Menü .....

Start    Themen    Lifestyle

International    Termine

Impressum    Media    E-Mail

S_M_A_R_T WW     Archiv


Wirtschaftswetter Online-Zeitschrift     Wirtschaftswetter-Schwerpunktthema - Wurzeln - Roots


Wirtschaftswetter-Ressort NewsLassen Sie die israelischen Geiseln frei.Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen in den Nachrichten im Dezember 2023. Die Nachrichten aus den Vormonaten und Vorjahren finden Sie ganz unten - und im:
Archiv.


News - Nachrichten

aktuell

Link zur Infoseite für Werbung

2023-12-30 ... Schweres Bombardement auf die Ukraine. Die Ukraine wurde am Freitag bis zum Abend des 29.12.2023 von einem massiven Bombardement Russlands auf mehrere Städte im ganzen Land getroffen, darunter zivile Ziele, u.a. mehrtöckige Wohnhäuser, ein Einkaufszentrum, Warenlager, Fahrzeuge und eine Entbindungsklinik; es habe rund 30 Todesopfer und mehr als 150 Verletzte gegeben, meldeten regionalen Behörden und anschließend das Innenministerium der Ukraine. 114 der ingesamt 158 Raketen und Dronen, die bei diesem, einem der schwersten, russischen Luftangriffe auf die Ukraine seit Beginn des russischen Angriffskriegs am 24. Februar 2022 einprasselten, sollen von der ukrainischen Armee abgefangen worden sein. Während des Bombardements hatte zudem ein russischer Marschflugkörper den Luftraum Polens verletzt. Die polnische Regierung hat am Freitag den Vertreter der russischen Botschaft Andrej Ordasch vorgeladen und eine offizielle Protesnote überreicht, in der Russland aufgefordert wird, den Vorgang zu erklären und derartige Aktivitäten unverzüglich zu unterlassen.

... Keine Bewegung bei israelischen Geiseln. Während die israelische Armee weiter gegen die Hamas in Gaza vorgeht und die Kritik an der humanitären Situation der palästinensischen Bevölkerung lauter wird, werden die etwa 109 noch lebenden israelischen Geiseln von den am Geschehen beteiligten oder daran interessierten Organisationen, Parteien und Interessengruppen, mit Ausnahme ihrer Familien, offenbar zunehmend vergessen, die Forderungen nach deren Freilassung werden seltener. Dabei war und ist die Freilassung der am 7. Oktober 2023 widerrechtlich Entführten der wichtigste Schritt zu auch nur irgendeiner Lösung in dem Konflikt schlechthin. Den Überfall auf Israel im Oktober nannten die iranischen Revolutionsgarden (IRGC) am Mittwoch dieser Woche darüber hinaus einen "Racheakt" für die Tötung von General Soleimani durch eine US-Drohne vor vier Jahren. Demnach doch lediglich Vassallen des Irans gewesen zu sein, wurde daraufhin erstaunlich zügig und vehement von der Hamas dementiert, die den Terrorakt als Befreiungskampf verkaufen will. Gestern ruderte auch die Führung der IRGC zurück, wie mehrere Medien übereinstimmend berichteten, da deren Preisgabe des Hintergrunds des Terrorakts der iranischen Regierung zuwiderläuft, die sich fortgesetzt bemüht, das Bild zu transportieren, angeblich nichts mit den Widerwärtigkeiten des 7. Oktobers 2023 zu tun gehabt zu haben, allerdings fortgesetzt die Vernichtung Israels bekundet.
Das Auswärtige Amt veröffentlichte am Donnerstag gleichzeitig eine gemeinsame Stellungnahme zu den nuklearen Aktivitäten des Irans, über die die Internationale Atomenergie-Behörde (IAEA) kurz zuvor berichtet hatte, externe Seite, auswaertiges-amt.de: Erklärung der Sprecherinnen und Sprecher Deutschlands, Frankreichs, des Vereinigten Königreichs und der Vereinigten Staaten zu den aktuellen von der IAEO gemeldeten iranischen-nuklearen Schritten
Bitte übergeben Sie unverzüglich die isreaelischen Geiseln an internationale Organisationen, die diese ihren Familien zuführen können, um den katastrophalen Holzweg der Dinosaurier zu beenden und den Weg in eine menschliche Zukunft freizumachen.
Quellen: war.ukraine.ua, president.gov.ua, iaea.org, auswaertiges-amt.de
-------

2023-12-27 ... Wolfgang Schäuble verstorben. Der frühere Bundestagspräsident, Bundesinnenminister und langjährige Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, CDU, ist am Dienstagabend, 26.12.2023 im Alter von 81 Jahren im Kreis seiner Familie friedlich verstorben. Nachruf von Bundestagspräsidentin Bas, externe Seite, bundestag.de: "Sein Name ist mit einer der glücklichsten Stunden unseres Landes verbunden".

... Hochwasserlage weiter angespannt. Die Hochwasserlage in den betroffenen Regionen in Deutschland bleibt nach dem Dauerregen an den Weihnachtsfeiertagen weiter angespannt. U.a. mussten in Sachsen-Anhalt Ortschaften wegen drohender Überschwemmungen evakuiert werden, ebenso in Niedersachsen und Thüringen. Übersichtskarte des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, externe Seite: Warnmeldungen in der Übersicht.
Quellen: bundestag.de, wolfgang-schaeuble.de, dwd.de, sachsen-anhalt.de, niedersachsen.de, nlwkn.niedersachsen.de, thueringen.de, warnung.bund.de
-------

2023-12-25 ... Kinderzuschlag steigt ab 2024. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am 22. Dezember 2023 mitteilte, steigt der Kinderzuschlag, (KiZ) für Familien mit eigenem, geringen Einkommen ab 1. Januar 2024 von 250 auf maximal bis zu 292 Euro pro Kind. Der Zuschlag kann bei geringem Einkommen zusätzlich zum Kindergeld und auch zum Wohngeld beantragt werden. Die konkrete Höhe fällt individuell unterschiedlich ausfallen und muss beantragt werden, es sei denn, es wird bereits Kinderzuschlag bezogen - in dem Fall wird der Auszahlungsbetrag ab dem 1. Januar automatisch angepasst, so die BA in ihre Pressemitteilung. Der genaue Betrag kann online geprüft und der Kinderzuschlag auch online beantragt werden. Weitere Infos, externe Seite arbeitsagentur.de: Ab 2024 - Kinderzuschlag steigt
Quellen: arbeitsagentur.de.de
-------

2023-12-24 ... Weihnachtsamnestie. In vielen Ländern, darunter in mehreren Bundesländern Deutschlands wurden dieses Jahr vor den Weihnachstfeiertagen wieder aus guter Tradition Gefangene vorzeitig aus der Haft entlassen, auch, damit sie die freien Tage bereits bei ihren Familien verbringen können. Amnestie bedeutet ""Vergeben" oder "Vergessen" erlittenen Unrechts. Vergessen kann man aktuell wohl von niemandem erwarten, aber Vergeben ist etwas anderes. Es ist schließlich ein Gnadenerlass, mit Strafmilderung oder Straferlass verbunden. Es wäre Zeit, auch in Israel und Gaza endlich für eine weitere Feuerpause und für eine Amnestie für alle vorhandenen Geiseln und für die vorhandene Bevölkerung Gazas einzutreten, auch wenn beide Gruppen nichts mit einer vorzeitigen Entlassung von rechtskräftig Verurteilten gemeinsam haben, aber nicht nur Angehörige und Hinterbliebene - die Leute sind es allgemein leid und die Amnestie aus humanitären Gründen, aus Gnade oder aus schlichter Menschenfreundlichkeit ist an keine Religion und Weltanschauung gebunden, sondern so alt wie die Menscheit selbst.
Springen Sie über Ihren Schatten und übergeben Sie alle noch vorhandenen israelischen Geiseln an internationale Organisationen, damit diese sie ihren Familien zuführen können, um eine dringend benötigte Feuerpause zu erreichen. Die Zeit ist reif

2023-12-21 ... Stürmische Weihnachten - Unwetterwarnungen für ganz Deutschland. Der Deutsche Wetterdienst und andere Metereologische Dienste warnen unsiono vor schweren Sturm- bis Orkanböen, Dauerregen und regionalem Starkregen, die vom Sturmtief "Zoltan" mitgebracht werden. An allen Küsten wird eine Sturmflut erwartet, in Hamburg in der Nacht von heute, Donnerstag auf Freitag eine schweren Sturmflut. Bundesweit kann es zu immensen Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen kommen, wie gesperrte Brücken und eingestellte Fähren, außerdem zu Verkehrsbehinderungen u.a. durch umgestürtze Bäume u.a. auf Bahnschienen und Straßen. In Hochlagen muss auch mit Schnee und über die Feiertage mit anschließendem Tauwetter gerechnet werden. Zusätzlich wird der übliche Weihnachtsreiseverkehr eine Herausforderung, die ersten Warnungen diverser Wetterdienst, möglichst zu Hause zu bleiben wurden u.a. bereits u.a. über regionale Radiosender herausgegeben.
Informieren Sie sich rechtzeitig vor Reiseantritt unbedingt über die aktuellen Lagen, die Sie betreffen könnten. Die seit heute, Donnerstag vorliegende, aktuelle, allgemeine Wetterlage wird sich in Deutschland laut DWD voraussichtlich bis in den Sonntag (24.12.2023, Heiligabend) hinein, möglicherweise auch über den ganzen Montag, 1. Weihnachtsfeiertag nicht wesentlich ändern. Ab Dienstag, 2. Weihnachsfeiertag wird bei nachlassendem Sturm mit weiter windigem Wetter bei milden Temperaturen, aber erst ab Mittwoch, 27. Dezember mit einer Wetterberuhigung gerechnet. Da Wetter als solches immer dynamisch ist, informieren Sie sich bitte bei allen ihren Reiseplänen fortlaufend auch über die jeweilige und aktuelle Wetterlage vor Ort.
Quellen: dwd.de, wetter.com, wetteronline.de
-------

2023-12-20 ... FES-Studie - Wo verortet sich die Mitte Deutschlands?. Die im Herbst 2023 veröffentlichte Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES), die auf mehreren Veranstaltungen bundesweit vorgestellt wurde, hier auf einen Blick, inklusive kurzen und längeren Zusammenfassungen. U.a. wurden "Menschenfeindliche Einstellungen" untersucht, die im Untersuchungeszeitraum 2022/23 ein neues Niveau erreichten, u.a. meinten 35 Prozent Befragte, dass Langzeitarbeitslose sich ein bequemes Leben auf Kosten der Allgemeinheit machten. 34 Prozent der Befragten waren der Ansicht, Geflüchtete wollten in Deutschland lediglich das Sozialsystem ausnutzen. Desweiteren meinten 16,5 Prozent der Befragten jüdische Menschen würden angeblich Vorteile aus der Vergangenheit des Nationalsozialismus ziehen. 17 Prozent äußerten sich gegenüber Trans*Menschen verächtlich und 11 Prozent der Befragten forderten, Frauen sollen sich wieder mehr auf die Rolle als Ehefrau und Mutter besinnen. Die Druckausgabe der gesamten Studie ist vergriffen, eine zweite Auflage wird geprüft, die komplette Studie ist jedoch als Online-Download erhältlich. Weitere Informationen und Übersicht, externe Seite, fes.de: Studie - Die distanzierte Mitte
Quellen: fes.de
-------

2023-12-19. Willy-Brandt-Rede. Die Willy-Brandt-Rede hielt am 18. Dezember 2023 Michel Friedman in Lübeck und überzeugte mit einem eindringlichen Appell an alle Demokratinnen und Demokraten, sich in Deutschland und Europa für Freiheit und Demokratie einzusetzen. Er griff für den Titel seiner Rede die berühmten Worte des Kanzlers Brandt auf und führte sie damit u.a. aus deren vielfacher Zweckentfremdung wieder ihrer eigentlichen Bedeutung zu, zum Video, externe Seite, youtube.com: Michel Friedman - Mehr Demokratie wagen - Willy-Brandt-Rede in Lübeck 2023
Quellen: youtube.com
-------

2023-12-18 ... Nicht begriffen - Hannah-Ahrendt-Preis 2023. Im Perlentaucher reflektiert Thierry Chevel unter dem treffenden Titel "Namenlose Verbrechen" anlässlich der Preisverleihung u.a. die Definition des Terrors vom 7. Oktober 2023 in Masha Gessens Essay im New Yorker vom 9. Dezember 2023 als "Gräueltaten, die wir noch nicht ganz begreifen können.", externe Seite, perlentaucher.de: Namenlose Verbrechen
Quellen: perlentaucher.de, newyorker.com
-------

2023-12-12 ... BfR warnt vor Knopfzellen. Zu Weihnachten liegen auch wieder elektronische Geschenke unterem Christbaum. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt dringend vor einem laxen Umgang mit herumliegenden Knopfzellen, die sobald versehentlich verschluckt besonders Kleinkindern gefährlich werden können. Das Problem ist unter Eltern, aber auch allgemein kaum bekannt, dabei gab es in den vergangenen Jahren gleich mehrere hundert Fälle, wie das BfR in seiner Warnung schreibt, externe Seite, bfr.bund.de: Verschluckte Knopfzellen können bei Kleinkindern zu schweren Gesundheitsschäden führen.

... Mehr als einem Viertel begegnet im Netz Hassrede. Wie das Statistische Bundesamt am Montag, 11. Dezember 2023 meldete, stießen im 1. Quartal laut einer Umfrage nach eigenen Angaben 27 Prozent der Internetznutzenden in Deutschland und damit 15,8 Millionen Personen zwischen 16 bis 74 Jahren im Internet auf Hassrede (Hatspeech) als solcher (gegen die eigene Person oder andere) und 50 Prozent auf Falschnachrichten (Fakenews). Unter Hassrede versteht man feinselige oder erniedrigende Beiträge und Kommentare. Auf der Hatspeech-Hitliste ganz oben lag mit 79 Prozent Hassrede aufgrund politischer Ansichten, gefolgt von 58 Prozent wegen ethnischer Herkunft bzw. rassistischen Äußerungen, gefolgt von 54 Prozent aufgrund der sexuellen Orientierung sowie 47 Prozent wegen Religion und Weltanschaung, gefolgt 38 Prozent aufgrund des biologischen Geschlechts und 23 Prozent aufgrund einer Behinderung.

... Wirtschaftswetter-Kommentar: Vor dem Hintergrund des jüngst am 10. Dezember begangenen 75. Jahrestages der Menschrechte, wäre es interessant zu erfahren, wie sich die millionen- und milliardenschweren Betreiber von Sozialen Medien eigentlich vorstellen, was sie künftig zum Erhalt und zur Durchsetzung der allgemeinen Menschenrechte im Internet beizutragen wünschen - und somit gegen die dort üblichen Angriffe u.a. auf die Meinungsfreiheit, gegen Rassismus, Frauenhass und die Diskrimierung von Menschen mit Handicap zu unternehmen gedenken. Eine Kennzeichnungspflicht für Hassrede existiert nicht.
Quellen: bfr.bund.de, destatis.de
-------

2023-12-09 ... UN-Sicherheitsrat lehnt Waffenruhe ab - Beschwerden von Palästinensern an der Hamas nehmen zu. Der UN-Sicherheitsrat scheiterte an einer erneuten Resolution zwecks eines Waffenstillstands im Gaza-Streifen am Veto der USA, Großbritannien enthielt sich. Mittlerweile äußerten sich in der vergangenen Tagen nach übereinstimmenden Medienberichten immer mehr Menschen aus dem Gaza-Streifen gegenüber der Öffentlichkeit, die täglich miterleben, wie priviligiert sich die Mitglieder und Anhänger der Hamas gegenüber der eigenen Bevölkerung verhalten. Immer mehr berichten davon, dass Hilfslieferungen in den Tunneln verschwinden und der Hamas zugute kommen, deren Führungspersonal bis zum Ausbruch des Konflikts in teuren Luxus-Villen lebte, während die palästinensische Bevölkerung seit Jahrzehnten darbt. Die Hamas hatte ein paar Wochen nach den Massakern in Israel das stratgische Ziel ihres Angriffs ganz öffentlich formuliert, das lautete, einen permanenten Kriegszustand gegen Israel zu etablieren - das Leiden der eigenen Bevölkerung inklusive.
UN und EU hatten in ihren jeweiligen, beim Ausbruch des Konflikts sehr kurzfristig angesetzten, Uberprüfungen, deren Qualität für Außenstehende nicht überprüfbar ist, zwar gesagt, es würden keine Hilfslieferungen aus den millionen- und milliardenschweren Spenden- und Steuergeldern der EU und der internationalen Gemeinschaft an die Hamas gelangen, aber das wird inzwischen nicht mehr nur innerhalb EU angezweifelt, sondern offensichtlich auch von den einfachen Palästinenserinnen und Palästinensern, denen die Mächtigen in diesem brutalen Konflikt, unter Ausnahme von ein paar Medien, wie üblich, einfach nicht zuhören.
Die Hamas selbst hat es in der Hand, damit aufzuhören, nur sich selbst zu versorgen sowie die ausschließlich die Ziele von Dritten, nämlich von Großmächten zu bedienen, denen die Hamas vollkommen egal ist, sonderen überfälligerweise ihre eigene Bevölkerung zu unterstützen: Übergeben Sie endlich und unverzüglich sämtliche, laut Schätzungen noch 138, am 7. Oktober 2023, widerrechtliche Verschleppte, darunter mutmaßlich 15 Frauen und 2 Kinder, die bereits mit dem ersten Austausch längst nach Hause befördert werden sollen, an Organisationen, die in der Lage sind, diese Menschen an ihre Familien zu überführen. Auch in diesem Konflikt gilt, wie der frühere Bundeskanzler Willy Brandt einst sinngemäß feststellte, "nützt Egoismus selbst den Egoisten nichts". Der leidenden, palästinensischen Bevölkerung, die aktuell sicher etwas anderes zu tun hat, als sich ausgerechnet um Politik zu kümmern, die ihr bisher so viel Unglück bescherte, kann man nur noch dringend anraten, trotz allem möglichst zeitnah eine eigene, neue Partei zu gründen, die endlich die Interessen der einfachen Bevölkerung vertritt und parallel dazu vehement freie Wahlen einzufordern. Anm. d. Red.

... Handwerksfirma schließt wegen monströser Bürokratie. Ein Straßen- und Tiefbauunternehmen in Husum, Schleswig-Holstein, schließt nach eigenen Angaben und nach 99-jährigem Bestehen wegen einer immer ungeheuerlicher, wachsenden Bürokratie. Die Untenehmenseigener listen auf ihrer Firmen-Webseite auf, Ironie im Ton inbegriffen, wie umfangreich sich die Verwaltung eines Handwerkbestriebs inzwischen entwickelt hat und fügt hinzu, die Liste sei noch nicht einmal vollständig. Auch wenn es extern nicht nicht überprüfbar ist, wirkt es auf die Leserinnen und Leser der Liste vor allem eines: monströs. Zumal mehrere andere Unternehmen, aber auch weitere gesellschaftliche Gruppen, darunter Familien ebenfalls eine immer umfangreichere Verwaltungarbeit bekagen, die zu immensen Zeitverlusten führen, die verhindern, dass die Betroffenen ihren eigentlichen Aufgaben in angemessener Art und Weise sowie notwendigem Umfang überhaupt noch nachkommen können. Weitere Informationen, externe Seite, r-hoff.de: Betrieb geschlossen - Der Hintergrund -

... Öffentlicher Dienst der Länder - Tarifeinigung am Samstag. In der heutigen Verhandlungsrunde zwischen Gewerkschaften, dbb, verdi und Arbeitgebern, TdL konnten sich die Parteien auf einen Tarifabschlus einigen, der sich an dem bereits im vergangenen Jahr für Bund und Kommunen erreichten Abschluss orientiert. Davon betroffen sind rund 3,5 Millionen Beschäftigte, darunter auch rund 1,4 Landesbeamten, für die der Abschluss gewöhnlich übernommen wird, zudem die 1,1 Millionen Tarifbeschäftigten und rund eine Million Versorgungsempfänger. Laut einer Mitteilung des Deutschen Beamtenbunds (dbb) wurden folgende Eckpunkte vereinbart: ein sozialabgaben- und steuerfreier Inflationsausgleich von 3000 Euro, stufenweise ab Dezember 2023 auszuzahlen. Ab 01.11.2024 wird es eine Erhöhung der Tabellenentgelte um +200 Euro als Sockelbetrag geben, darüberhinaus ab 01.02.2025 die Tabellenentgelte um +5,5 Prozent erhöht, mindestens um +340 Euro. Die Ausbildungsentgelte werden um +150 Euro wa erhöht. Die Laufzeit des Tarifvertrags soll 25 Monate betragen.
Quellen: nytimes.com, aljazeera.com, r-hoff.de, dbb.de
-------

2023-12-06 ... +++ Kurzmeldungen +++24-Stunden bundesweiter Bahnstreik +++. Zwar streiken auch die belgischen Bahner aktuell vom 5. bis 7. Dezember, aber die hatten ihren Streik mehrere Wochen vorher angekündigt. Nicht so die GDL, die am Mittwochabend einen bundesweiten Streik von Donnerstag, 07.12.2023 um 18:00 Uhr im Güterverkehr und ab 22:00 Uhr im Personenverkehr bis Freitag, 08.12. um 22:00 Uhr ankündigte.

Vorstellung PISA-Studie 2022 +++. Die Vorstellung der aktuellen PISA-Studie mit dem Schwerpunkt Mathematik, die rund 690.000 Schülerinnen und Schüler (repräsentativ für 29 Millionen Schülerinnen und Schüler) aus 81 Ländern umfasste, sorgte am Dienstag, 05.12., u.a. in Deutschland für neue Schockwellen, demnach im Vergleich zum Jahr 2018 das Leistungsniveau allgemein gesunken ist, ein Vorgan, den die OECD wortwörtlich als "beispiellosen Rückgang" bezeichnet. Das betrifft sowohl Mathematik mit -10 Punkte als auch die Lesekompetenz mit -15 Punktem. 31 Länder schafften in Mathematik noch den Status Quo von 2018 zu erhalten. Weitere Informationen: OECD - PISA-Studie

+++ EU - Neue Ökodesign-Verordnung +++ . Die neue Öko-Design-Verordnung soll künftig Produkte auf dem EU-Markt energieeffizienter, langlebiger, wiederverwendbarer, resparierbar, recyclingfähiger machen und ansteigend aus recycelten Materialen hergestellt werden. Weitere Informationen: Nachhaltige Produkte sollen zur neuen Norm in der EU werden +++
Quellen: gdl.de, oecd.org, germany.representation.ec.europa.eu
-------

2023-12-02 ... Eilmeldung - U17-Junioren sind Weltmeister. Die deutschen U-17-Junioren haben sich heute in einem tollen Finale mit Stand nach 90 Minuten von 2:2 und anschließendem Elfmeterschießen mit dem Ergebnis 4:3 gegen Frankreich den Weltmeistertitel 2023 wohlverdient erspielt. Ein Zuschauerfest für ein großartiges Team und damit ein offensichtlich guter Jahrgang, von dessen Spielern die Fußballfans künftig noch viel hören und sehen werden.

... Starker Schneefall, massive Verkehrsprobleme im Süden. In Süddeutschland kommt es heute zu Verkehrsproblemen auf allen Verkehrswegen, besonders betroffen ist derzeit München: Wegen anhaltend starkem Schneefall bleibt in München der Flughafen durchgehend bis Sonntag, 03.12. um 06:00 Uhr geschlosen. Ebenfalls nicht mehr erreichbar ist der Münchner Hauptbahnhof, der Bahnverkehr im Großraum München wurde eingestellt, ebenso der Fernverkehr von und nach Salzburg, Innsbruck, Nürnberg, Stuttgart, Lindau/Zürich. Flug- und Bahnreisende werden geben, ihre Reisen von und nach München möglichst auf ein Datum ab 4. Dezember zu verschieben, da die Einschränkungen sehr wahrscheinlich über den ganzen Samstag, 02.12. anhalten werden und die Auslastung am 3. Dezember bereits sehr hoch ist. Auf den Straßen sieht es auch nicht besser aus, die Autobahnen sind verschneit, es ist bereits zu mehreren witterungsbedingten Unfällen gekommen. Darum findet auch kein Schienenersatzverkehr per Bussen statt. Betroffen von der Wetterlage ist der ganze Süden, darunter Bayern, aber auch Baden-Württemberg, u.a. ist der Bahnfernverkehr zwischen Stuttgart und Singen sowie Zürich eingestellt worden, zusätzlich die Schweiz und Österreich. Zur Wetterlage kommt u.a. bei der Bahn eine Krankheitswelle, die zum Teil bereits bis Weihnachten und weit nach Neujahr für Einschränkungen sorgt. Es kommt deshalb zu Ausfällen bei meheren S-Bahnen in Südost und in Nordost, u.a. in Berlin, zu Zugausfällen u.a. bei der Westfrankenbahn, die Fahrpläne für mehrere Regionen, u.a. Heidelberg, Neustadt, Worms, Winden u.a. wurden bis mindestens 31.12. angepasst.
Quellen: dfb.de, munich-airport.de, bahn.de, autobahn.de, polizei.bayern.de
-------

2023-12-01 ... Israel - Feuerpause am Freitag beendet. Laut israelischen Angaben befinden sich noch 137 Geiseln in den Händen der Terrorgruppe Hamas in Gaza, die am Donnerstag, 30.11. - noch während die Feuerpause und die Freilassung von Geiseln liefen - drei an einer Bushaltestelle wartende, unbewaffnete Israelis ermordete - und sich zu diesem, weiteren Anschlag bereits bekannte. Am heutigen Freitag wurde mindestens eine Rakete auf Israel abgefeuert. Seitdem nahm Israel ebenfalls den Kampf gegen die Hamas wieder auf, womit die siebentägige Feuerpause, die mit Ausnahmen weitestgehend hielt, vorerst als beendet gilt. Trotzdem wird im Hintergrund weiter verhandelt, unter den Geiseln sollen sich noch zwei 17 Frauen und 2 Minderjährige befinden, 5 Geiseln sind verstorben. Das Auswärtige Amt, wie auch Katar betonten, dass trotz des Endes der ersten, eine weitere Feuerpause von äußerster Wichtigkeit ist. Katar hat auch ausdrücklich die internationale Gemeinschaft dazu aufgerufen. Damit ist i.d.R die UN addressiert, die, im Vergleich zu Katar, Ägypten, USA - selbst Russland hatte sich um die Freilassung von Israelinnen mit russischem Pass bemüht - die sich von Beginn der Feuerpause an in Dauerverhandlungen mit Israel und der Hamas befanden, in den Gesprächen um die Freilassung um Geiseln nach bisher öffentlich bekannt gewordenen Informationen, bisher wohl keine Rolle spielten. Die Hamas kann auch einfach alle Geiseln ihren Familien überführen: Bitte beenden Sie die Geiselnahme, übergeben Sie sofort alle Frauen und Kinder an internationale Organisationen, die diese ihren Familien zuführen können. Bitte übergeben Sie zeitnah auch alle verschleppten Männer an internationale Organisationen, die sie ihren Familien zuführen können. Beenden Sie die Geiselnahme bitte unverzüglich, deren Folgen unabsehbar sind und die nichts bewirkt, außer generationsübergreifend Verlierer zu produzieren. Nicht nur Ihre Kinder und Ihre Enkelkinder werden es Ihnen danken, wenn Sie die Geiselnahme unverzüglich beenden und dafür sorgen, dass alle Geiseln endlich zu ihren Familen kommen. Anm. d. Red.

... Update - 2023-12-02. Massaker vom 7. Oktober, massive Gewalt gegen Frauen und das Schweigen der Frauenorganisationen. Die Lübecker Nachrichten/RND/dpa veröffentlichten heute einen ausführlicheren Bericht über die massive geschlechtspezifische Gewalt der Terrorgruppe. Dieser deckt das nächste Versagen auf: Das Schweigen der Frauenorganisationen zu diesen monströsen Taten, allen voran die Frauenorganisation der Vereinten Nationen UN-Women, die sich erst fast acht Wochen nach den Greueltaten und erst nach Beschwerden zu einem dünnen Statement über X, vormals Twitter bewegen konnte, weitere Informationen, zum Bericht, externe Seite, ln-online.de: Massive sexuelle Verbrechen der Hamas gegen Frauen - verstörende Berichte kommen ans Licht

Zum o.g. Thema auch ein Kommentar der Welt vom Freitag, 01.12, externe Seite, welt.de: Das dröhnende Schweigen zu Israels vergewaltigten Frauen

... Trauer um Shane MacGowan, The Pogues. Der Songwriter, Sänger und Gründer der "Pogues", die seit den 1980ern eine internationale Karriere mit ihrer gelungenen Mischung aus Irish-Folk und Punk hinlegten, Shane McGowan, ist nach längeren, gesundheitlichen Problemen am Donnerstag, 30.11.2023, um 03:30 im Alter von 65 Jahren verstorben. Das teilte seine Frau Victoria Mary Clarke der Öffentlichkeit über Instagram mit. Zum Abschied sein wunderschönes, schnoddriges Weihnachtsduett mit Kirsty MacColl - RIP, Shane: The Pogues - Fairytale Of New York

Und das darf natürlich auch nicht fehlen, externe Seite, youtube.com: Dirty Old Town

... USA: Abgeordneter George Santos aus Repräsentantenhaus ausgeschlossen. Der umstrittende, republikanische Abegeordnete George Santos wurde heute mit einer Mehrheit von 311 zu 114 Stimmen sein Mandat los. Santos musste sich in den vergangenen Monaten gleich mehreren kapitalen Vorwürfen stellen. Ein erster Antrag, Anfang November auf Mandatsentzug war zunächst gescheitert, doch das rief die Ehtik-Kommission des Repräsentantenhauses auf den Plan, deren Untersuchungsbericht damit veröffentlicht wurde, und der hatte es in sich. Somit liegt nun eine Neuwahl um den freigewordenen Sitz im Repräsentantenhaus an. Weitere Informationen, externe Seite, clerk.hous.gov, Abstimmungsergebnis: Final Vote for Roll Call 691 - On Agreeing to the Resolution - Providing for the expulsion for Representive George Santos from die United States, House of Representives

.... Mehr Kinder für die Diktatoren in China und Russland?. Vor kurzem hatte bereits Chinas Regierungschef Xi Jinping die Frauen seines Landes dazu aufgerufen, mehr Kinder in seine Welt zu setzen. Am Dienstag dieser Woche äußerte sich Russlands Präsident Putin ganz ähnlich - und forderte seinerseits die Russinnen dazu auf, mehr Kinder dessen russischer Welt zuzuführen und die Familie als solche in den Mittelpunkt des Zitat "tausendjährigen, ewigen Russland" zu rücken. In beiden Ländern schlägt, wie in anderen Industriestaaten auch, seit mehreren Jahren die demografische Entwicklung zu, dementsprechend fehlt andererseits generell arbeitsfähiges Personal, mit der Besonderheit, dass in China und Russland vor allem die personelle Aufrüstung des Militärs gefährdet sein könnte, die beide Staaten zuletzt massiv vorangetrieben hatten. Russland befindet sich zudem in einem Angriffskrieg gegen die Ukraine und muss Verluste in Form von gefallenen Soldaten ausgleichen. Ob sich die Frauen Chinas und nun auch Russlands jedoch von solchen Appellen beeindrucken lassen, bleibt fraglich, zumal Putin darin, s.o., sogar von einem "tausendjährigen, ewigen Russland" spricht. Das kommt einem in Deutschland doch irgenwie bekannt vor, als üble Erinnerung an das von Hitler angestrebte, angeblich tausendjährige Reich, das allerdings nur zwölf Jahre dauerte - und im Ergebnis nichts, außer eine global, flächendeckenden Trümmerlandschaft und 80 Millionen Tote sowie weitere Millionen Gezeichnete produziert hatte.
Sollten sechs bis acht Kinder pro Frau, die für jede Frau bereits gesundheitlich nicht ungefährlich sind, in China und Russland tatsächlich Staaträson werden,sollte man sich auf den möglichen, nächsten Schritt rechtzeitig einstellen, falls Frauen und Mädchen vor Ort möglicherweise nicht mehr nur angehalten, sondern eines Tages eventuell gezwungen werden könnten, Kinder in die Welt zu setzen - und das Asylrecht entsprechend anpassen. Wir könnten hierzulande schließlich einige tausende ausbildungswillige Mädchen und arbeitswillige Frauen sehr gut gebrauchen, falls diese kein Interesse daran haben, allein zum Vorteil einer Diktatur Kinder zu gebären und "allen zu dienen". Weitere Informationen, externe Seite, tass.com: Saving people of Russia is task for generations to come, says Putin"

Und wer sich die Thesen Putins in seinem O-Ton bei der Plenary Session of the World Russian Peoples's Council (27. bis 28.11.2023) durchlesen möchte, über die angeblichen Nazis im Westen, die angeblich Russland zerstören möchten (der größte Unsinn, der Europa jemals vorgeworfen wurde), und dessen Pläne für russische Frauen, die dem Staat und russischem Volk nun via Kinderkriegen zu dienen hätten, externe Seite, en.kremlin.ru: Vladimir Putin via videoconference - World Russian People's Council

Zitat: "Ein freies Volk, das sich seiner Verantwortung gegenüber den jetzigen und künftigen Generationen bewusst ist, ist die einzige Quelle der Macht, der souveränen Macht, die dazu berufen ist, allen Menschen zu dienen, und nicht den Privat-, Unternehmens-, Klassen- oder gar ausländischen Interessen."

Release the Israeli hostages. Zitat 2: "Glücklicherweise haben viele unserer ethnischen Gruppen die Tradition bewahrt, starke Mehrgenerationenfamilien mit vier, fünf oder sogar mehr Kindern zu haben. Erinnern wir uns daran, dass russische Familien, viele unserer Großmütter und Urgroßmütter sieben, acht oder sogar mehr Kinder hatten.
Lassen Sie uns diese hervorragenden Traditionen bewahren und wiederbeleben. Große Familien müssen zur Norm werden, zu einer Lebensform für alle Völker Russlands. Die Familie ist nicht nur das Fundament des Staates und der Gesellschaft, sie ist ein geistiges Phänomen, eine Quelle der Moral."
Zitate-Ende.
Quellen: twitter.com, idf.il, gov.il, auswaertiges-amt.de, ln-online.de, instagram.com, youtube.com, house.gov, clerk.house.gov, tass.com, kremlin.ru
-------


News November 2023

News Oktober 2023

News September 2023

News August 2023

News Juli 2023

News Juni 2023

Weitere Wirtschaftswetter-Nachrichten aus früheren Ausgaben finden Sie auch im Archiv unter der jeweiligen Ausgabe.

Infos zu Datenschutz + Cookies

 

Fotos, Text: ©Angelika Petrich-Hornetz, Wirtschaftswetter
2003-2023 ©Wirtschaftswetter® Online-Zeitschrift
Startseite