Ordnung richte. Der Verein gäbe sich als Jugendorganisation aus, die Freizeitaktivitäten und Zeltlager organisiere, die dazu dienten bereits Kinder und Jugendliche an nationalsozialistisches Gedankengut heranzuführen.

+++ Portal energieeffizienter Unternehmen aus Deutschland +++ . Seit Mittwoch können sich deutsche Anbieter energieeffizienter Produkte und Dienstleistungen in das englischsprachige Internetportal eintragen und von potentiellen Geschsäftspartnern auf der ganzen Welt finden lassen.

+++ Konzertierte Aktion Leitzinssenkung +++ : Gleich sechs Notenbanken senkten am Mittwoch ihre Leitzinsen: Die us-amerikanische Federal Reserve (Fed), die Europäische Zentralbank (EZB), die Schweizerische Nationalbank (SNB), die Bank of England (BoE), die Bank of Canada (BoC) und die Riksbank in Schweden senkten die Leitzinsen um - 50 Basispunkte. Der Leitzins der EZB liegt damit nach der ersten Absenkung seit 2003 aktuell bei 3,75 Prozent, die Fed bei 1,5 Prozent. Die Bank of Japan (BoJ) blieb bei ihrem Satz.

+++ Großhandelspreise und Ausfuhren +++ . Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte, lag der Großhandelspreisindex im September 2008 um +5,8 Prozent höher als im September 2007 (August 08: + 7,4, Prozent; Juli 08: +9,9 Prozent) und um -0,6 Prozent niedriger als im Vormonat August 2008. Preistreiber im Jahresvergleich waren nach wie vor feste Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse (+19,4 Prozent), Erze, Eisen, Stahl, Nicht-Eisen-Metalle (+17,4 Prozent), außerdem auch Obst, Gemüse und Kartoffeln (+12,9 Prozent) sowie Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze (+8,5 Prozent) und Milch, Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle, Nahrungsfette (+3,5 Prozent). Billiger wurden im Großhandel dagegen gegenüber dem Vorjahr: Getreide, Saaten, Futtermittel sowie Büromaschinen- und Einrichtungen. Wie das Bundesamt für Statistik ebenfalls mitteilte, sanken die Ausfuhren im August 2008 um -2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt wurden Waren im Wert von 75,7 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 65,1 Milliarden Euro importiert. Die Einfuhren im August stiegen damit um +2,6 Prozent im Vergleich zum August 2007. Die Außenhandelsbilanz im August 2008 schloss mit einem Überschuss von 10,6 Milliarden Euro ab (August 2007: 14,3 Milliarden Euro).

+++ Große Nachfrage nach Luxusjets +++ . Wie das Hamburger Abendblatt in seiner Online-Ausgabe am Donerstag berichtete, meldete die Lufthansa Technik ein Anziehen der Nachfrage nach luxuriösen Großjets. Bis 2018 gäbe es Aufträge von reichen Privatleuten und Regierungen für den Ausbau und die Ausstattung von zehn Großflugzeugen. Deshalb werde das Unternehmen seine Kapazitäten am Standort Hamburg erhöhen.

+++ Verkaufsschlager in Deutschland: Amy Winhouse +++ . Nach einer Mitteilung von Media Control GfK International GmbH verkaufte keine andere SängerIn zwischen Januar und August 2008 in Deutschland so viele Singles, Alben und Downloads wie Amy Winehouse. Auf dem zweiten Platz lagen Ich + Ich (Annette Humpe + Adel Tawil). Auf den dritten Platz kamen die Ärzte, verfolgt von Udo Lindenberg auf Rang vier. Platz fünf nehmen Coldplay ein, und Platz sechs Paul Potts. Auf Platz sieben landete Schlagersängerin Helene Fischer, noch vor Leona Lewis, Madonna und Duffy. Amy Winhouse wurde nach Stückzahlen gemessen vorwiegend (68 Prozent) im stationären Handel gekauft, dagegen überwogen bei Leona Lewis die Downloads aus dem Internet (51 Prozent). Bei Madonna und Duffy war das Geschäft mit physischen und virtuellen CDs ausgeglichen, bei allen anderen Genannten überwog der Absatz über die Ladentheke. +++
Quellen: destatis.de, abendblatt.de, faz.net, bmwi.de, media-control.com, bmi.bund.de, sueddeutsche.de
-------
2008-10-07 ...Finanzkrise, neues Rettungspaket, Garantien für Sparer. Nach dem Scheitern des ersten Rettungspakets für den angeschlagenenen Baufinanzierer Hypo Real Estate, einigten sich die Bundesregierung, die Deutsche Bundesbank, die BaFin sowie die deutsche Kredit- und Versicherungswirtschaft am Sonntag auf ein neues Rettungsprogramm. Nach Bekanntwerden eines höheren Finanzierungsbedarfs der Münchner HRE hatten die Banken zum Wochenende ihre Finanzierungszusage zunächst zurückgezogen. Im zweiten Anlauf bekommt die Hypo Real Estate nun einen Kredit von ingesamt 50 Milliarden Euro. Wie zuvor wird die Bundesregierung - unter Beteiligung der privaten Banken - mögliche Ausfallrisiken mit einer Bürgschaft absichern. Der Bürgschaftsrahmen beträgt unverändert 35 Milliarden Euro, bis zu einer Gesamthöhe von 14 Milliarden Euro tragen die Banken 60 Prozent und der Bund 40 Prozent der möglichen finanziellen Belastungen, falls die Garantie in Anspruch genommen werden sollte. Außerdem gab die Bundesregierung eine staatliche Kompletgarantie für private Einlagen wie Girokonten, Spar- und Termineinlagen ab. Ziel sei es, zu verhindern, dass es zu einem massenhaften Abheben von Spareinlagen und damit einer weiteren Destabilisierung des Finanzsystems komme, so das Bundesfinanzministerium in einer Pressemitteilung. Neben Deutschland hatten weitere europäische Staaten, zuerst Irland, solch eine Garantie abgegeben. Der US-Leitindex Dow Jones fiel um rund 370 Punkte und schloss am Montag mit 9.955 unter der Marke von 10.000 Punkten, dem niedrigsten Stand seit vier Jahren, der Dax fiel zum Handelsschluss auf seinen tiefsten Stand seit Juni 2006, der japanische Nikkei rutschte am Dienstag zunächst ebenfalls unter 10.000, Punkte erholte sich dann aber wieder etwas. Der Preis für ein Barrel US-Öl stieg am Dienstag etwas gegenüber dem Vortag und liegt derzeit bei rund 89,90 US-Dollar (WTI). In Europa trifft sich am heutigen Dienstag der Rat Wirtschaft und Finanzen (ECOFIN) in Luxemburg zu Gesprächen über die Finanzkrise.
Quellen: bundesfinanzministerium.de, handelsblatt.com, stock-world.de, ec.europa.eu
-------
2008-10-04 ...USA: Zustimmung zum Finanz-Rettungspaket. Nach wochenlangen Verhandlungen und einem verbesserten Gesetzes-Entwurf, verabschiedete nach dem Senat in der letzten Woche am Freitag nun auch das Repräsentantenhaus das umstrittende 700-Milliarden US-Dollar umfassende Rettungspaket für den US-Finanzmarkt. Anschließend unterzeichnete US-Präsident George W. Bush das Gesetz, das u.a. die Übernahme fauler Hypotheken-Kredite durch die Regierung beinhaltet und den Kreditfluss der Banken anschieben soll. In einer ersten Abstimmung am Montag hatte das Abgeordnetenhaus noch gegen das Paket gestimmt. Der Dow-Jones fiel am Freitag nach der zweiten Abstimmung dennoch mit 158 Punkten ins Minus, der Euro erholte sich etwas auf rund 1,38 US-Dollar, der US-Ölpreis lag zeitweise unter 93 Dollar. Bundeskanzlerin Merkel reiste am Samstag zum Finanzgipfel in Paris. Die Regierungschefs aus Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien wollen gemeinsam mit den EZB- und EU-Kommissionspräsidenten Trichet und Barroso sowie dem Präsidenten der Europgruppe Juncker über die Finanzkrise beraten.
Quellen: welt.de, nyt.com, ftd.de
-------
2008-10-02 ...Flugzeugwrack von Steve Fossett gefunden. Das Flugzeug des vermissten US-Abenteurers Steve Fossett ist in der Nähe von Mammoth Lakes, Kalifornien von Suchtrupps entdeckt worden. Laut Medienberichten sei Fossetts Leichtflugzeug demnach vor mehr als einem Jahr wahrscheinlich an einer Bergwand der Sierra Nevada zerschellt. Nun sollen Experten der Flugaufsichtsbehörde die Absturzstelle untersuchen. Zuvor hatte eine Wanderer persönliche Papiere und Gegenstände des abenteuerlustigen Millionärs gefunden, der u.a. die Erde allein nonstop umflogen und den Ärmelkanal durchschwommen hatte.

... Alternativer Nobelpreis für Monika Hauser von medica mondiale. Die deutsche Gynäkologin Monika Hauser wird mit dem Right Livelihood Award (RLA) 2008 ausgezeichnet. Als Begründung nennt die Jury Hausers unermüdlichen Einsatz für Frauen, die Opfer sexulisierter Gewalt in einigen der gefährlichsten Ländern der Welt geworden sind. im Jahr 1993 gründete die Ärztin die Organisation medica mondiale, um die vergewaltigten Frauen in Bosnien mit medzinischer und psychologischer Hilfe zu unterstützen. 1992 reiste sie das erste Mal in das Kriegsgebiet. Seitdem setzt sich Hauser weltweit, u.a. im Kosovo, in Afghanistan, in Liberia und im Kongo für traumatisierte Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten ein. Seit nunmehr 15 Jahren fordert medica mondiale außerdem Wiedergutmachung für die Opfer ein und kritisiert die unzureichende Strafverfolgung sexualisierter Gewalt. Weitere Anliegen von medica mondiale sind Zwangsprostitution, ein Asylrecht für traumatisierte Frauen und die Aufarbeitung der tabuisierten Vergewaltigungen im zweiten Weltkrieg. Ein weiterer RL-Award, in Deutschland als Alternativer Nobelpreis bekannt, wurde an die amerikanische Journalistin Amy Goodman für ihre unabhängige Nachrichtensendung Democracy Now! vergeben. Goodmans Politikmagazin wird über rund 700 Radio-, TV und Internetsender weltweit von mehreren Millionen Menschen empfangen. Ebenfalls ausgezeichnet wurde das indische Ehepaar Krishnammal und Sankaralingam Jagannathan für die in ihrer Organisation Land for the Tillers' Freedom (LAFTI) verwirklichte Praxis von Mahatma Gandhis Theorie sozialer Gerechtigkeit und die somalische Frauenrechtlerin Asha Hai, die für die Beteiligung der Frauen am somalischen Friedensprozess verantwortlich ist.
Quellen: rightlivelihood.org, medicamondiale, swiss.info, drs.ch, spiegel.de
-------
2008-10-01 ... +++ Kurzmeldungen +++ Bayern: Ministerpräsident Beckstein tritt zurück +++ . Einen Tag nach dem Rücktritt von CSU-Chef Erwin Huber und der CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer kündigte am Mittwoch auch Ministerpräsident Günther Beckstein seinen Rücktritt an. +++ Recyclingbörse runderneuert +++ . Seit 30 Jahren gibt es den Marktplatz für Recycling der IHK. Zum 1. Oktober wurde der im Internet erreichbare Umschlagplatz für Rest- und Abfallstoffe nun modernisiert: www.ihk-recyclingboerse.de

+++ Arbeitsmarkt September 2008 +++.Der Arbeitsmarkt in Deutschland zeigt sich sowohl von der Konjunktur als auch von den Turbulenzen auf den Finanzmärkten noch unbeeindruckt fasste BA-Chef Frank J. Weise zusammen. Die neuen Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA): Die Arbeitslosenzahl sank im September um 115.000 auf 3,081 Millionen, zum Vorjahr sind dies 463.000 weniger. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozent auf aktuell 7,4 Prozent. Nach unternehmensnahen Dienstleistungen stieg die Beschäftigung vor allem im Verarbeitenden Gewerbe, im Gesundheits- und Sozialwesen, bei Erziehung und Unterricht, bei Sonstigen Dienstleistungen und bei Vekehr und Nachrichtenübermittlung. Beschäftigungsverluste gab es u.a. in der Bauwirtschaft.

+++ Rettungspaket für Hypo Real Estate +++ . Die Bundesregierung sichert unter Beteiligung privater Banken, mit einer Bürgschaft, von 35 Milliarden Euro mögliche Ausfallrisiken des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate ab. Dies geschehe, so das Bundesfinanzministerium in einer Stellungnahme, in enger Abstimmung mit den privaten Banken, der EZB, der Finanzaufsichtsbehörde BaFin sowie anderer Regierungen in Europa. Mit der gemeinschaftlichen Rettungsaktion soll drohender Schaden durch eine mögliche Illiquidität für die deutsche Volkswirtschaft abgewendet werden, so das Bundesfinanzministerium. Laut Medienberichten sagte der Bundesbankpräsident Axel Weber, es habe keine Alternative gegeben, es habe der Stillstand des Geldsystems gedroht. Nach der Rettungsaktion soll der stark mit der deutschen Wirtschaft verflochtene Immobilienfinanzierer umstrukturiert werden. Steinbrück äußerte laut Medienberichten außerdem die Hoffnung, dass das am Montag in der Abstimmung im Repräsentantenhaus gescheiterte 700-Milliarden-US-Rettungspaket noch verabschiedet werde.

+++ EU-Beobachter in Georgien +++ . Am 1. Oktober startet die auf ein Jahr befristete Europäische Beobachtungsmission in Georgien, an der sich 22 EU-Mitgliedsstaaten beteiligen und 350 Beobachter entsendet werden.

+++ Mehr Umweltzonen +++ . Ab 1. Oktober gelten in weiteren Städten so genannte Umweltzonen, die nur noch von Autos mit grünen, gelben oder roten Plaketten befahren werden dürfen, um die Feinstaubbelastung zu reduzieren. Damit drohen nach Hannover, Berlin, Köln, Stuttgart, Ludwigsburg, Mannheim, Tübingen, Reutlingen, Schwäbisch-Gmünd, Leonberg, Ilsfeld und Pleidelsheim ab heute auch in München, Frankfurt am Main, Essen Duisburg, Recklinghausen, Dortmund, Gelsenkirchen, Oberhausen, Bottrop und Bochum ohne Plaketten Bußgelder.

+++ Börsenverein fordert Buchpreisbindung für E-Books +++ . Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Interessensvertretung der deutschen Buchbranche, setzt sich für die Buchpreisbindung für elektronische Bücher ein. E-Books hätten den gleichen Status wie Bücher, so der Verband in einer Stellungnahme. Die Buchpreisbindung gelte daher auch für E-Bücher, die als Download oder auf Datenträgern angeboten werden. Ausnahmen seien lediglich für einzelne Kapitel, Onlinedatebanken, vernetztem Content und Mehrfachnutzungen von Inhalten in Netzwerken möglich, so der Verband weiter, der Oligopole bis hin zu Monopolen fürchtet, sollte die Preisbindung nicht für E-Books gelten, die man notfalls auch gerichtlich durchsetzen werde.

+++ Rohstoffpreise 2008 +++ . Das Hamburgische WeltWirtschaftsinstitut (HWWI) veröffentlichte am Dienstag eine neue Studie über Rostoffpreise, in der die Verteuerung der Rohstoffe dargstellt wird. Der Verteuerung ging eine lange Phase der Verbilligung voraus, die bei Industrierohstoffen und Grundnahrungsmitteln bereits lange vor 1960 einsetzte - u.a. als Folge steigender Produktivität bei gleichzeitig sinkenden Transportkosten. Die Phase der Verbilligung endete mit dem Jahrtausendwechsel mit einem steigenden Rohstoffbedarf der Entwicklungs- und Schwellenländer. Die Verteuerungphase der Rohstoffe erreichte im Sommer 2008 ihren vorläufigen Höhepunkt.

+++ Fast die Hälfte der Luftfracht von und nach Asien, Großhandelsumsatz gesunken +++ . Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, wurden 2007 1,5 Millionen Luftfracht von und nach Asien befördert. Das entsprach 45,6 Prozent der gesamten Luftfrachtmenge, die auf deutschen Flughäfen umgeschlagen wurde. Die wichtigsten Flughäfen in Asien im Luftfrachtverkehr mit Deutschland sind: Hongkong, Dubai, Seoul und Shanghai und in Europa: Istanbul. Ingesamt wurden 3,3 Millionen Tonnen Güter per Flugzeug ausgetauscht, je ein Viertel entfiel auf europäische und auf amerikanische Flughäfen, lediglich 4,1 Prozent auf afrikanische. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilte, setzte der Großhandel in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen im August 2008 real 1,6 Prozent weniger um als im Vorjahr. Lediglich zwei Branchen steigerten den Großhandelsumsat gegen den Trend. Mit +31,9 Prozent konnte der Großhandel mit landwirtschaftlichen Grundstoffen und lebenden Tieren die höchste reale Umsatzsteigerung verbuchen.

+++ Kinderförderungsgesetz verabschiedet, Unternehmerinnen hoffen auf unbürokratische Praxis, Rückkehrerinnenprogramm aufgelegt +++ . Gegen die Stimmen der Opposition verabschiedete der Bundestag am vergangenen Freitag das Kinderförderungsgesetz (KiföG). Jedes dritte Kind unter drei Jahren soll damit bis 2013 einen Betreungsplatz erhalten, ab 2013 dann alle Kinder ab einem Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz bekommen. Eltern, die ihre Kinder zu Hause betreuen, sollen ab 2013 ein Betreuungsgeld erhalten. Wahrscheinlich erst im November wird sich der Bundesrat mit der Gesetzesvorlage befassen. Petra Ledendecker, die Präsidentin des Verbands deutscher Unternehmerinnen (VDU) begrüßte den Beschluss des Bundestages. Zu viele gut ausgebildete Frauen gingen der unter dem Einfluss von Fachkräftemangel und Demografischer Enwicklung stehenden Wirtschaft verloren. Diese würden aufgrund mangelnder Betreuungsmöglichkeiten enweder ganz auf Berufstätigkeit verzichten oder unter ihren Qualifikationen in Teilzeitbeschäftigungen arbeiten müssen, so Ledendecker weiter. Von der Politik und allen Akteuren, wie öffentlichen und privaten Trägern von Kinderbetreuungseinrichtungen erwartet die VDU-Präsidentin jetzt dafür zu sorgen, dass noch vor 2013, vor allem im Westen Deutschlands Strukturen für eine umfassende Kinderbetreuung geschaffen werden sowie die unbürokratische Vergabe der Gelder, damit dieses geschehen kann - und entsprechende Initiativen für mehr Betreuung nicht ausgebremst werden. Außerdem startete das Bundesfamilienministerium Ende September mit der Bundesagentur für Arbeit eine Initiative mit dem Namen Perspektive Wiedereinstieg - für die achtzig Prozent der nicht erwerbstätigen Frauen, die, i.d.R. nach längerer Familienpause, wieder zurück in den Beruf wollen. Seit Ende September können sich Träger für die Teilnahme an dem Programm bewerben, eine Jury wählt Anfang 2009 zehn Projekte aus, die - mit ingesamt 30 Millionen Euro (14 Millionen vom Europäischen Sozialfond, ESF) - gefördert werden. +++
Quellen: arbeitsagentur.de, bundefinanzministerium.de, focus.de, golem.de, boersenverein.de, hwwi.org, destatis.de, bmfsfj.de, vdu.de, bundesregierung, esf-regiestelle.eu, zeit.de
-------


Die News September 2008

Die News August 2008

Die News Juli 2008

Die News Juni 2008

Die News Mai 2008

Die Wirtschaftswetter-Nachrichten aus den Vormonaten und -jahren finden Sie im Archiv unter der jeweiligen Ausgabe

 

©Fotos: Cornelia Schaible, Text: Angelika Petrich-Hornetz, Wirtschaftswetter.
Infos zu Datenschutz + Cookies
© 2003-2021
Wirtschaftswetter® Online-Zeitschrift
Startseite