Menü .....

Start    Themen    Lifestyle

International    Termine

Impressum    Media    E-Mail

S_M_A_R_T WW     Archiv


Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift     Wirtschaftswetter-Schwerpunktthema - hot


Wirtschaftswetter-Ressort NewsLiebe Leserinnen und Leser,

willkommen in den Nachrichten im Juli 2022. Die Nachrichten aus den Vormonaten und Vorjahren finden Sie ganz unten - und im:
Archiv.


News - Nachrichten - Juli 2022

Hier könnte Ihre Werbung stehen

2022-07-27 ... Anzahl junger Menschen in Deutschland auf Tiefststand. Wie das Statistische Bundesamt am Montag, 25. Juli mitteilte, leben in Deutschland so wenig junge Menschen, wie noch nie. Der Anteil der 15- bis 24-Jährigen betrug im Jahr 2021 gerade einmal 10 Prozent an der Gesamtbevölkerung, in Zahlen 8,3 Millionen junge Menschen von insgesamt 83,2 Millionen Menschen. Im Jahr 1983 hatte es noch 13,2 Millionen junge Menschen zwischen 15 bis 24 Jahren in Deutschland gegeben, die damit noch einen Anteil von 16,7 Prozent an der Gesamtbevölkerung innehatten. Der EU-Durchschnitt junger Menschen betrug im Jahr 2021 10,6 Prozent, mit deinem Höchsstand von 12,6 Prozent in Irland knapp vor Dänemark und Zypern mit je 12,3 Prozent. gefolgt von den Niederlanden (12,2 Prozent), Frankreich (12 Prozent), Schweden (11,1 Prozent) und Österriche (10,5 Prozent). Noch weniger junge Menschen als in Deutschland lebten in Tschechien und Bulgarien mit Anteilen von jeweils 9,0 Prozent, in Lettland mit 9,2 Prozent und in Italien mit 9,8 Prozent an der Gesamtbevölkerung. In Deutschland hatte Bremen mit 11 Prozent den "höchsten" Anteil junger Menschen zwischen 15 und 24 Jahren, gefolgt von Baden-Württemburg (10,6 Prozent), Niedersachsen und NRW mit je 10,5 Prozent. Die wenigsterns jungen Menschen lebten in Brandenburg mit einem Anteil von 8 Prozent, gefolgt von Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern mit je 8,3 Prozent.

Lebenserwartung durch Pandemie gesunken Wie das Bundesamt für Statistik am Dienstag, 26.07.22 mitteilte hat sich im Jahr 2021 im Vergleich zum vorpandemischen Jahr 2019 die Lebenserwartung in Deutschland für Neugeborene im Durchschnitt für Mädchen um -0,4 Jahre auf 83,2 Jahre und für Jungen um -0,6 Jahre auf 78,2 Jahre verringert. Hauptursache sind die hohen Sterbefallzahlen während der Corona-Pandemie, die im Jahr 2020 und 2021 für zusätzliche 70.000 bis 100.000 Sterbefälle zu den bereits erwartbaren sorgten. Der Anstieg der Sterbefälle hätte normalerweise zwischen den Jahren 2019 und 2021 bei +2- bis +4 Prozent gelegen, erhöhte sich durch die Pandemie dann jedoch um + 9 Prozent.
Quellen:destatis.de;
-------

2022-07-24 ... +++ Kurzmeldungen +++ Trauer um Uwe Seeler +++. Der Mittelstürmer, mehrfache Torschützenkönig und Fußballer des Jahres, Kapitän der Nationalmannschaft und ewige Hamburger (HSV) mit Leib und Seele Uwe Seeler ist am Donnerstag, 21. Juni 2022, im Alter von 85 Jahren in Norderstedt im Kreis seiner Familie verstorben. Über den Fußball weit hinaus wurde Seeler für seine Bodenständigkeit, Bescheidenheit und seinen feinen Humor geschätzt.

+++ Neuwahlen in Italien +++ . In Italien werden nach dem Rücktritt von Ministerpräsident Draghi Neuwahlen stattfinden, voraussichtlich bereits am 25. September 2022. Präsident Matarella hatte am Donnertag ein entsprechendes Dekret zur Auflösung des Parlaments unterzeichnet.

+++ WHO stuft Affepocken als international besorgniserregend ein +++ Die Weltgesundheitsorganisation, (WHO) hat die sich in gegenwärtig in 75 Ländern ausbreitenden Affenpocken mit bisher rund 16.000 bestätigten Fällen und 5 Todesfällen am Samstag, 23.07.2022 als "öffentlichen Gesundheitsvorfall von internationaler Bedeutung" eingestuft. Hintergrund ist die rasante Ausbreitung und der Anstieg von kürzlich noch rund 3.500 Fällen in 47 Ländern auf den nun aktuellen Stand. Das Risiko für eine Anteckung wurde weltweit als "moderat" eingestuft, für Europa dagegen als "hoch". Es bestehe außerdem die Gefahr einer weiteren Ausbreitung durch den internationalen Verkehr.
Weitere Informationen, Statement des WHO Generaldirektors, Englisch, extern, who.int: Statement WHO Director-General's Statement, 23 July 2022

Weitere Informationen, RKI, extern, rki.de: Internationaler Affenpocken-Ausbruch - Fallzahlen und Einschätzung der Situation in Deutschland - Stand 22.7.2022

Sowie: Antworten auf häufig getellte Fragen zu Affenpocken

+++ Doschd wieder auf Sendung +++ . Der TV-Sender "Doschd" (Dozhd, deutsch: Regen, Englisch: rain), der lange Zeit als letzter unabhängiger russischer TV-Sender galt, und nach, seit 2014, jahrelangen Repressalien am 3. März 2022 auf Druck der russischen Regierung ebenfalls endgültig schließen musste, ist seit ein paar Tagen wieder auf Sendung. Aktuell sendet Doschd aus Riga in Lettland, aber plant weitere Studios an mehreren Standorten in verschiedenen Ländern. Empfangen werden kann der russisch-sprachige Sender in Europa über Kabel, Satellit, im Live-Stream und über Youtube, weitere Informationen, Senderseite, extern: tvrain.ru

Youtube-Kanal, externe Seite: tvrain - videos

Erste Abend-Nachrichtensendung seit der Schließung, vom 18. Juli 2022, extern, youtube.com: Здесь и сейчас (Hier und Jetzt) +++
Quellen:sepp-herberger.de, quirinale.it, who.int, rki.de, tvrain.ru, youtube.com;
-------

2022-07-21 ... +++ Kurzmeldungen +++ Angriff auf Urlaubsgebiet im Nordirak - Mehrere Tote +++. Laut irakischer Regierung sind durch türkische Attellerieangriffe am Mittwoch in einer bekannten nord-irakischen Urlaubsregion mehrere Touristen getötet und weitere verletzt worden. Laut übereinstimmenden Medienberichten handelt es sich bei den Getöteten um junge Leute, Frauen und Kinder. Der irakische Premierminister Mustafa Al-Kadhimi gab eine offizielle Trauerbekundung für die Opfer heraus - Zitat: "die bei dem brutalen türkischen Bombenangriff auf ein Touristenzentrum im Gouvnement Dohuk getötet wurden.", Zitatende. Das irakische Außenministerium bestellte den türkischen Botschafter ein. Außenministerin Baerbock verurteilte den Angriff auf Zivilisten und verlangte eine dringende Aufklärung der Umstände des Angriffs und wer die Verantwortung dafür trägt.

+++ Italien: Draghi zweites Mal zurückgetreten +++ . Nach einer weiteren Debatte mit anschließender Vertrauensabstimmug am Mittwoch, 20. Juli, im Senat, die Draghi zwar gewann, aber von den drei großen Koalitionspartnern boykottiert wurde, reichte Italiens Premier Mario Draghi am heutigen Donnerstag eine zweites Mal seinen Rücktritt ein, der von Präsident Mattarella akzeptiert wurde. Die Regierung Draghi bleibt aber zunächst geschäftsführend im Amt. Noch hat sich Mattarella nicht dazu geäußert, ob er das Parlament auflöst oder eine andere Lösung anstrebt, noch für den laufenden Tag hat er die Parlamentspräsidenten zum Gespräch gebeten.
Kommentar: Alle Demonstrationen von Bürger*innen und alle Unterschriften von Bürgermeistereien, die hinter der Regierung Draghi standen, haben nichts genützt. Die "Koalitionspartner" stellten sich stur und verweigerten ein eindeutiges Votum. Damit steckt Italien in der nächsten Regierungskrise fest. +++
Quellen: auswaertiges-amt.de, cabinet.iq, quirinale.it;
-------

2022-07-16 ... +++ Kurzmeldungen +++ Krieg Russland gegen Ukraine - Mehrere getötete Zivilisten bei russischem Angriff auf Bürogebäude, darunter eine Vierjährige mit Downsyndrom +++ Bei einem russischen Raketenangriff am Donnerstag-Vormittag, 14.07.2022, auf ein Bürogebäude in der urkrainischen Stadt Winnyzja, die weit ab von allen Kriegsfronten des russischen Angriffskriegs gegen die Urkraine liegt, starben zwei Dutzend Menschen, die von dem Angriff vollkommen unverbreitet getroffen wurden, darunter zwei sieben- und achtjährige alte Jungen sowie ein vierjähriges Mädchen mit Downsyndrom, deren Mutter bei dem Angriff schwer verletzt wurde. Der Raketenangriff wurde u.a. durch Überwachungsbilder dokumentiert. Seit dem Vorfall setzte die russische Armee ihre Angriffe auf gleich mehrere ukranische Städte unvermindert fort - und sorgte für weitere Tote und Veletzte.

+++ Ivana Trump verstorben +++ . Die Geschäftsfrau und frühere Ehegattin (1977-1992) von Donald Trump Ivana Trump ist am Donnerstag, 14. Juli 2022 unerwartet verstorben - nach vorläufigen Angaben der New Yorker Behörden an den Folgen eines Unfalls. Die städtische Gerichtsmedizin hatte Untersuchungen angeordnet, die nach übereinstimmenden Medienberichten noch nicht vollständig abgeschlossen sind. Die 73-Jährige wurde am Donnerstagmittag am Ende einer Treppe in ihrer Wohnung in der Upper East Side von Manhattan, NYC leblos aufgefunden. Per Notruf alarmierte Rettungskräfte konnte nur noch ihren Tod feststellen. Der Verleger Malcom S. Forbes (1919 - 1990) sagte über Ivana Trump einst, Zitat: "Donald Trumps größter Erungenschaft ist nicht der Trump Tower oder die Casinos oder irgendeine andere seiner schillernden Großtaten, es ist Ivana."

+++ Tatverdächtiger im Fall Frederike von Möhlmann unter Auflagen auf freiem Fuß +++ . Ein 1982 zunächst verurteilter, nach Revision vor dem Bundesgerichtshof anschließend 1983 rechtskräftig freibesprochener, erstmals Tatverdächtiger im Fall der 1981 ermordeten, 17-jährigen Schülerin, Frederike von Möhlmann wurde nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom heutigen Samstag mit 5 zu 3 Stimmen unter Auflagen (Hinterlegung der Ausweise, zweimal wöchtentliche Rückmeldung bei den Behörden, kein Verlassen der Stadt) aus der Untersuchungshaft entlassen. Frederikes Vater, der über 40 Jahre lang nicht aufgegeben hatte, den Mörder seiner Tochter hinter Gitter zu bringen, war erst vor Kurzem, im Juni 2022 im Alter von 79 Jahren verstorben. Die Nebenklage wird künftig vermutlich von einer weiteren Verwandten des Mordopfers übernommen. Die Wiederaufnahme des Verfahrens wurde erst nach einer Änderung der Strafprozessordnung von Ende 2021 - § 362 Nr. 5, am 30.12.2021 in Kraft getreten - möglich, wenn neue Tatsachen und Beweismittel (in diesem Fall u.a. DNA-Spuren, die in den 1980er Jahren noch nicht kriminaltechnisch analysiert werden konnten) beigebracht werden, die eine anderes Urteil wegen schwersten Straftaten - darunter Mord, Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen - begründen. Seit Ende Februar 2022 saß der heute 63-Jährige Tatverdächtige aufgrund der Gesetzes-Änderung in Untersuchungshaft, gegen die er nun mit einem Eilantrag beim Bundesverfassungsgericht vorging. Das für die Wiederaufnahme des Verfahrens zuständige Landgericht Verden wies zuvor in einer Pressemiteilung am 30.06.2022 darauf hin, dass die Schwurgerichtskammer noch keine Entscheidung über die "Begründetheit des Wiederaufnahmeantrags" in dem o.g. Verfahren getroffen hat, womit der bisher anivisierte Termin eines Prozessauftakts am 09. August 2022 noch nicht feststeht. Weitere Informationen, extern, bundesverfassungsgericht.de, Pressemitteilung zum Eilantrag: Eilantrag wegen Wiederaufnahme eines Strafverfahrens teilweise erfolgreich - Haftbefehl unter Bedingungen außer Vollzug gesetzt +++
Quellen: president.gov.ua, nyc.gov, cmgww.com, bundesverfassungsgericht.de;
-------

2022-07-14 ... Italiens Regierungschef reicht Rücktritt ein - Präsident lehnt ab. Kurz nachdem Italiens Premierminister Draghi heute seinen Rücktritt eingereicht hatte, lehnte der italienische Präsident Matarella diesen am Donnerstagabend umgehend ab. Mattarella forderte von Draghi eine Erklärung vor dem Parlament, womit der im Senat eskalierende Streit um Unterstützungsmaßnahmen der Regierung nun tatsächlich im Parlament landen wird. Draghi wollte in der vorangegangenen Senatssitzung über ein milliardenschweres Hilfspaket zum Abfedern der Krise abstimmen lassen, die intern als Vertrauensvotum galt. Die mitregierede Fünf-Sterne-Bewegung hatte die Sitzung jedoch boykottiert. Doch ohne deren Regierungsbeteiligung wollen auch die anderen Parteien ihre Unterstützung für Draghi zurückziehen, kündigten mehrere bereits an. Die Fünf-Sterne Bewegung, von Ex-Regierungschef Guiseppe Conte geführt, die zusammen mit Draghis Partei die Koalition der nationalen Einheit bildet, hatte mehr Maßnahmen gegen die wachsenden sozialen Probleme gefordert. Die Koalition unter dem unabhängigen Draghi regiert seit Februar 2021, eine in der jüngsten Vergangenheit Italiena erstaunlich stabile Zeitspanne. Bis dahin hatten die Regierungen in Italien von einer vorgezogenen Neuwahl zur nächsten vorgezogenen Neuwahl unzählige Male gewechselt und für politischen Stillstand im ganzen Land gesorgt.
Quellen: presidenza.governo.it, governo.it, quirinale.it;
-------

2022-07-12 ... Jahresbericht Welthungerhilfe 2021 - Über 800 Millionen Menschen chronisch unternährt. Die seit 60 Jahren bestehende private Organisation Welthungerhilfe (WHH) stellte heute ihren Jahresbericht 2021 vor. Laut UN-Berichten sind aktuell bis zu 828 Millionen Menschen chronisch untererährt. Die Hungertreiber so die Organisation, sind Kriege, Konflikte, Klimawandel und die Corona-Pandemie. Eine Folge: Weltweit von Afghanistan bis Zimbabwe steigen momentan die Preise für Nahrungsmittel wie Brot, Getreide, Obst bis zu +60 Prozent. Die Opfer dieser Preisanstiege sind ausgerechnet diejenigen, die "am wenigstens zu Kriegen beigetragen haben", so die WHH. Dramatisch entwickelt sich akut die Hungerkrise am Horn von Afrika, von der 17 Millionen Menschen aufgrund der schlimmsten Dürre seit 40 Jahren in den Ländern Somalia, Kenia und Äthiopien betroffen sind, ebenso die Notlagen im Südsudan, Jemen und in Afghanistan.
Die deutsche Bevölkerung demonstrierte auch 2021 ihre Solidarität mit den Ärmsten wieder deutlich, heißt es weiter in der Pressemeldung der Welthungerhilfe. Die größten Spendensummen 2021 kamen von institutionellen Spendern - an erster Stelle das UN World Food Programm (WFP) mit 60,4 Mio. Euro, gefolgt vom Bundesministerium für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) und vom Auswärtigen Amt - , doch ebenso kletterten die privaten Spenden, Verfügungen aus Bußgeldern und Nachlässe aus Testamenten um +11 Prozent auf 77,5 Millionen Euro, somit auf einen Anteil von nun 25 Prozent an den gesamten Einnahmen - und bilden damit den bisherigen Höchststand in der Geschichte der Welthungerhilfe (Vorjahr 2020: 69,6 Mio.). Insgesamt kam die Organisation auf Einnahmen von 310,2 Millionen Euro, demgegenüber standen Aufwendungen von 289,3 Euro. Davon flossen im Berichtsjahr 190,5 Millionen Euro in Hilfsprojekte in 17 afrikanische Länder - weltweit wurden 526 Auslandsprojekte in 36 Ländern und 16,6 Millionen Menschen unterstützt. Gegenüber der Presse kritisierte WHH-Generalsekträr Mogge, dass im kommenden Bundeshaushalt die institutionellen Beiträge u.a. des BMZ abgesenkt werden sowie die steigende Anzahl von Exportstopps für Nahrungsmitteln in immer mehr Staaten weltweit, die die Nahrungsmittelpreise noch weiter nach oben treiben. Weitere Informationen, extern, Webseite welthungerhilfe.de: Welthungerhilfe - Jahresbericht 2021
Quellen: welthungerhilfe.de;
-------

2022-07-11 ... Weltbevölkerung - 8 Milliarden spätestens im November. Bis zur ersten Milliarde Menschen auf dem Planeten Erde hat es laut den Vereinten Nationen (UN) mehrere Hundertausend Jahre gedauert. Im Jahr 1987 war die 5-Milliarden erreicht, in 2011 wurde die 7 Milliarden-Marke überschritten, am 15. Novemer 2022 ist es soweit, und spätestens dann ist die 8 Milliarden-Grenze erreicht. Voraussichtlich 2030 werden wir vermutlich 8,5 Milliarden sein - und bis 2100 dann die noch unvorstellbare Zahl von 10 bis 11 Milliarden erklimmen, davon werden voraussichtlich 66 Prozent in Städten leben.

Indien wird bereits im Jahr 2023 voraussichtlich China als bevölkerungsreichstes Land der Erde ablösen, ab dem Jahr 2050 sind bereits 20 Prozent der Weltbevölkerung 60 Jahre und älter. Das alles trotz inzwischen deutlich, gebremsten Bevölkerungswachstums. Bekamen 1970 Frauen durchschnittlich noch 4,5 Kinder, reduzierte sich die rechnerisch weltweite Geburtenrate auf 2,5 im Jahr 2015, gleichzeitig stieg die statstische globale Lebenserwartung kontinuierlich an, bis auf 72,6 Jahre im Jahr 2019.

Allerdings ist die durchschnittliche, weltweite Lebenserwartung im Pandemie-Jahr 2021 wieder auf 71 Jahre gesunken* - und es gibt Prognosen, die von einem Stillstand des Wachstums ab dem Jahr 2070 ausgehen, sogar mit einem einsetzendem Schrumpfen rechnen: Zweidrittel aller Menschen leben inzwischen in Ländern mit einer Geburtenrate unter 2,1 pro Frau. Die weitere Geburten-Entwicklung hängt von vielen Faktoren ab, u.a. von der Politik in allen vorhandenen Staaten.
Erstmals seit Beginn der Aufzeichnung im Jahr 1950, so die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) zum heutigen Tag der Weltbevölkerung, *verlangsamte sich das Bevölkerungswachstum im Jahr 2021 mit 0,8 Prozent auf einen Wert unter 1 Prozent. So oder so, ein halbwegs gutes Leben ab 8 Milliarden Menschen ist ein hartes Stück Arbeit, und das auch schon ohne Terror, Krieg und Pandemien, die überall aus dem Boden gestampft werden.

In der Pandemie starben an und mit Covid-19 weltweit rund 6 Millionen Menschen, etwa 100 Millionen Menschen sind gegenwärtig (Stand Mai 2022) durch Gewalt, Verfolgung oder Konflikte aus ihrer Heimat vertrieben worden, der Klimawandel bedroht vor allem die Schwächsten und Ärmsten, damit die Schutzlosesten, unmittelbar, und laut United Nations Population Fund (UNFPA), bedroht der, Zitat: "Druck auf die Frauenrechte weltweit das Leben, die Würde, die Freiheit von Frauen und Mädchen", und zwar "übrall.". Und sie und ihre Gesundheit sind der Schlüssel für den Erfolg einer humanen Welt.
Quellen: un.org, unfpa.org, worldday.de, dsw.org;
-------

2022-07-05 ... Kurzmeldungen +++Kontrollierte Schatten-IT +++ Das International Performance Researchs Institute gGmbH (IPRI) hat mit dem FIR an der RWTH Aachen im Rahmen eines Forschungsprojekts eine Vorgehensweise zum Umgang mit der in Betrieben üblichen sogenannten "Schatten-IT" (eigenständige Anwendungsenwicklung- und -einsatz in einzelnen Fachbereichen) für zentrale IT-Entscheider*innen in Unternehmen entwickelt. Die Kontrolle von Schatten-It ist aufgrund von damit verbundenen Risiken, die nicht selten unterschätzt werden, unverzichtbar. Der entwickelte Vorgang wurde zum Abschluss des Projekts Ende Mai 2022 in ein frei zugängliches Webtool umgesetzt, das in Betrieben die Indentifikation von Schatten-IT unterstützt und ein Self-Assessment-Verfahren zur Risiko- und Nutwertanalyse bereitstellt. Weitere Informationen, Link, extern, legitimise-it-tool.fir.de: Bringen Sie Licht ins Dunkle - Schatten-IT kontrolliert nutzten!

Hintergründe, extern, ipri-institute.com: Legitmise IT

Projekt-Seite, extern, fir.rwth.aachen.de: Gestaltung eines Ansatzes zur Nutzung von Schatten-IT für produzierende kleine und mittelständische Unternehmen

+++ Auch Augeheilkunde zunehmend von Lieferengpässen betroffen +++. Wie auch andere medizinische Fachgesllschaften zuvor warnte heute die Deutsche Ophtalmologische Gesellschaft (DOG wiederholt vor der Zunahme von Lieferengpässen bei Medikamenten und Medizinprodukten, so dass diese verpätet, nur vereinzelt oder gar nicht mehr geliefert werden.
Besondes betroffen sind zum Beispiel Patienten mit Tumoerkrankungen am Auge, mit chronischen Hornhautgeschwüren, mit bestimmten Hornhautentzündungen sowie Netzhauterkrankungen und viele weitere. Als Gründe werden die Verlagerung der Produktions ins Ausland und mit der Pandemie zusammenhängende Probleme bei Herstellung und Lieferung genannt. Aber auch die EU-Gesetzgebung wird kritisiert - die EU-Verordnung 2020/561 habe laut der DOG ihr Ziel des Bürokratieabbbaus nicht erreicht, so dass als Folge zahlreiche zur Behandlung notwendige Nischen-Produkte seit Inkraftreten der Verordnung im Mai 2021 vom Markt genommen worden seien. Die Gesellschaft fordert als Konsquenz einen verstärkten Ausbau der Eigenproduktion von Medikamenten und Medizinprodukten in Deutschland und Europa als derzeit einzig mögliche Gegenmaßnahme. Weitere Infos, Link, extern, dog.org: Zunahme von Medikamenten-Enpässen in der Augenheilkunde - Ophtamologen fordern höhere Eigenversorgung in Deutschland

+++ Ganztagsgrundschule - bundesweit fehlen bald 100.000 Fachkräfte +++. Die Bertelsmann-Stiftung rechnete in einer Pressemitteilung von heute aus ihrem aktuellen "Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule 2022" vor, dass bis 2030 in den ostdeutschen Bundesländern jedem Kind ein Platz in der Grundschul-Ganztagsbetreuung angeboten werde, allerdings mangelt es auch dort noch an 26.000 Fachkräften für einen besseren Personalschlüssel. In den westdeutschen Bundesländern fehlten bis dato dagegen eine Millionen Betreuungplätze plus 76.000 pädagogische Fachkräfte, sollten alle Eltern ihren Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung (von 40 Wochenstunden) in Grundschule und Hort einfordern, der im August 2029 in Kraft tritt.
Quellen: dog.org, bertelsmann-stiftung.de;
-------

2022-07-03 ... Kurzmeldungen +++Corona-Pandemie - Omikron-Subvariante BA.5 in Deutschland dominant +++. Bereits in der 23. KW (Kalenderwoche) setzte die Omikron-Sublinie BA.5. mit einem Anteil von 49 Prozent zum Überflug über ihre Vorgänger an, seit der 24. KW ist die Dominanz von BA.5 mit einem Anteil von 66 Prozent eindeutig, wie aus dem aktuellen Wochenbericht des Robert Koch Instituts vom 30.06.2022 hervorgeht. Die Zahlen der Omikron-Variante BA.4 steigen zwar auch noch, aber nahmen im Vergleich mit den Wochen davor wieder ab, die Fälle mit anderen Sublinien sinken. Seit fünf Monaten dominieren die Omikron-Varianten das Infektionsgeschehen in Deutschland. Das RKI stufte das aktuelle Risiko für die Bevölkerung nach wie vor als "hoch" ein, insbesondere sobald mehrere Menschen in geschlossen Räumen zusammenkommen und dort keine Masken tragen und keinen Abstand wahren, wobei Ältere und Vorbelastete die gefährdetesten Personengruppen bleiben. Ebenfalls nichts geändert hat sich an der Empfehlung des RKI, dass die beste Präventiv-Maßnahme gegen schwere Verläufe und Komplikationen bei einer Infektion die Impfung ist und bleibt.
Aktuell liegt die Zahl der Neuinfektionen bei rund +98.700 (insgesamt 28.392.639) und es gibt +103 Todesfälle mehr. Seit dem Ausbruch der Pandemie sind in Deutschland etwa 141.300 Menschen mit oder an Covid-19 verstorben.
Quellen: rki.de;
-------

2022-07-02 ... Kurzmeldungen +++. Verbraucherpreise im Juni +7,6 Prozent +++. Etwas weniger als erwartet, bzw. befürchtet kletterte der Verbraucherpreisindex mit +7,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und mit +0,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat Mai nach bisher vorliegenden Daten im Juni 2022, wie das Statistische Bundesamt bereits am vergangenen Mittwoch, 29. Juni 2022, mitteilte. Die endgültigen Daten für Juni 22 gibt's am 13. Juli.

+++ Wie teuer wird der Urlaub? +++. Neben überfüllten Flughäfen, steigenden Preisen für Flüge, Hotel und Co, ist das Preisniveau am Urlaubsziel ein Faktor für die Rechnung, wie teuer der Urlaub insgesamt ausfällt, insbesondere die Ausgaben für's Essen. Das Statistische Bundesamt stellte gestern, am 1. Juli 2022, das Preisniveau von Nahrungsmitteln in beliebten Urlaubsländer der Deutschen vor. Allerdings sind die Daten aus dem April 2022. Das für deutsche Reisende teuerste Urlaubsland war lebensmitteltechnisch (Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke) betrachtet im April mit einen Preisniveau von +54 Prozent gegenüber Deutschland demnach die Schweiz. Mit etwas Abstand folgten Norwegen (+42 Prozent) und Island (+40 Prozent). Nur wenig Unterschied zum Heimatland fanden deutsche Reislustige dagegen in Frankreich (+1 Prozent) und Österreich (+2 Prozent) vor. Deutlich günstiger wurde der Urlaub im April in Polen mit -30 Prozent und Ungarn (-17 Prozent). Weitere Infos mit Ländertabelle, extern, destatis.de, Pressemitteilung: Preisniveau für Nahrungsmittel unterscheidet sich in vielen Urlaubsländern deutlich von dem Preisniveau in Deutschland
Quellen: destatis.de;
-------
-------


News Juni 2022

News Mai 2022

News April 2022

News März 2022

News Februar 2022

News Januar 2022

Weitere Wirtschaftswetter-Nachrichten aus früheren Ausgaben finden Sie auch im Archiv unter der jeweiligen Ausgabe.

Infos zu Datenschutz + Cookies

 

Fotos, Text: ©Angelika Petrich-Hornetz, Wirtschaftswetter
2003-2022 ©Wirtschaftswetter® Online-Zeitschrift
Startseite