Menü .....

Start    Themen    Lifestyle

International    Termine

Impressum    Media    E-Mail

Archiv    S_M_A_R_T WW

Wirtschaftswetter     
Wirtschaftswetter News

 

Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen in den Nachrichten im November 2008. Die Nachrichten aus dem Vormonaten und Vorjahren finden Sie ganz unten und im Archiv.

News - Nachrichten - November 2008

Hier könnte Ihre Anzeige stehen 2008-11-30 ... Ende der Terrortage in Indien, gespannte Lage in Thailand. Fast 200 Todesopfer, darunter 20 Ausländer und 11 Polizisten sowie mehr als 300 Verletzte sind die traurige Bilanz der über mehrere Tage andauernden Terroranschläge im indischen Mumbai. Auch Hernant Karkara, der Chef der indischen Antiterroreinheit kam bei den Anschlägen ums Leben. Mutmaßlich muslimische Extrimisten hatten gleichzeitig an zehn Punkten der indischen Finanzmetropole Sprengsätze gezündet, wahllos auf Menschen gefeuert, Geiseln festgehalten und sich seit Mittwochabend tagelange, heftige Kämpfe mit den indischen Sicherheitskräften geliefert. Im Luxushotel Taj Mahal hatten die Kämpfe bis zum Samstag angedauert. Der bislang einzige überlebende Attentäter hat laut einem Bericht der Times of India ausgesagt, dass man vorhatte, das Hotel komplett zu zerstören. Unter den Todesopfern sollen auch drei Deutsche sein, das Auswärtige Amt bestätigte bislang nur den Tod eines Deutschen. Der indische Innenminister Shivraj Patil trat am Wochenende zurück, ebenfalls der Sicherheitsberater der Regierung, Naraynan. In Thailand hat die Regierung indes Gespräche mit den Regierungsgegnern aufgenommen, die seit Dienstag zwei der größten Flughäfen in Bangkok besetzt halten. Dadurch war der Flugverkehr von und nach Bangkok zum Erliegen gekommen. Immer noch sitzen rund hundertausend Reisende in der thailändischen Hauptstadt fest. Andere sind über den Militärflughafen U-Tapao ausgeflogen worden oder haben per Bus andere Flughäfen in Thailand, Kambodscha oder Malaysia, erreichen und von dort aus ausreisen können.
Quellen: zeit.de, stern.de, ksta.de
-------
2008-11-26 ... Mathematische Beweisführung für Geschlechter-Diskriminierung. Das Landesarbeitsgericht (LAG) Berlin verurteilte die Verwertungsgesellschaft GEMA wegen Diskriminierung bei der Neubesetzung eines Direktorenpostens zu einer Schadensersatzzahlung und einer Nachzahlung des bisherigen Verdienstausfalls sowie zu Ausgleichszahlungen zu Gunsten der Klägerin. Die GEMA hatte den Posten des Personaldirektors im Jahr 2006 ohne Ausschreibung mit dem bisherigen Leiter der Personalabteilung in München besetzt. Die Klägerin, Leiterin der Personalabteilung in Berlin, ließ ein mathematisches Gutachten zur Beweisführung anfertigen, in dem eine Wahrscheinlichkeit von unter einem Prozent für die Annahme errechnet wurde, dass es lediglich ein Zufall sei, dass alle 16 Direktorenposten mit Männern besetzt worden sind, während der allgemeine Frauenanteil im Unternehmen jedoch 85 Prozent betrage. Zudem befände sich auch in der zweiten Führungsriege lediglich eine einzige Frau. Laut dem vorsitzendem Richter Joachim Klueß blieb die Verwertungsgesellschaft den Gegenbeweis der Diskriminierung schuldig. Beide Parteien kündigten Revision an.

....Höhere Wasserpreise für Verbraucher in Baden-Württemberg wegen CBL-Geschäften. In Baden-Württemberg sollen die Preise für Trinkwasser für Millionen Verbraucher steigen. Grund: Die beiden größten Wasserversorger des Landes sollen laut einem Bericht der Stuttgarter Zeitung (StZ) Kosten aus riskanten Cross-Border-Leasing-Geschäften mit US-Investoren in Höhe von 50 Millionen Euro durch eine nun anstehende Umstrukturierung inklusive einem Wechsel des Geschäftspartners tragen müssen. Der Geschäftspartnerwechsel werde durch die Finanzkrise notwendig, durch die ein US-Partner ausgefallen sei. Außerdem kündigten am Dienstag die Kommunalvertreter aus mehreren hundert Gemeinden und Zweckverbänden in Baden-Württemberg an, so schnell wie möglich aus den umstrittenen CBL-Geschäften aussteigen zu wollen. Laut Vertrag ist ein Ausstieg erst nach 30 Jahre möglich, berichtete die Badische Zeitung.
Quellen: stuttgarter-zeitung.de, badische-zeitung.de, derstandart.at, spiegel.de
-------
2008-11-22 ... Fast jeder Zweite wird pflegebedürftig. Laut dem ersten Pflegereport der Gmünder Ersatzkasse (GEK) wird fast jeder Zweite vor seinem Ableben pflegebedürftig. Wie die Kasse bei der Präsentation ihres Pflegereports 2008 am Montag in Berlin erklärte, liege im Gegensatz zu gegenwärtig nur 2,6 Prozent (oder 1,97 Millionen, 2006) Pflegebedürftigen, das allgemeine Pflegerisiko weitaus höher, nämlich bei 44 Prozent. Bei den im Jahr 2007 verstorbenen GEK-Versicherungsmitgliedern hatten rund 41 Prozent der Männer sowie rund 51 Prozent der Frauen im Todesjahr Leistungen der Pflegeversicherung in Anspruch genommen. Die Hälfte der Männer war dabei bereits rund 16 Monate nach Inanspruchnahme der Pflegeversicherung verstorben, die Frauen durchschnittlich nach etwa 40 Monaten. Der Grund liegt in der höheren Lebenserwartung. Der Trend geht weiterhin zu stationärer Pflege: Der Anteil der Pflegegeldempfänger ohne gleichzeitige professionelle Pflegeunterstützung sank innerhalb von zehn Jahren von 61 auf 50 Prozent, der Anteil der Pflegebedürftigen in stationären Einrichtungen stieg von 23 auf 30 Prozent. Der Report kritisiert ferner eine sowohl in häuslicher als auch stationärer Pflegesituation beobachtete Überversorgung mit Antidepressiva und Psycholeptika sowie eine Unterversorgung mit Facharztbehandlungen (Augenarzt, Orthopäde).

... , vor 45 Jahren wurde der US-Präsident John F. Kennedy ermordet.
Quellen: gek.de, aerzteblatt.de
-------
2008-11-21 ... Bundeshaushalt mit höherer Schuldenlast. In der Nacht zum Freitag beschloss der Haushaltsausschuss die Ausgaben des Bundes im Jahr 2009 um +2,4 Prozent auf 290 Milliarden Euro zu erhöhen. Die Investitionen erhöhen sich um 1,3 auf 27,2 Milliarden Euro. Die Nettokreditaufnahme steigt damit entgegen der ursprünglichen Planung nicht um 10,5, sondern um + 18,5 Milliarden Euro. Die Steuereinnahmen wurden ebenfalls gegenüber ursprünglicher Pläne korrigiert, und zwar um 4,6 Milliarden nach unten , gerechnet wird 2009 nunmehr mit Steuereinnahmen von 244,1 Milliarden Euro plus sonstige Einnahmen von 27,4 Milliarden Euro. Der Etat des Verkehrsministeriums steigt um + 1 Milliarden Euro plus zusätzliche Verpflichtungsermächtigungen in Höhe von 4 Milliarden Euro für Investitionen in Straßen, Schienen und Gebäudesanierungen. Der Etat des Familienministeriums steigt um +236 Millionen Euro, für Bildung und Forschung werden zusammen + 124 Millionen Euro mehr ausgegeben.
Quelle: bundestag.de
-------
2008-11-18 ... Pisa: Sachsen verweist Bayern auf den zweiten Platz. Im heute vorgestellten PISA-Schulbildungtest lagen die Schwerpunkte auf Naturwissenschaften, Lesen und Mathematik: In allen Disziplinen hatten die sächsischen Schüler die Nase vorn, vor den bayerischen Schülern auf den zweiten Plätzen und den Schülern aus Thüringen, die jeweils den dritten Platz errangen. Dramtatisches Ergebnis der Studie mit Testergebnissen aus dem Jahr 2006: Jeder fünfte 15-Jährige könne nicht richtig lesen. Schon fast traditionell bildete auch diesmal wieder Bremen das Schlusslicht. Ingesamt waren in dem bundesweiten Ergänzungstest 57.000 Schüler in 1.500 Schulen geprüft worden. In Sachsen machten sich offenbar die kleineren Klassen (durchschnittlich fünf Schüler weniger) mit genügend Lehrpersonl bemerkbar, im Westen fehlten indes vor allem die Lehrer in den naturwissenschaftlichen Fächern. Gleichzeitig gäbe es in den ostdeutschen Bundesländern eine sehr geringe Quote von Kindern mit Migrationshintergrund. Daneben würden sowohl Thüringen als auch Sachsen aber auch viel mehr Wert auf die Eignung beim Übergang auf weiterführende Schulen legen. Immer noch, so ein weiteres Ergebnis der Studie, sei die soziale Herkunft für den Besuch eines Gymnasiums entscheidend. Der Vorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Ludwig Eckinger kommentierte die Ergebnisse laut einem Bericht der Welt damit, dass nach jahrelangem Messen und Testen nun endlich Taten folgen müssten.
Quellen: oecd.org, welt.de, pisa.ipn.uni-kiel.de
-------
2008-11-16 ... +++ Kurzmeldungen +++ . Finanzgipfel verabschiedet Abschlusserklärung. Die Regierungschefs der zwanzig größten Industrie- und Schwellenländer einigten sich in einer Abschlusserklärung grundsätzlich auf eine Reform und Neuregulierung der Finanzmärkte. Bis Ende März 2009 sollen dazu rund fünfzig konkrete Maßnahmen ausgarbeitet werden und im April eine Folgekonferenz stattfinden. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sprach laut einem Bericht der Süddeutschen davon, dass künftig alle Marktteilnehmer, alle Produkte und alle Märkte wirklich überwacht und reguliert werden.

+++ Feuerwalze vor Los Angeles +++ . Verheerende Brände in den Wäldern vor Los Angeles, sorgten für zehtnausende Evakuierungen und zerstörten bereits fast zweihundert Gebäude sowie hunderte von Wohncontainern. Außerdem ist die Stromversorung von Los Angeles durch die am Samstag von starkem Wind angefachten Feuer bedroht. Über die Stadt wurde der Notstand verhängt. Die Brände brachen am Samstagmorgen in der Nähe der kalifornischen Ortschaft Sylmar aus, die Ursache ist unklar, Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.

+++ Opel in Verhandlungen mit der Bundesregierung +++ , Opel-Deutschland verhandelt mit der Bundesregierung über Bürgschaften in Höhe von, laut Presseberichten, einer Milliarde Euro. Nach eigenen Angaben, geriet der Autobauer wegen ausbleibender Zahlungen des US-Mutterkonzerns General Motors in Schwierigkeiten. In der kommenden Woche will sich die Bundeskanzlerin mit der Führung von Opel-Deutschland treffen. +++ Bauern protestieren wieder +++ . Wütende Milchbaueren protestierten in Bayern gegen die Milchpolitik. Zum November sanken die Preise für Milch und Milchprodukte teilweise unter Vorjahresniveau. Gründe dafür sind ein Überschuss und eine gleichzeitige, geringere Nachfrage am Markt.

+++ Die Grünen stellen Parteispitze und Wahlkampfduo auf +++ . Die Partei die Grünen stellten mit Cem Özdemir und Claudia Roth am Samstag ihre Parteispitze neu auf. Özdemir, der dem scheidenden Reinhard Bütikofer auf den Posten des Parteivorsitz folgte, erhielt auf dem Grünen-Parteitag in Erfurt 79,2 Prozent und Roth 82,7 Prozent der Deligierten-Stimmen. Mit 92 Prozent Deligiertenstimmen, in einem Wahlgang für beide Kandidaten, ebenfalls hohem Zuspruch in Erfurt wurde das Spitzenkandidaten-Duo Jürgen Trittin und Renate Künast gekürt. Damit ziehen die Grünen mit zwei ehemaligen Ministern in den Bundestagswahlkampf 2009.

+++ Boeing einigt sich auf Tarifvertrag +++. Beim us-amerikanischen Flugzeugbauer Boeing einigte man sich in der Nacht zum Samstag mit der Gewerkschaft der Ingenieure und Techniker auf einen neuen Tarifvertrag. Zuvor hatte ein fast zweimonatiger Streik der Mechaniker das Unternehmen lahmgelegt. +++ Arbeits- und Sozialminister fordern Überprüfung von Hartz-IV-Sätzen für Kinder +++ . Die Länder-Arbeits- und Sozialminister haben zum Abschluss der Arbeits- und Sozialministerkonferenz am Freitag eine Überprüfung der Hartz-IV-Säte für Kinder gefordert. Bislang sei nicht ermittelt worden, was Kinder kosten, der Satz orientiere sich lediglich prozentual am Satz für Erwachsene.

+++ Verdienstunterschiede von Männern und Frauen im Westen und im Osten +++ . Wie das statistische Bundesamt am Freitag mitteilte, lag im Jahr 2007 der Abstand der durchschnittlichen Bruttostundenverdienste von Männern und Frauen im früheren Bundesgebiet bei 24 Prozent, in den neuen Bundesländern dagegen nur bei 6 Prozent. Das sei auf die deutlich höheren Verdienste der Männer in den alten Bundesländern zurückzuführen, so die Behörde weiter. So habe der Bruttostundenverdienst von West-Männern um + 45 höher über dem von Ost-Männern gelegen, die West-Frauen verdienten +17 Prozent mehr als die Ost-Frauen. Im ganzen Bundesgebiet ergibt sich statistisch ein Verdienstunterschied zwischen Männern und Frauen von 23 Prozent - ingesamt haben sich die männlich-weiblichen Verdienstunterschiede auch 2007 im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert. Besonders hoch fällt der geschlechterspezifische Verdienstabstand ausgerechnet in den Wirtschaftszweigen aus, in denen viele Frauen tätig sind: Unternehmensnahe Dienstleistungen 30 Prozent, Verarbeitendes Gewerbe 29 Prozent, Handel 25 Prozent, Gesundheits-, Veterinär- und Sozialwesen 24 Prozent.

+++ Deutschland offiziell in der Rezession +++ . Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in einer Schnellmeldung zur Wirtschaftsleistung im 3. Quartal 2008 mitteilte, setzte sich auch im dritten Quartal des laufenden Jahres die Abwährtsentwicklung der deutschen Wirtschaft fort. Demnach sank das Bruttoinlandsprodukt (BIP), preis-, saison- und kalenderbereinigt, um -0,5 Prozent (2. Quartal: -0,4 Prozent, 1. Quartal: +1,4 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr stieg das BIP jedoch preis- und kalenderbereinigt um +0,8 Prozent - aufgrund von einem leichten Anstieg privater und öffentlicher Konsumausgaben, bei gleichzeitig sinkendem Außenbeitrag. Die Wirtschaftsleistung im dritten Quartal 2008 wurde von 40,5 Millionen Erwerbstätigen erbracht, 1,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. +++
Quellen: sueddeutsche.de, focus.de, welt.de, ftd.de, handelsblatt.com, zmp.de, destatis.de, tagesspiegel.de
-------
2008-11-14 ... EU-Komissarin Reding schlägt den öffentlich-rechtlichen Sendern Werbeverzicht vor. Anlässlich einer Gesprächsrunde in der Vertretung des Saarlandes in Berlin, zu aktuellen Fragen des öffentlich-rechlichen Rundfunks Berlin, sprach sich die EU-Medienkommissarin Vivane Reding am Dienstag für den Verzicht auf Werbung aus. Wer von vorneherein rein öffentlich finanziert wird, gerät weniger leicht in Verdacht, durch teilweise kommerzielle Aktivitäten Wettbewerb und Medienvielfalt zu verzerren, so Reding, die weiterhin sagte, dass ARD und ZDF gerade durch einen Werbverzicht den öffentlichen Mehrwert für die Zuschauer unterstreichen könnten. Reding hob außerdem hervor, dass die EU-Komission keineswegs Medienpolitik nach rein wirtschaftlichen oder wettbewerbsrechtlichen Erwägungen gestalte, sondern sogar dazu verpflichtet sei, kulturelle Aspekte zu berücksichtigen, was auf ein ständiges Abwägen hinauslaufe, dennoch sei sie dazu verpflichtet, die Gebührenfinanzierung von ARD und ZDF zu überprüfen, da die Zuwendung von Finanzmitteln, die kraft staatlicher Hoheitsgewalt erhoben werden, rechtlich als Beihilfe im Sinne des europäischen Wettbewerbsrechts zu definieren sei. Auch die Internet-Aktivitäten von ARD und ZDF müssten laut der Medienpolitikerin einen nachweisbaren Mehrwert für die Gesellschaft haben, denn gerade durch die Unterstützung durch den Gebührenzahler stünden die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland unter einem erhöhten Rechtfertigungszwang. Die entsprechendenen Regelungen im neuen Rundfunkstaatsvertrag hält Reding für eine gute Lösung - der gesellschaftliche Mehrwert sollte jedoch von unabhängigen Schiedsrichtern sichergestellt werden.
Quelle: ec.europa.eu
-------
2008-11-13 ... Schüler und Studenten auf der Straße. Am Mittwoch demonstrierten etwa 100.000 Schüler in rund 40 deutschen Städten für bessere Bildung sowie einen freien Zugang zu selbiger, eine bessere Schulausstattung - und gegen zu volle Klassen, das dreigliedrige Schulsystem, Unterrichtsausfall und zu wenige Lehrer. Aufgerufen dazu hatten mehrere Schülerinitiativen über das Internetportal Schulaction. Unterstützt wurden die Schüler teilweise von Eltern und Lehrern, in einigen Bundesländern missbilligten die Schulbehörden und Ministerien jedoch die Kundgebungen während der Unterrichtszeit. Die Proteste blieben überwiegend friedlich, in Berlin wurde die Humboldt-Universität vorrübergehend von Schülern besetzt. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) appellierte an die Behörden, keine Strafen gegen die protestierenden Schüler zu verhängen. In Dresden protestierten ebenfalls am Mittwoch mehrere Tausend Studenten gegen das kurz vor seiner Verabschiedung stehende neue, umstrittene Landes-Hochschulgesetz. Zu dem Protest hatte die die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) aufgerufen.
Quellen: tagesspiegel.de, zeit.de, nzz.ch, focus.de
-------
2008-11-12 ... Bundestag verabschiedet BKA-Gesetz. Gegen die Stimmen der Opposition verabschiedete der Deutsche Bundestag am Mittwoch das umstrittene BKA-Gesetz. Mit der Novellierung des alten Gesetzes erhält das Bundeskriminalamt (BKA) ab 2009 weitreichende Befugnisse und soll damit gegen akute Terrorgefahren besser gerüstet sein. Besonders umstritten ist die heimliche Online-Durchsuchung privater Computer. Die FDP und die Grünen kündigten eine Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht an. Der TK-Branchenverband VATM beklagt nach einem Bericht des Handelsblatts das schwindende Vertrauen der Internetnutzer in neue Technologien. Zwar sehe das neue BKA-Gesetz grundsätzlich eine richterliche Genehmigung vor, diese kann jedoch durch eine Eilbefugnis des BKA-Präsidenten umgangen werden. Eine nachträgliche Kontrolle durch einen Richter solch eines mit Eilbefugnis erfolgten Eingriffs ist in dem Gesetz jedoch nicht vorgesehen. Der Branchenverbandes BITKOM fordert Nachbesserungen, damit sichergestellt sei, dass nur Schwerstkriminelle und Mitglieder terroristischer Vereinigungen von Online-Durchsuchungen betroffen seien.

...Schluss mit zu weiß, zu deutsch, zu männlich: erste Frau im Siemens-Vorstand. Als zu weiß, zu deutsch, zu männlich, hatte Siemens-Chef Peter Löscher einst das Management seines Unternehmens genannt. Am nächsten Montag zieht die erste Frau seit der Gründung des Unternehmens vor 160 Jahren in den Vorstand des Konzerns, der rund 400.000 Menschen in 190 Ländern beschäftigt. Die Schweizerin Barbara Kux wird als Chefin des Einkaufs für weltweit 42 Milliarden Euro verantwortlich sein und das Marketing des übergreifenden Umtwelportofolios leiten. Kux war schon zuvor in der Konzernleitung bei Philips, davor arbeitete sie bei Ford, ABB, Nestlé und McKinsey. Neben Siemens hat lediglich noch die derzeit angeschlagene Hypo Real Estate eine Frau im Top-Management eines DAX-Unternehmens. Bereits zum 1. November hatte Siemens die neue Stelle des Chief Diversity Officer geschaffen und mit Jill Lee besetzt, die seit 1986 dem Konzern angehört und u.a. als Finanzvorstand zunächst für China, später für die gesamte nordostasiatische Region zuständig war. Lee soll die weltweite Talentförderung verbessern und ist der für die Entwicklung von Führungskräften zuständigen Hauptabteilung Corporate Executive Development zugeordnet, die wiederrum direkt dem Vorstandsvorsitzenden untersteht.

...1918, vor 90 Jahren: Dekret des Rates der Volksbeauftragten der Weimarer Republik zur Einführung des gleichen Wahlrechts für alle Frauen und Männer ab 20 Jahre - die Geburt des Wahlrechts für Frauen, gesetzlich festgelegt am 30. November 1918, erstmals praktiziert bei der Wahl der Deutschen Nationalversammlung am 19. Januar 1919.

... : Happy birthday to You, happy birthday to You, happy birthday, happy birthday, happy birthday to Loriot (!) - der am 12. November 2008 seinen 85. Geburtstag feiert, und mit dem die bislang größte Generation aller Zeiten in Deutschland aufgewachsen ist und deshalb wenigstens einige gelernt haben, was Humor ist (wenn auch sonst nix)
Quellen: handelsblatt.com, tagesspiegel.de, zeit.de, siemens.com, nzz.ch
-------
2008-11-11 - 1918, Krieg der Kriege - vor 90 Jahren endete der erste Weltkrieg und wurde Polen unabhängig
-------
2008-11-10 ... +++ Kurzmeldungen +++ . Atommülltransport von Protesten begleitet +++ . Die Atommüllbehälter aus dem französichen La Hague sind in der Nacht zum Montag an der Verladestation Dannenberg eingetroffen und werden dort von der Schiene für den Transport auf der Straße nach Gorleben im Wendland vorbereitet. Der Zug kam mit stundenlanger Verspätung an und wurde auf der ganzen Strecke von Protesten begleitet, u.a. blockierten Atomkraftgegner die Gleise mit Traktoren. Am Samstag hatten 15.000 Demonstranten in Gorleben eine Protestkundgebung abgehalten. Zur Zeit (Stand 10:00 MEZ) sollen dort rund 500 Atomkraftgegner eine Sitzblockade abhalten und in Niedersachsen ingesamt 10.000 Polizeitbeamte im Einsatz sein.

+++ Hessen-SPD mit neuem Spitzenkandidat +++ . Die hessische SPD will mit ihrem neuen Spitzenkandidaten Thorsten Schäfer-Gümbel in den Wahlkampf ziehen. Andrea Ypsilanti bleibt demnach Landes- und Fraktionsvorsitzende. Derweil meldet sich der ehemalige NRW-Ministerpräsident und Parteikollege Wolfang Clement wieder einmal zu Wort und warnte, diesmal über die WAZ den neuen Spitzenkandidaten vor rot-roten Experimenten. Dieser forderte seinerseits die Bundes-SPD zu uneingeschränkter Solidarität auf. Für die Neuwahlen hofft Schäfer-Gümpel auf einen Generationswechsel in Hessen.

+++ Miriam Makeba verstorben +++ . Kurz nach einem Konzert in Italien verstarb in der Nacht zum Montag die international bekannte Musikerin, Sängerin und Bürgerrechtlerin Miriam Makeba aus Südafrika an einem Herzinfarkt. Das Konzert der in Afrika liebevoll genannten Mama Afrika fand im süditalienschen Castel Volturno zu Gunsten des von der Mafia bedrohten Schriftstellers Roberto Saviano statt. Makeba klagte während des Konzerts über Unwohlsein und wurde in eine Klinik gebracht, wo sie laut Medienberichten kurz darauf an den Folgen eines Herzinfarkts verstarb. Miriam Makeba wurde 76 Jahre alt.

+++ Post gibt nationalen US-Markt auf +++ . Die Deutsche Post will sich von ihrem defizitärem Gechäft mit Paketen und Eilsendungen innerhalb der USA trennen und sich ab Ende Januar 2009 auf die internationale Zustellung von und nach Amerika konzentrieren, gab der Konzern am Montag bekann. Vorstandschef Dr. Frank Appel verordnete ein Sparprogramm, in dessen Zug 9.500 Arbeitsplätze in den USA bei der Post-Tochter DHL-Express wegfallen und über 300 der etwas mehr als 400 US-Sortierzentren geschlosssen werden sollen. +++
Quellen: welt.de, news.de, focus.de, badisches-tagblatt.de, motor.de, faz.net, sharewise.com
-------
2008-11-09 bis 11-10 Gedenken an Opfer der Reichspogromnacht. Gedenken an die Opfer und Ereignisse der Reichspogromnacht vor 70 Jahren, im Jahr 1938. Zahlreiche Veranstaltungen (in manchen Städten und Kommunen den ganzen November lang) fanden dazu statt, u.a. ist ab Samstag die Webseite mit über hundert nach 1945 errichtete Synagogen und Betsälen erreichbar.
Wer selbst etwas gegen das Vergessen tun möchte, inzwischen ist das Projekt Stolpersteine in ganz Europa aktiv.

...2008-11-09. Deutsche Republik. Vor 90 Jahren im Jahr 1918 rief nach der Abdankung Wilhelms II. der SPD-Politiker Philipp Scheidemann vom Reichstag in Berlin die deutsche Republik aus.
Quellen: dhm.de, zentralratdjuden.de, stolpersteine.com
-------
2008-11-07 ... +++ Kurzmeldungen +++ . +++ Leitzins runter +++ . Die Europäische Zentralbank (EZB) senkt den Leitzins um 50 Basispunkte auf nunmehr 3,25 Prozent herab, wie auf einer Pressekonferenz am Donnerstag bekanntgeben wurde - weitere Zinschritte wurden nicht ausgeschlossen. Zufrieden zeigte sich EZB-Präsident Jean-Claude Trichet über den Rückgang Inflation, besorgt über die Entwicklung der Konjunktur. +++ Weltrezession erwartet +++ . Dass die Immobilien - und dann Finankrise sich 2009 zur weltweiten Wirtschaftskrise ausweiten wird, davon geht nun auch der Internationale Währungsfond (IWF) aus und erwartet, dass Deutschland besonders hart getroffen wird. Das Wachstum der Industrieländer lässt demnach um -0,3 Prozent nach, dass der Weltwirtschaft steigt lediglich noch um +2,2 Prozent - unter 3 Prozent bedeutet nach IWF-Definition Rezession -, die deutsche Wirtschaftleistung wird sogar um -0,8 Prozent abnehmen, die der USA um -0,7 Prozent. Einen möglichen Lichtblick am Wirtschaftshorizont sieht der IWF nicht vor Ende 2009.

+++ Bahn-Börsengang verschoben +++ . Die Bundesregierung sagte am Mittwoch den Börsengang der Deutschen Bundesbahn vorläufig ab. Dies Privatisierung der Bahn werde wegen der Finanzkrise eine Legislaturperiode verschoben, hieß es aus dem Finanzministerium, bis sich das Marktumfeld verbessert habe. Ebenfalls verschoben werde die Privatisierung der bundeseigenen TLG Immobilien GmbH, die nach der Wende aus der Treuhandanstalt hervorging und rund 26.000 Mieteinheiten betreut.

+++ Konjunkturprogramm +++ . Die deutsche Bundesregierung verabschiedete ein Konjunkturprogramm, dass die Folgen der anlaufenden Wirtschaftskrise dämpfen soll. In den kommenden zwei Jahren sollen 50 Millionen Euro in fünfzehn Maßnahmen Unternehmen und Bürger entlasten - und eine Million Arbeitsplätze gesichert werden. U.a. sollen Handwerkerechnungen und - befristet - Investitionsgüter sowie die Kfz-Steuer steuerlich besser abgesetzt werden können und der Mittelstand mit einem Kreditprogramm der KfW unterstützt werden. Bund, Länder und Kommunen werden dadurch bis 2012 um 23 Milliarden Euro zusätzlich belastet.

+++ Neuwahlen in Hessen +++ . Nach dem gescheiterten Regierungswechsel wird es in Hessen voraussichtlich am 18. Januar 2009 Neuwahlen geben. Die angeschlagene SPD schloss sich am Montag den Forderungen der anderen Parteien nach vorgezogenen Landtagswahlen an - und schloss keine Koalitionsmöglichkeit mehr aus. Am Donnerstag votierten alle Parteien für die Auflösung des Landtages. Wahrscheinlich am morgigen Samstag wird sich entscheiden, ob die SPD mit Andrea Ypsilanti als Spitzenkandidatin in den Wahlkampf ziehen wird, die CDU sagte bereits, dass sie auf ihren alten Spitzenkandidaten Roland Koch setzen wird.

+++ Michael Crichton gestorben +++ . Der amerikanische Schrifstellter, Regisseur und Produzent Michael Crichton starb am 4. November in Los Angeles im Alter von 66 Jahren an einem Krebsleiden. Der Harvard-Absolvent und Arzt begann als Student erste Romane zu veröffentlichen und wurde mit seinen Büchern, Drehbüchern und Filmen - u.a. Andromeda, Sphere, Jurassic Park, Emergency Room (ER), Westworld - in der ganzen Welt bekannt. Ein in China im Jahr 2002 entdeckter Dinosaurier heißt ihm zu Ehren Crichtonsaurus. +++
Quellen: zeit.de, welt.de, diepresse.com, dw-world.de, boerse.ard.de
-------
2008-11-05 ...Fulminanter Sieg für Barack Obama. In den USA konnten die Demokraten die Präsidentschaftswahlen haushoch, mit über 52 Prozent Wählern und weit über 300 Wahlmännern, für sich gewinnen. Der 44. Präsident der Vereinigten Staaten heißt Barack Obama. Die Endergebnisse werden noch etwas auf sich warten lassen. Lesen Sie sich bis dahin durch unseren Wahlnachticker: US-Wahlnacht 2008
-------
2008-11-03 ... +++ Kurzmeldungen +++ Wahldebakel in Hessen +++. In Hessen erklärten einen Tag vor der geplanten Wahl von Andrea Ypsilanti (SPD) zur neuen Ministerpräsidenten die vier SPD-Landtagsabgeordneten Dagmar Metzger, Jürgen Walter, Carmen Everts und Silke Tesch ihre Stimme nicht für Ypsilanti abgeben zu wollen. Kurz darauf wurde die für Dienstag angesetzte Wahl abgegesagt. Wie es in Hessen weitergehen wird, war am Montag noch unklar.

+++ Zwei weitere Banken beanspruchen Mittel aus Rettungspaket +++ . Die Commerzbank und die HSH-Norbank werden Mittel aus dem Regierungs-Finanz-Rettungspaket in Anspruch nehmen. Demnach will die Regierung mit rund 8,2 Milliarden Euro als stille Einlage bei der Commerzbank einsteigen, die HSH-Nordbank soll indes vorerst Staatsbürgschaften für 30 Milliarden Euro erhalten. Sie ist nach der BayernLB die zweite Landesbank, die sich unter den staatlichen Schutzschirm stellt. Als dritte wird mit der WestLB gerechnet, die laut Medienberichten, ebenfalls zunächst nur Garantien des Bundes in Anspruch nehmen will. Das staatliche Rettungspaket soll die Kapitalquote und damit die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Banken erhöhen, ist jedoch mit Auflagen verbunden.

+++ Mutmaßlicher Erpresser soll bald angeklagt werden +++ . Laut Medienberichten ist die Quandt-Erbin und BMW-Großaktionärin Susanne Klatten monatelang erpresst worden und erstattete Anfang des Jahres Strafanzeige. Seitdem sitzt ein 43-Jähriger Verdächtiger aus der Schweiz in U-Haft. Ein Komplize wurde ebenfalls festgenommen. Klatten gilt als die reichste Frau Deutschlands. Die Staatsanwaltschaft München rechnet noch im Dezember mit einer Anklage. +++ Lewis Hamilton Formel-1-Weltmeister +++ . Nur sehr knapp und dramatisch vor Felipe Massa im Ferrari wurde Lewis Hamilton am Sonntag in Sao Paulo Weltmeister der Formel 1. Dem 23 Jahre alten Briten und damit bisher jüngsten Weltmeister reichte zum Gesamtsieg der fünfte Platz in seinem McLaren-Mercedes - vor Timo Glock, der mit seiner Trockenbereifung am Toyota nichts dagegen unternehmen konnte, dass es beim Großen Preis von Brasilien plötzlich wie aus Eimern zu regnen begann. +++
Quellen: zeit.de, waz.de, nachrichten.ch, ksta.de, handelsblatt.com
-------
2008-11-01 ... +++ Kurzmeldungen +++ . Leichtes Plus im Einzelhandel +++. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte, verbuchte der Einzelhandel nach vorläufigen Ergebnissen im September mit nominal +4,1 Prozent und real +1,2 Prozent ein leichtes Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings hatte der September 2008 einen Verkaufstag mehr, als der September 2007.

+++ Immer mehr Grundsicherungsempfänger +++. Wie das Statistische Bundesamt ebenfalls am Freitag mitteilte, stieg die Zahl der Emfpänger der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung zwischen 2006 und 2007 um +7,4 Prozent oder um 51.000 Personen. Ende 2007 bezogen damit 733.000 Personen Leistungen der Grundsicherung. Das waren 1,1 Prozent der Bevölkerung ab 18 Jahren und seit Einführung der Grundsicherung im Jahr 2003 ein Zuwachs von +67 Prozent. Grundsicherung können 18- bis 64-jährige Personen, die dauerhaft voll erwerbsgemindert sind, sowie Personen ab 65 Jahren in Anspruch nehmen. 54 Prozent der Grundsicherungsempfänger waren Ende 2007 65 Jahre und älter. Mit 414.000 Personen oder einem Anteil von 56 Prozent stellen Frauen die Mehrzahl der Leistungsempfänger. Bundesweit bezogen Ende 2007 1,2 Prozent der Frauen und 1 Prozent der Männer ab 18 Jahren diese Leistung - im Durchschnitt wurden 385 Euro ausgezahlt. 71 Prozent der Empfänger verfügten über angerechnetes Einkommen in Form von Alters-, Hinterbliebenen- oder Erwerbsminderungsrenten. Die Kommunen und überörtlichen Träger der Grundsicherungsleistungen wandten im Jahr 2007 netto 3,5 Milliarden Euro auf - ein Anstieg von +12,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr und fast drei Mal so viel wie 2003 (1,3 Millarden).

+++ Aktionstag für finanzielle Teilhabe +++ . Ein Zusammenschluss von 40 europäischen Schuldnerberatungen, Konsumentenschutzorganisationen und Wissenschaftlern rief am Freitag den 31. Oktober zum Europäischen Aktionstag für finanzielle Integration auf. Dieser solle künftig jährlich begangen werden. Das neue Netzwerk European Debt Network (ecdn) will mit dem Aktionstag der Forderung zu einem garantierten Zugang zu einem Girokonto Nachdruck verleihen: Ein Girokonto sei die Vorrausetzung für wirtschaftliche Teilhabe, dennoch würden Millionen Europäer keinen Zugang zu solchen oder ähnlichen, einfachen Basis-Bankprodukten haben.

+++ Neue Agrar- und Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner +++ . Die Politikerin Ilse Aigner (CSU) trat am Freitag die Nachfolge von Horst Seehofer (CSU) als neue Agrar- und Verbraucherschutzministerin an. Laut Medienberichten will sie den Kurs ihres Vorgängers fortsetzen, auch in Sachen Gentechnik. Seehofer hatte das Nebeneinander von herkömmlichen und gentechnisch veränderten Pflanzen gebilligt und setzte sich dafür ein, dass die Entscheidung über den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen den einzelnen Bundesländern und Kommunen überlassen werden solle.

+++ Tempelhof geschlossen +++ . Nach 85 Jahren Betrieb schloss am Donnerstag um Mitternacht der legendäre Flughaven Tempelhof in Berlin. Er galt als der älteste Verkehrsflughafen der Welt. Berühmt wurde Tempelhof durch die Berliner Luftbrücke, während der unter anderen Gail Halvorsen auch Schokolade für die Berliner Kinder abwarf - und seitdem als Candy Bomber oder Schokoladen-Bomber weltbekannt ist. +++
Quellen: destatis.de, ecdn.eu, focus.de, welt.de
-------


Die News Oktober 2008

Die News September 2008

Die News August 2008

Die News Juli 2008

Die News Juni 2008

Die Wirtschaftswetter-Nachrichten aus den Vormonaten und -jahren finden Sie im Archiv unter der jeweiligen Ausgabe

 

©Fotos: Cornelia Schaible, Text: Angelika Petrich-Hornetz, Wirtschaftswetter.
Infos zu Datenschutz + Cookies
© 2003-2021
Wirtschaftswetter® Online-Zeitschrift
Startseite