Menü .....

Start    Themen    Lifestyle

International    Termine

Impressum    Media    E-Mail

S_M_A_R_T WW     Archiv


Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift     Wirtschaftswetter-Schwerpunktthema - der Westen


Wirtschaftswetter-Ressort NewsLiebe Leserinnen und Leser,

willkommen im in 2023 und in den aktuellen Wirtschaftswetter-Nachrichten im Februar 2023. Die Nachrichten aus den Vormonaten und Vorjahren finden Sie ganz unten - und im:
Archiv.


News - Nachrichten - Februar 2023

Hier könnte Ihre Werbung stehen

2023-02-16 ... Streik an mehreren deutschen Flughäfen. Die Fluggesellschaften und die Gewerkschaft ver.di weisen auf einen 24-stündigen Streik am Freitag, 17. Februar 2023 an mehreren deutschen Flughäfen hin. Betroffen sind unter anderem München, Stuttgart, Hamburg, Dortmund, Hannover, Bremen und Frankfurt am Main. Reisende sollten sich bei ihren Fluggesellschaften vorab informieren, mit Ausfällen und Verzögergungen besonders im innerdeutschen Flugverkehr ist zu rechnen, Hilfslieferungen in die Türkei und Syrien sind laut ver.di von dem Streik ausgenommen, und es werden den Arbeitgebern Notdienstvereinbarungen angeboten, dabei Hilfslieferungen vor allem über den Flughafen Hahn abgewickelt werden, der ebenfalls vom Streik ausgenommen worden sei.
Quellen: lufthansa.de, verdi.de;
-------

2023-02-12/13 ... Super Bowl LII. Beim American Football-Finale in Glendale, Arizona im State Farm Stadium holen die Kansas City Chiefs mit 38:35 die Lombardi-Trophäe gegen die Philadelphia Eagles nach einem Rückstand von 10 Punkten in der ersten Hablzeit und einem Shoot-Out in der zweiten Halbzeit, damit zum zweiten Mal in ihrer Geschichte. Kansas City Quarterback Patrick Mahomes wird wichtigster Spieler (MVP) der Super Bowls 2023. Weitere Infos, externe Seite, nfl.com: Super Bowl LVII - Philadelphia Eagles : Kansas City Chiefs

Wahl in Berlin. Aus der wiederholten (26.09.2021) Wahl zum 19. Abgeordnetenhaus in Berlin ging die CDU mit 27,9 Prozent als stärkste Kraft hervor. Die größte Wählerwanderung kam aus der SPD, die ihren Status als stärkste Partei in der Hauptstadt verlor und mit 18,4 Prozent Zustimmung - mit Stand von 20:08 Uhr - um den zweiten Platz mit den Grünen bangt, die ebenfalls 18,4 Prozent der Berliner Stimmen erreichten. Die Linke erreichte 12,4 Prozent der Wählerinnen und Wähler, die AfD kam auf 9,3 Prozent. Die FDP ist mit 4,7 Prozent, wenn die Zahlen durch Auszählung bestätigt werden, nicht mehr im Abgeordnetenhaus Berlins vertreten. Andere erreichten zusammen 9,0 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 54,8 Prozent.

Erdbeben Türkei-Syrien - 28.000 Tote. Eine Woche nach den verheerdenen Erdbeben in der syirisch-türkischen Grenzregion der Stärke 7,7 und 7,6 ist die Zahl der Todesopfer in der Türkei und in Syrien auf rund 35.000 (Stand 20:15 Uhr) gestiegen, hinzu kommen unzählige Verletzte und Obdachlose, die angesichts von Nachbeben und zusammenstürzenden Gebäuden die eiskalten Nächte draußen verbringen. Die internationale Hilfe ist vor Ort, wird aber durch zerstörte Verkehrswege und mangelnden Zugang zu den betroffenen Regionen stark behindert, zuletzt auch von Tumulten unter rivalisierenden Gruppen, wie u.a. das Technische Hilfwerk (THW) berichtete, das seine Mitarbeiter daraufhin zunächst in das vor Ort liegende Basis-Camp zurückzog. Die Lage in Syrien, das nur über einen einzigen offenen Grenzzugang erreicht werden kann, bezeichnete der Maltester-Hilfsdienst e.v. am Freitag als "prekär". Die Türkei ließ mehrere Bauunternehmer, die sich offenbar ins Ausland absetzen wollten, auf Flughäfen festnehmen. Spenden können u.a. über das folgende von mehreren Organisationen gemeinsam betriebenes Nothilfe-Spendenkonto gegeben werden, externe Seite, aktion-deutschland.de: Aktion Deutschland hilft

Zwei weitere Flugobjekte über Nordamerika abgeschossen Am Freitag wurde zunächst über Alaska, USA ein weiteres unbekanntes Flugobjekt vom US-Militär abgeschossen, das deutlich kleiner als der chinesischen Überwachungsballon vom vergangenen Samstag war und dessen Bergung auf einem zugefrorenen Gewässer vor der Küste durch widriges Wetter und Dunkelheit umständlich ist. Einen Tag später, am Samstag, 11.02.2023, meldete Kanada den Abschuss eines ebenfalls kleineren, unbekannten Flugobjekts, das sich im kanadischen Luftraum über der Region Yukon in einer ähnlichen Höhe wie das Objekt über Alaska von 12 Kilometern bewegt hatte. Bei beiden Objekte ist aktuell noch unbekannt, woher diese stammen und welche Ziele verfolgten. Bereits am Freitag hatte die kanadische Verteidigungsministerin Anand ihren US-Kollegen Austin zu bilateralen Gesprächen in Washington D.C. getroffen, in denen es auch um die gemeinsame Arbeit zur Sicherung der nordamerkanischen Lufthoheit ging. Update: Das US-Militär hat am heutigen Sonntagnachmittag ein viertes Flugobjekt über dem Huron-See in Michigan, USA abgeschossen, das bereits am Samstag in Montana gesichtet worden war.
Quellen: nfl.com, wahlen-berlin.de, malteser.de, malteser-international.org, unicef.de, oxfam.de, thw.de, isar-germany.de, auswaertiges-amt.de, norad.mil, canada.ca, defense.gov;
-------

2023-02-05 ... 91 Millionen Atemwegserkrankungen von Oktober bis Dezember 2022. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in seiner Rubrik "Zahl ds Monats" am 1. Februar mitteilte, wurden in Deutschland allein von Oktober bis Dezember 2022 rund 91 Millionen Atemwegserkrankungen registriert, davon 24 Millionen Infektionen bei 12 Millionen Kindern und 67 Atemwegserkrankungen bei 72 Millionen Erwachsenen, mehrere Kinder und Erwachsene erkrankten mehrfach. Dabei infizierten sich Betroffene neben SARS-CoV2 vor allem mit RS-Viren (RSV), Rhinoviren und Grippeviren (Influenza). Nach einem Absinken der Infektionszahlen über den Jahreswechsel, stiegen im Januar 2023 die Zahlen der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) mit Fieber, Husten oder Halsschmerzen (ARE) - laut GrippeWeb bis zur 4. KW (23.1. bis 29.1.2023) wieder deutlich. Die Zahlen der Infektionen mit Grippeviren nahmen seit der 2. KW immerhin ab.
Quellen: riki.de, influenza.rki.de;
-------

2023-02-04 ... Chinesisches Ballooning über Amerika?. Der geplante Besuch von US-Außenminister Blinken in China wurde bereits abgesagt, Grund: Über Nord- und Südamerika fliegen seit einigen Tagen vollkommen unangekündigt, laut chinesischen Angaben, angebliche "Forschungsballons", die ihre geplante Flugroute genauso angeblich unbeabsichtig verlassen hätten. Nach Angaben aus den USA handelt es sich indes um "Überwachsungsballons". Damit ist es mit der Entspannung, die der US-Außenminister zu seinem nun abgesagtem, am morgigen Samstag geplanten Besuch in China im Gepäck hatte, erst einmal vorbei. Blinken sagte gestern (3. Februar) persönlich, in einem Telefongespräch in China ab und wies als Begründung auf die Verletzung der Souveränität der USA und des Völkerrechts hin, womit das Ziel der geplanten Reise untergraben werde. Er betonte aber, dass ein Besuch Peking wieder möglich sei, wenn die Umstände es zuließe, das beide Länder ihrer große Verantwortung gerecht werden müssen. Das Pentagon sprach ebenfalls von einer inakzeptablen Verletzung des us-amerikanischen Luftraums und internationalem Recht, was der chinesischen Führung nach eigenen Angaben bereits auf mehreren Ebenen mitgeteilt wurde. Update 2023-02-05: Am Samstagnachmittag (Ortszeit) hat das US-Militär den mutmaßlichen Spionage-Ballon über dem Meer, vor der Küste South Carolinas abgeschossen. Der Abschuss war von Präsident Biden bereits am Mittwoch angeordnet worden, aber das Risiko über Land zu groß gewesen.

Nikky Haley strebt US-Präsidentschaftskandidatur an. Die frühere UN-Botschafterin für die USA und Gouverneurin von South Carolina (2011-2017) Nikki Haley wird wohl für ihre Partei in den US-Präsidentschaftswahlkampf einsteigen. Ihre Kandidatur will die Republikanerin laut übereinstimmenden Medienberichten am 15. Februar öffentlich verkünden. Meldungen, nach denen sie einst Donald Trump, der sich schon seit einziger Zeit im Wahlkampfmodus befindet, versprochen hatte, niemals gegen ihn zu kandidieren, erteilte sie mit dem Hinweis auf die Erstürmung des Capitols eine Absage, der alles geändert habe. Haley hatte nach den Ereignissen am 6. Janaur 2021 Trump die Gefolgschaft aufgekündigt. Die Präsidentschaftswahlen in den USA finden im Jahr 2024 statt.
Wirtschaftswetter-Kommentar: Das Zeug dazu hätte sie. Sollte sie es schaffen, wäre es fast typisch, dass schon wieder Konservative eine Frau durchbekämen und nicht fortschrittlichere Parteien - ein fortgesetzt peinlicher Mangel par excellence.
Quellen: state.gov, defense.gov, nikkihaley.com;
-------


News Januar 2023

News Dezember 2022

News November 2022

News Oktober 2022

News September 2022

News August 2022

Weitere Wirtschaftswetter-Nachrichten aus früheren Ausgaben finden Sie auch im Archiv unter der jeweiligen Ausgabe.

Infos zu Datenschutz + Cookies

 

Fotos, Text: ©Angelika Petrich-Hornetz, Wirtschaftswetter
2003-2023 ©Wirtschaftswetter® Online-Zeitschrift
Startseite